• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download stoppt immer an derselben Stelle

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.519
Guten Abend,

Problem:
Rise of the Tomb Raider lädt immer bis exakt 18.0GB von 22.8GB. Dann sinkt die Geschwindigkeit bis auf wenige bytes/s, es wird so langsam, dass eine Restzeit von mehr als 1 Jahr angezeigt wird.

Was ich bisher getan habe:
  • Download pausiert und neu angestoßen
  • Steam aktualisiert
  • Steam neugestartet
  • anderes Downloadverzeichnis (einmal Seagate-HDD einmal Crucial-MX-500-SSD und einmal Samsung 960 Evo M2 NVMe)
  • gewartet (24h)
  • den Downloadserver gewechselt von Steam (auf Marseille, Düsseldorf etc.)
  • über das Menü die Daten verifiziert
  • den Downloadcache von Steam gelöscht
  • Dateien auf Fehler überprüft
  • Platz auf den Laufwerken geschaffen
  • Spiel deinstalliert (das geht auch, wenn es noch nicht fertig geladen ist)

Ich weiß leider nicht mehr weiter. ALLE anderen Spiele laden einwandfrei, auch sehr große Spiele.

Was kann ich noch tun?

System:
I5 7600k
Asus Z270f
1070ti Strix
16GB G.Skill Trident Z RGB
Pure Power 600W CM

Meine DSL-Verbindung ist einwandfrei; läuft über DLAN (Stecke von Vodafone). Glaube nicht wirklich, dass es an der 100.000er-Leitung liegt, es liegt dauerhaft der volle Speed an. Es bricht 4x reproduzierbar bei 18GB zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dandelion
 
Geduld haben... musst Du halt ein Jahr warten ;)

Nein, im Ernst, Du hast ja aus meiner Sicht schon alles getan, was geht. Wird wohl an Steam liegen. Wenn Du es schon gekauft hast (vermutlich das gerade laufende Sonderangebot für 7,49€) würde ich einfach zu einem anderen Zeitpunkt versuchen es noch mal herunterzuladen.
 
Du kannst versuchen es auf einem anderen PC herunterladen und dann die Spieledateien umpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bossbeelze schrieb:
Wieviel Platz is auf der OS-Partition?
Ca. 100GB.
IBISXI schrieb:
Du kannst versuchen es auf einem anderen PC herunterladen und dann die Spieledateien umpflazen.
Ja das werde ich wohl machen. Lade es über das 2. Sys und schaue ob das geht.
 
IBISXI schrieb:
Du kannst versuchen es auf einem anderen PC herunterladen und dann die Spieledateien umpflanzen.
So, habe ich nun getan.
Auch beim 2. System bricht der Download beim Stand von 18GB komplett zusammen und erholt sich auch nach Stunden (habe es die Nacht über Laden lassen) nicht!

Was kann ich nun noch tun? Hardwareproblem ist somit ausgeschlossen.
 
Update:
Nachdem ich nun den Steam-Support angeschrieben hatte und danach aus Verzweiflung zum 6. Mal den Download-Server wechselte (auf Venezuela!) lief der Download plötzlich. Das Spiel herunterzuladen hat somit nur schlappe 4 Tage gedauert.

Logisch erscheint mir das Ganze trotzdem nicht; ich weiß immer noch nicht, was da geholfen hat?! (wäre ich paranoid, wäre das Anschreiben des Supports ursächlich :volllol: )
 
Das Problem habe ich seit geraumer Zeit immer vermehrt bei Steam
und zwar egal welches Spiel (Doom, GTA V, Red Dead Redemption, Tomb Raider, Skyrim, etc.) da ich die Probe auf's Exempel machte.

Problem:
An einem gewissen Punkt geht die DL-Rate runter bis auf 12,0 Byte/s (Byte, nicht KB!); bricht dann ab und startet einiges Sekunden erneut um dann wieder zu droppen.

Ich schreibe jedesmal den Support an und poste es in die Steam-Community. Erhalte aber stets nur das lapidare Statement, alle MEINE Verbindungen und Einstellungen zu prüfen:
Logisch, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
Und darauf antworte ich auch stets, sie mögen mal die jeweiligen Server/Gateways/whatever neu durchstarten und siehe, da: Meist 2h später läuft der DL dann reibungslos.

Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber STEAM lässt nach, gehörig und vorallem kontinuierlich.
Dieses Unternehmen hat lumpige ~350 Mitarbeiter und offensichtlich werden es darunter immer mehr Affen.

Vielleicht sollten wir mal Infos sammeln, bündeln und auswerten.
Mit dieser Auswertung sollte dann CB –als wirksames Sprachrohr– an Steam herantreten und um Stellungnahme bzw. Verbesserungsvorschläge bitten.

Ich mag Steam (noch), aber ohne Qualitätskontrolle treiben Sie User und damit auch Publisher in die Arme alternativer Plattformen... Und wenn sich deren Qualität nicht unterscheidet spricht halt leider auch nichts mehr dagegen
 
Der CB Forenmob wird es dann richten und Steam sorgt für reibungslose Downloads?
 
Zurück
Oben