Downloadeinbruch nach AVIRA-Installation

m4-128

Cadet 4th Year
Guten Morgen.

Habe nun endlich meinen neuen Intel-PC. Da ich noch eine aktive AVIRA-Lizenz besitze, habe ich mir die entsprechende Version heruntergeladen.
Anzeige >300 kB/s.
Dieser Wert hat mich sehr erfreut, da der alte PC nur max. 185 kB/s geschafft hat.
Gesagt - getan, AVIRA aktiviert - und was soll ich sagen, bin wieder auf die max. 185 kB/s abgestürzt.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, AVIRA klaut mir ~50% der Downloadgeschwindigkeit.:mad:
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert zu steigern? Oder muß ich das Programm wechseln - Lizenz läuft zum 1.Mai aus.
Vielen Dank und lG

avira klaut dir sicher nicht 50% der downloadgeschwindigkeit. wird halt nicht mehr durch die leitung gehen ;)
mach halt ohne avira mal nen speedtest. und schau ob du wirklich 300kB/s erreichst. welche leitung hast du denn?

Bei mir war das auch eine Weile so. Allerdings waren dann die Downloads meist schon zwischen 50 und 55 % fertig.

Avira klaut nur optisch. D.h. kurz vor Ende des Downloads schießt deine Downloadgeschwindigkeit ins unglaubwürdige. Der Download dauert dadurch genau so lange, wie sonst auch, nur wird etwas anderes angezeigt. Habe übrigens dieses Problem mit der aktuellen Version 2012 nicht mehr.

Hi 6shop,

was ist das denn für eine Antwort.
Ich schrieb doch, dass ich vor der AVIRA-Aktivierung >300 kB/s hatte.
Ltg. = DSL3000.

Habe nun auch V-2012. Keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
3 MB DSL sind nicht mehr als 300 kB/s!
Bei mir sind es 260 - 270 kB/s <-- wohlgemerkt im Idealfall!
Hast Du evtl. DSL-RAM? Dann ist der Wert eh mal hoch mal tief, je nach Auslastung - ist normal.

Kann natürlich auch noch sein, dass gerade im Hintergrund andere Downloads laufen - das würde den herben Einbruch erklären, wäre aber immer noch normal!

ohne Virenscanner ist der DL immer schneller, weil die meisten Virenscanner schon beim downloaden prüfen, und das kostet Zeit!

Im Vertrag steht "DSL6000" mit Einschränkung. Wegen der Leitungslänge auf DSL3000 begrenzt. Von DSL-RAM steht da nichts.
Zumindest wurden vorher 300 - 358 kB/s angezeigt. Ob das stimmt oder nicht, weiss ich auch nicht. Genauso bei den 150 - 185 kB/s.

Das stimmt natürlich, dass bei ca. 50%-download Anzeige dieser auf 100% hochschnellt.

Vielen Dank an alle Poster.
Besonderer Dank an HDScratcher für den Link. :schluck:
Jetzt habe ich's geschnallt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzform zum Problem gab es mal bei xkcd:

http://xkcd.com/612/

estimation.png

Zurück
Oben