Game & Home -Server Setup 800€

EDMAN93

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
ESXi5.1 Game-Hosting Server 800€

Beschreibung:
Ein paar Frende und Ich betreiben jetzt seit 5-6 Monaten ein kleines Game-Server Projekt.
Leider sind wir mit dem Stromverbrauch und der Leistung unseres derzeitigen „Servers“ (alter Office-Rechner) nicht zufrieden. Und planen daher einen Neuen zu besorgen (700 - 850€). Wir würden es aus Kostengründen vorziehen die Einzelteile online zu kaufen und dann selbst zusammen zu basteln.
Gegenwertig haben wir einen enorm hohen Stromverbrauch von 90-130 Watt und erwarten von der Neuanschaffung sowohl mehr Leistung als auch einen Rückgang der anfallenden Stromkosten. Unsere gegenwertige Homepage hat hardwarebedingte Aufrufszeiten von 500-1200ms was wir umbedingt zu verbässern wünschen..
Wir hatten außerdem gehofft, anderes als wir das im Moment handhaben, jeden größeren Dienst in einem eigenständigen OS auslagern zu können (Virtualisierung), was ja bekanntlich Sicherheit und Zuverlässigkeit mit sich bringt.
Leider sind wir in diesem Gebiet noch sehr unerfahren und erhoffen uns von euch ein paar Tipps in Sachen Realisierbarkeit und benötigter Soft bzw Hardware ( ?? Raidcontroler ??)

Anforderungen:
Auf der Kiste werden dann etwa 18 - 24 Stunden am Tag mehrere Dienste laufen...
  • Homepage mit Datenbank (70mb)
  • FTP-Server --> Streamen von Musik und Filmen
  • Download-Station
  • 3-5 TeamSpeak3 Server
  • Minecraft - Server mit vollem Plugin Packet (sehr rechenintensiv)
  • CS - Server
  • Day Z / War Z - Server
  • UND MEHR!

Setup:
Was haltet ihr von:
Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich, ohne Gehäuse und Versand auf 736€.

Wir möchten natürlich keine minderwertig oder unnötigen Komponenten einbauchen und möchten daher unser Setup von euch absegnen lassen. Zu Diskussion steht hier natürlich auch die Frage, wie sinnvoll für unsere Zwecke eine SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze andere Frage:
an was für ner Leitung hängt das Ding denn bitte? Zum Betrieb davon braucht man locker Minimum 10 MBit Upload... und wenn ihr virtualisieren wollt, müsst ihr an den Leistung der HDDs arbeiten...

Und welches OS liegt drunter?
 
Welches Betriebsystem?

Ansonsten:
Die Frage ist halt, wo bei Eurem alten Server das Nadelöhr ist...
Sind die Reaktionszeiten der Webseite so hoch, weil die CPU ausgelastet ist, das RAM geswapped wird oder weil die Platte zu alt und voll ist.

Wenn die Datenbank der Webseite nicht im RAM liegt, ist eine SSD dafür gut geeignet, damit sollten die Zugriffszeiten enorm sinken.
FTP braucht weder schnelle Platte noch viel Ram oder gute CPU, das Netz ist meist der Flaschenhalts.
Dito Downloadstation.
Teamspeakserver braucht ebenfalls kaum Ressourcen.

Jetzt kommt es auf Eure Minecraft, CS, DayZ etc. Gameserver an!
Jeden mal einzeln laufen lassen und Ressourcenverbrauch messen: Speicherverbrauch und CPU-Auslastung.

Generell könnt Ihr mit Eurer Konfig nicht viel falsch machen (oops, Netzteil übersehen, geht gar nicht!).
Ich würde aber 2*8GB DDR3-1600 nehmen (das billigste mit 1.5V), zwecks späteren Aufrüsten.

UND ich würde als Basis ein ESXi5.1 System (kostenlos) verwenden, auf dem ich mehrere virtuelle Systeme laufen lassen würde (je Anwendungsbereich eine).
 
Zuletzt bearbeitet:
billig China Knaller NT -> nimm lieber ein Cougar A300

und die WD RED HDDs fallen nicht gerade durch Zuverlässigkeit auf sondern ehr durch Ausfälle
 
derChemnitzer schrieb:
billig China Knaller NT -> nimm lieber ein Cougar A300

Lies doch genauer welches LC-Power Netzteil es ist. Da ist schon eher das Cougar der Knallfrosch.

Alternativen sind Seagate (Green) Platten. Die funktionieren auch unter Linux, im Gegensatz zu WD Greens (Stichwort: Load Cycle Count)
 
CPU kann man ohne Verluste noch was sparen, dann besser ein vernünftigeres Mainboard für solch einen Dauereinsatz. Ein kleiner und leiser Kühler tut der CPU ebenfalls gut. Die SSD würde ich die zuverlässigere Pro Variante nehmen, und natürlich ein gutes Netzteil, Cougar ist da auch besser. Raid ist bei sowas nie verkehrt und spezielle HDDs für den Dauerbetrieb ebenfalls nicht. Dazu ein schlichtes aber gutes Gehäuse mit Lüftersteuerung:

Intel Xeon E3-1225V2
EKL Alpenföhn Civetta
Gigabyte GA-H77-DS3H
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB 1600 CL9
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
2 x Western Digital RE4 2000GB oder Western Digital RE4 3000GB, für Raid
Cougar A350 350W
BitFenix Raider oder Fractal Design Arc
 
Entweder den empfohlenen ESxi oder den ebenfalls kostenlosen Hyper-V-Server!
Dann wie gesagt: RAM kann man nie genug haben, nimm 2 x 8 GB, dann kannste notfalls nochmal 2 x 8 GB zustecken, wenns drauf ankommt, grad beim Virtualiseren brauchst du das... Je nach Anzahl der VMs brauchst du mehrere HDDs im RAID mit einem vernünftigen RAID-Controller, der schnell euren Preisrahmen sprengt... Alternative ist Software-RAID, das den RAM und die Auslagerungsdatei als Cache verwenden kann... oder für richtig viele IOPS sorgt nat. eine weitere SSD für die VMs... Und wie gesagt: die Red Edition hat einige Montagsmodelle dabei, entweder sie fällt nach wenigen Wochen aus oder hält "ewig"

Beim Netzteil FSP/Fortron oder beQuiet, aber auf keinen Fall ein LC-Power ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wo bei Eurem alten Server das Nadelöhr ist...
Ich bin mir in diesem Punkt wirklich nicht sicher..
Unser altes Setup:
• AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3,00GHz
• 3GB DDR2 Ram
• 500GB HDD mit 7200 Umdrehungen

Ram und CPU kratzen gegenwärtig nicht am Limit, sind aber durchaus beschäftigt!
Ich vermute die Latenzprobleme sind der Festplatte geschuldet.
Ergänzung ()

Je nach Anzahl der VMs brauchst du mehrere HDDs im RAID mit einem vernünftigen RAID-Controller, der schnell euren Preisrahmen sprengt... Alternative ist Software-RAID, das den RAM und die Auslagerungsdatei als Cache verwenden kann

Ich hab schon gefürchtet das wir nicht um einen Raid-Controller herum kommen werden.. Was würde sich denn in unserem Fall anbieten?

Ich gehe mal von 2-4 VM´s aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine VM und bau sie in den jetzigen Server ein. Dann weißt du sofort obs daran liegt. Wenn nicht ist das Geld nicht verschwendet weil du die SSD ja beim neuen Server ohne Probleme nutzen kannst.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Kauf eine VM und bau sie in den jetzigen Server ein. Dann weißt du sofort obs daran liegt. Wenn nicht ist das Geld nicht verschwendet weil du die SSD ja beim neuen Server ohne Probleme nutzen kannst.

Du meinst ich soll mir einen V-Server mieten und ein Image unseres jetzigen Servers aufspielen.. wenn die Website noch immer langsam ist muss es an unserer Festplatte liegen?
 
Ich glaube, er meinte, du sollst die HDD durch ne SSD ersetzen...
 
Ich würde am ehesten zwei SSDs verbauen, eine kleine für den Hypervisor und eine 256 für die anderen 4 VMs und die 3 TB Platte dann als Datengrab nutzen...
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Ich würde am ehesten zwei SSDs verbauen, eine kleine für den Hypervisor und eine 256 für die anderen 4 VMs und die 3 TB Platte dann als Datengrab nutzen...

Das hört sich vernünftig an.. könnte man aber nicht auch die HDD als Hypervisor benutzen... das würde 90€ sparen?
 
Würde den Hypervisor auf ner eigenen Platte für sich laufen lassen, sonst bremst der Hypervisor die Zugriffe auf dein Datengrab... muss allerdings nicht zwangsläufig eine SSD sein... Das plane ich als nächstes...
 
Braucht ihr denn viel Plattenplatz? Falls nicht, würde ich zu einer 240GB Intel oder Samsung SSD raten - die Harddisk wird da sonst wahrscheinlich ein Flaschenhals sein, gerade diese Consumer/NAS/Green-Platten.

RAM würde ich mindestens 2x8GB verbauen für euren Zweck - ist ja relativ günstig. Falls das zu knapp ist, nochmal 2x8GB vom selben nachkaufen, aber warum zuviel kaufen, wenn's mit weniger auch geht, wobei gerade für die VM's wohl 32GB angemessener ist.

Netzteil würde ich sehr die be quiet! Straight Power E9 empfehlen, ich habe noch nie so leise (unhörbar!) Netzteile gesehen, und wird auch so gut wie gar nicht warm.

Euer ausgewähltes Mainboard hat den B75 Chipsatz, welches so gut wie gar keine Virtualisierung unterstützt? Da bringt glaub auch der Xeon nix? Lasst euch mal noch von jemandem der mehr davon versteht hier beraten, welche CPU ihr braucht (obs nicht auch ein Core i5/i7 tut), und welches Mainboard/Chipsatz, um die ganze Hardware-Virtualisierung nutzen zu können!
 
Zurück
Oben