Downloadgeschwindigkeit plötzlich begrenzt

Tim1537

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit. Vorher hatte ich immer durchschnittlich 30MB/s beim Download. Seit kurzem ist dies aber auf 11.6/11.7MB/s begrenzt. Dieses Problem tritt nicht nur bei Steam auf, sondern überall, wie z.B. auf Epic Games oder Blizzard. Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Tim

Nilson

Fleet Admiral
~12 MB/s deutet auf einen 100MBit/s link hin. Was zeigt deine Netzwerkkarte an (ich nehme an du bist direkt verbunden ohne WLAN/DLAN)

Tim1537

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
@Scrush Sorry, sehe die Nachrichten immer erst wenn ich die neuen schon abgeschickt habe. :D

xammu

Lt. Commander
Es wäre vielleicht erstmal sinnvoll, ein anderes Kabel zu testen. Normalerweise werden aus 1000 nicht plötzlich 100, und wenn du das auf 1000 fest tackerst, kann es sein, das du gar keine Verbindung mehr hast

Tim1537

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
@xammu @Scrush Ja, ich habe es auf 1Gbit/s gestellt und dann ging es über LAN gar nicht mehr. Ich habe es jetzt wieder umgestellt.

MORPEUS

Lt. Junior Grade
Vielleicht muss der Router (und PC) dazu neu gestartet werden, damit 1 GBit klappt.
Evtl. auch im Router die 1 GBit fest einstellen.
Falls dann wieder nichts geht, ein anderes (dafür geeignetes) Kabel testen.

Tim1537

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
@chrigu Ok, danke. Muss ich auf irgendetwas achten, bei dem Kauf eines neuen Kabels?

Myron

Lieutenant
@Tim1537 bist du denn auch wirklich direkt (also ohne DLAN-Adapter, Repeater o.ä. dazwischen) mit dem Router verbunden? Welchen Router hast du?

Hayda Ministral

Rear Admiral