Download von CrystalDiskInfo UND UNGEFRAGT TUNEUP !

Nein, das Bild war lediglich ein Beispiel, wie so ein Download-Fenster aussieht. Bissl Transfer Leistung dürfte man doch schon erwarten können oder nicht :-)

Nur mit einem Abbruch der Installationsroutine konnte ich das noch verhindern
Deswegen ist es immer wichtig, sich bei Installationen Zeit zu lassen und lieber einmal zuviel als zu wenig auf "ablehnen" zu klicken, denn es gibt nicht nur die Checkboxen zum Abwählen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/chip-download-verseucht.1274908/#post-14780019

Zum Schluss noch ein völlig willkürliches Tool, auf dass ich irgendwo gestoßen bin und das ihr testen könnt - ohne Gewähr natürlich. ;)
http://www.chip.de/downloads/Unchecky_65690493.html
Oder mit anderen Worten: Hat das schon jemand getestet und kann schreiben, ob und wie gut es taugt? Ich selber benötige sowas nicht, aber vielleicht könnte man es anderen empfehlen, die sich ständig Adware und sonstige PuPs einfangen, sozusagen als zusätzliche Hilfe.

Ach ja: Die Hersteller-seiten für VLC und CCleaner sind nicht vlc.de oder ccleaner.de, sondern https://www.videolan.org/ und http://www.piriform.com/ccleaner, was auch ein beliebter Trick ist, Leute von einem Adware-freiem Produkt wie VLC zu einer angepassten Installer-Version zu bewegen.
Bei CCleaner gilt das auch nur mit Einschränkungen, denn man sollte statt auf den großen dicken Download-Button lieber eine Seite weitergehen und sich die Builds genauer anschauen.
 
@Randy89:

... nee von "Unchecky" habe ich noch nichts gehört, kann man ja mal mit Vorsicht ausprobieren!

Und für blinde wie mich ;) steht da z.B. extra:

"Tipp: Wenn Sie Software von xxx Online herunterladen, achten Sie auf Hinweise unter dem Fazit. In den meisten Fällen weisen wir auf Zusatzsoftware, Toolbars und Co. hin und erklären, wie Sie die gewünschte Software sauber installieren."

Reiner
 
Also geht es dir nur darum, dass ComputerBase gefälligst die Warn-Hinweise einbauen sollte, am besten auch, wenn der Download nur hot-linked ist?

Kannst dann ja auch berichten, wie gut es läuft (ob im Installer von Unchecky selber was drinnen ist, ob es eine bessere Installations-version oder eine portable Version gibt, darum solltest du dich dann selber kümmern). :)
 
smuper schrieb:
Die Version die hier auf CB angeboten wurde hatte diesen Tuneup Installer nicht, oder es wird mir gar nicht erst angezeigt.
Ergänzung ()

Oder es wird nicht angezeigt, wenn man DiskInfo bereits installiert hatte und nur ein Update fährt, auch möglich!
Tatsache ist: auch der Installer hier bei Cmputerbase hat TuneUp im Installer mit dabei und wenn man nicht benutzerdefiniert installiert und TuneUP abwählt wird es mitinstalliert. Hab mir gerade eben den Installer runtergeladen und das Setup gestartet und siehe da:
Rainer, wenn du magst check mal sicherheitshalber dein System mit den 3 Scannern in meiner Signatur. Falls sich unbemerkt Adware bei dir eingeschlichen haben sollte, kriegst du die damit bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es. :D
Und inb4 purzelbär kommt mit "seinen" Scannern vorbei und schlägt eine Bereinigung/Überprüfung mit MBAM, Adwcleaner und JRT vor. :D

Und im Beitrag #12 gibts doch auch schon einen Screen von den optimalen Einstellungen und bei solchen Klein-Tools ist der Einwand im Beitrag #15 berechtigt, denn was hat der Installer was die gepackte Version nicht hat? Geht es nur um die Bequemlichkeit und ärgert man sich dann, weil man den Hersteller durch seine Faulheit/Unachtsamkeit unterstützt hat?
Mal abgesehen davon, wenn nur "Tune UP" angeboten wurde, ist es noch recht harmlos* im Vergleich zu anderen Installern mit dem Schema:
|Welcome to NOT-ADWARE installer|
Don't read any thing
[✓] install registry raper
[✓] install givemeads
[✓] downgrade to Windows 3.1
|----------------------------|
| accept and install |
|----------------------------|
https://www.youtube.com/watch?v=bQYch2FgenE

Ich musste übrigens Lachen als genau so eine Auswahl mal bei irgendeiner Installation vorkam, nur hießen die entsprechenden Produkte eben anders. :lol:

* In dem Sinne, dass man es durch eine einfache Deinstallation wieder runterbekommt, ähnlich Google Chrome oder anderen "seriöser" wirkenden PuPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit Danke erst mal für eure Beiträge, und sorry für mein Ton hier am Anfang!

... ...check mal sicherheitshalber dein System... habe ich schon gemacht!

Und in Zukunft mache ich meine Augen auf!

Reiner
 
Reiner.LU schrieb:
.. und sorry für mein Ton hier am Anfang!

Och, schon gut Reini. :D

Online Installer ziehen leider sehr häufig russisch Wodka mit. Immer schön die Augen auf beim Tooltausch!

Gruß.
 
Zurück
Oben