Downloadgeschwindigkeit per LAN nur am Desktop ungenügend

EdbangerOG

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

gerade frisch angemeldet da ich mit meinem, doch sehr überschaubarem, Latein am Ende bin.

Vielen Dank im voraus das sich, hoffentlich, meinem Problem mit etwas mehr Fachkenntnis angenommen wird!

Folgendes Problem:
Seit nun mehr als zwei Wochen ist der Internetanschluss an meinem Desktop/Gaming Rechner absolut katastrophal.
Ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde mit einem 3Play Fly 400 Vertag also 400mbit/s Down; 20mbit/s Up.
Vor kurzem hatten die Kollegen bei Vodafone ein größeres Problem bei dem meinem Rechner keine IPv4 Adresse mehr zugewiesen worden ist. Dort konnte ich mir mit den üblichen Befehlen über cmd helfen (/flushdns; /registerdns; /release; /renew)
Ich habe das Problem mit der IPv4 mit den Downloadraten verbunden. Nach mehreren Anrufen der Hotline wurde das IPv4 Problem gelöst. Die Downloadraten aber nicht.

Ich liege mit meinem Rechner bei Downloadraten im Bereich von 20 - 150 mbit/s im Download. (Messungen an verschiedenen Tagen/Zeiten)
Alle anderen Geräte im Netzwerk laufen ohne Probleme und mit voller Bandbreite.
Einen Speedtest über LAN mit meinem Arbeitslaptop ergab eine Downloadrate von 450mbit/s.
Persönlicher Schlag ins Gesicht für mich da ich lange Zeit den Fehler bei Vodafone gesucht habe.

Folgende Lösungsversuche meinerseits:

-Vermutung das die On-Board Netzwerkkarte von meinem Motherboard einen weg hat (Asus TUF Gaming X570-Plus). Ab in den Saturn und eine Gigabit fähige Netzwerkkarte besorgt. Kein Erfolg

-Kabel mehrmals getauscht und ein neues Kabel gekauft. Verschiedene Anschlüsse meines Routers verwendet. (es wird kein Switch/DLAN o.ä. benutzt). Kein Erfolg

-Treiber der Netzwerkkarte mehrmals neu installiert, deinstalliert, deaktiviert und wieder reaktiviert. BIOS Update durchgeführt. Kein Erfolg

Damit war meine Fehlersuche am Ende.

Ich hoffe das ein paar schlaue Köpfe aus dem Forum noch Lösungen haben. Falls weitere Informationen notwendig sind, werde ich diese so schnell wie möglich nachrreichen.

Viele Grüße

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Cebo
BFF schrieb:
Den Netzwerkstack von Windows zurueck setzen oder auf Default.
Geht am einfachsten mit dem TCP-Optimizer. -> https://www.speedguide.net/downloads.php

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!
Nach Windows Default und Optimal lagen meine Testwerte bei 179mbit/s Down & 128,0mbit/s Up <Wow..

Laptop nochmal angeschmissen und wieder über 400 im Download.


zakuma schrieb:

Bitdefender habe ich im Zuge meiner Fehlersuche komplett deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal vodafone gefragt? Die haben leichte Lastprobleme am Backbone :) V6 ist etwas freier
 
madmax2010 schrieb:

Mehrmals mit denen telefoniert. Laut Aussage Vodafone (und meinen Hausbewohnern die alle Vodafone haben) keine Probleme. Problem muss auf meiner Seite vom Router liegen. Leider kann man an der Connect Box genau gar nichts einstellen..
 
Den o.g. Rest aka TCP-Optimizer schon gemacht? @EdbangerOG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie siehts denn aus, wenn du von deinem PC auf das Notebook Daten kopierst?
 
Jupp. @cartridge_case

Was mich ein bissel wundert ist, dass in letzter Zeit immer mehr Leute hier aufschlagen mit diesen gehypten TUF X570 Brettern die Netzwerkprobleme haben.
Allerdings, wenn eine extra Karte auch nix Besseres schafft duerfte es das OS sein.

@EdbangerOG
Hast Du jemals mal ein Live Linux benutzt? Wenn nein, greif Dir eins und teste damit mal den Durchsatz.
-> http://proof.ovh.net/
 
BFF schrieb:
Den o.g. Rest aka TCP-Optimizer schon gemacht? @EdbangerOG


Programm als Admin gestartet > Häkchen bei Modify all Network Adapters > Choose Settings Windows Default (179mbit download)

Programm als Admin gestartet > Häkchen bei Modify all Network Adapters > Choose Settings Optimal
(214mbit download)
 
Schon ok. Dein Post #5 musste erst freigeschaltet werden. Deshalb war der nicht zu sehen.

Probier mal das mit dem Live Linux. Geht rein darum zu sehen ob es am Windows liegt oder nicht.

-> hier den Speedtest machen. http://proof.ovh.net/
 
@BFF

-> http://proof.ovh.net/ ergibt bei mir einen Peak von 410mbit, im Durchschnitt liegt er bei 300. (getestet über die extra Karte)

Bei den anderen Seiten (wieistmeineip; ookla & vodafone selber erreiche ich die 400 nicht.
Bei Vodafone selber wird mir angezeigt das vom Server zum Router 448mbit anliegen, in meinem Heimnetzwerk vom Router zum Desktop nur 214 ankommen.
 
Also immerhin mehr Bandbreite mit einem vernuenftigen Speedtest.
Die onBoardkarte bringt was?

Was jetzt fehlt waere das Live-Linux.
Ich will immer noch dran glauben, dass es ein Windowsproblem ist. :D
 
So, hat etwas gedauert. Erster LiveLinux USB meines Lebens erfolgreich erstellt & getestet.

Habe Linux Mint Cinnamon 64bit benutzt

Netzwerkkarte:
Test 1: Peak 378; Ø 350
Test 2: Peak 412; Ø 387

On-Board:

Test 1: Peak 394,1; Ø 372,8
Test 2: Peak 405; Ø 380,5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Jetzt wieder unter Windows:

On-Board:
Test 1: Peak 285,1; Ø 263,3
Test 2: Peak 382,3; Ø 297,5


Netzwerkkarte:
Test 1: Peak 393,8; Ø 298,1
Test 2: Peak 284,8; Ø 266,9

Mich wundern diese extremen Schwankungen bei Windows. Zieht an bis über 400 und fällt im laufe des Test's bis auf unter 200
Ergänzung ()

Und die OnBoard Karte scheint absoluter Müll zu sein. Wenn eine 10€ Karte aus dem Saturn per Plug and Play über den PCle slot sofort und beständig besser abschneidet als die vom Board.
 
Sind die Ergebnisse immer so? Die zahlen jetzt schaun nach fuer die Zeit ueblichen werten aus..

Die schwankungen kommen daher, dass viele kleine dateien parallel und wenige grosse nacheinander geladen werden. Kanst du dir in wireshark / tcpdump ansehen, falls es dich interessiert

wie kommst du darauf das die gesteckte deutlich besser ist?
 
Zurück
Oben