Downloadgeschwindigkeit plötzlich begrenzt

Tim1537

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2020
Beiträge
30
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Downloadgeschwindigkeit. Vorher hatte ich immer durchschnittlich 30MB/s beim Download. Seit kurzem ist dies aber auf 11.6/11.7MB/s begrenzt. Dieses Problem tritt nicht nur bei Steam auf, sondern überall, wie z.B. auf Epic Games oder Blizzard. Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Tim
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
19.079
~12 MB/s deutet auf einen 100MBit/s link hin. Was zeigt deine Netzwerkkarte an (ich nehme an du bist direkt verbunden ohne WLAN/DLAN)
 

Tim1537

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2020
Beiträge
30
@Scrush Sorry, sehe die Nachrichten immer erst wenn ich die neuen schon abgeschickt habe. :D
 

xammu

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.039
Es wäre vielleicht erstmal sinnvoll, ein anderes Kabel zu testen. Normalerweise werden aus 1000 nicht plötzlich 100, und wenn du das auf 1000 fest tackerst, kann es sein, das du gar keine Verbindung mehr hast
 

Tim1537

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2020
Beiträge
30
@xammu @Scrush Ja, ich habe es auf 1Gbit/s gestellt und dann ging es über LAN gar nicht mehr. Ich habe es jetzt wieder umgestellt.
 

MORPEUS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
486
Vielleicht muss der Router (und PC) dazu neu gestartet werden, damit 1 GBit klappt.
Evtl. auch im Router die 1 GBit fest einstellen.
Falls dann wieder nichts geht, ein anderes (dafür geeignetes) Kabel testen.
 

Tim1537

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2020
Beiträge
30
@chrigu Ok, danke. Muss ich auf irgendetwas achten, bei dem Kauf eines neuen Kabels?
 

Myron

Lieutenant
Dabei seit
März 2017
Beiträge
959
@Tim1537 bist du denn auch wirklich direkt (also ohne DLAN-Adapter, Repeater o.ä. dazwischen) mit dem Router verbunden? Welchen Router hast du?
 

Hayda Ministral

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
5.701
Top