Downloadgeschwindigkeit und Grafikkarte

plexxy

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Habe gestern meinen gebrauchten Sony Vaio SVF1532U1EW bekommen... SSD eingebaut, Win 10 Home installiert, Treiber installiert, funktioniert alles soweit bis auf 2 Dinge:

1. Trotz dem aktuell verfügbaren Broadcom Treiber ist die Downloadrate nicht das, was maximal was zu holen ist... Ich habe daneben noch meinen alten Sony Vaio stehen... Dort lade ich im Jdownloader mit ca 12 Mbyte pro Sekunde ... Testhalber habe ich die gleiche Datei im neuen Jdownloader geladen und dort komme ich maximal auf 5 Mbyte pro Sekunde. Test mit anderen Datein bzw Datein aus dem Internet, - also Direktdownload, gleiches Ergebniss... Der neue Vaio ist beim Downloaden mehr als die Hälfte langsamer als der alte... An was kann das liegen???

2. Der neue Vaio hat die Nvidia 740M verbaut... auch hier, aktuellsten Treiber installiert usw... aber wie bekomme ich diese Grafikkarte aktiviert?!? Schon im (sehr mageren) Bios nachgeschaut ob man sie extra aktivieren kann/muss bzw die CPU Grafik (IntelHD Graphics 4400) deaktivieren kann - NICHTS! ...

Ich kann zwar die Nvidia Systemsteuerung öffnen, aber bis auf die 3D Einstellungen ist da dann nichts zum auswählen... Es läuft definitiv die CPU Grafikkarte, das sagt mir auch EverestUltimate... wie kann ich das umstellen?

Besten Dank und viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie bist du angebunden? WLAN oder LAN? Welche Treiberversion hast du bei deinem alten Vaio? Speedtest gemacht (nicht nur JDownloader?)
2. Rechtsklick auf Anwendung "mit Nvidia Höchstleistungsprozessor ausführen" oder so

Wird die Karten überhaupt im Geräte-Manager angezeigt?

Bei einem Notebook kannst du die Intel Grafik nicht deaktivieren weil die Bildausgabe immer darüber läuft, die Umschaltung auf die Nvidia-Grafik sollte sofern die richtigen Treiber korrekt installiert sind automatisch erfolgen, wenn die Leistung benötigt wird oder durch Zuweisung der Anwendung.

Bzgl. WLAN müsstest du erstmal die Fähigkeiten der WLAN-Module vergleichen. Das gibt's durchaus erhebliche Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia-Karte sollte sich eigentlich auch nur in 3D-Anwendungen aktivieren, im Desktop-Betrieb sollte immer die Intel-Graka aktiv sein. Ansonsten würde ja durchgehend der Lüfter brüllen, vom Akku ganz zu schweigen.
Bist du dir sicher, dass im Spiel nicht die GeForce aktiv ist? Irgendwo in den Nvidia-Settings kannst du auch für jede Anwendung einzeln regeln, welche Grafikkarte genutzt werden soll.

Ist das Notebook über WLAN oder über LAN angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Hybridgrafik wie bei dir funktionieren ausschließlich die Herstellertreiber vernünftig. Das kannst du sogar auf der NVIDIA Diwnloadseite lesen.

Danke für eure Antworten!

Gerade den Speedtest auf upc.at gemacht! :

alter Vaio: 103,65 Mbps
neuer Vaio: 41,7 Mbps

Es stehen beide Laptops vor mir, beide im gleichen WLAN ! ...

Das wegen der Grafikkarte ist jetzt verständlich und "stört" mich auch weiter nicht! - Also wenn sie nur unter Spielen aktiviert werden würde (was ich noch nicht ausprobiert habe, da ich einen Gaming-PC extra habe... ) - Dachte ich frage einmal, weil auch hier... beim alten Vaio ist defenitiv die Nvidia Graka aktiv und zwar ständig, kann hier die Auflösung über die N.Systemsteuerung ändern usw ... aber wie gesagt ... soll mich nicht weiter stören... Was aber nicht sein kann, der alte Vaio ist ein 2010er Modell und der neue, soweit ich das richtig gelesen habe ein 2014er - und das sich hier die Wlan Module so unterscheiden, das sie beim neuen mehr als die Hälfte langsamer ist, das kann nicht sein :(

EDIT: bezüglich der WLAN Treiber im Gerätemanager:

alter Vaio: Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN #2
neuer Vaio Broadcom 802.11n - Netzwerkadapter

Zuletzt bearbeitet:
Kann das WLAN-Modul sein, vielleicht aber auch schlechter verlegte integrierte Antennen. Das sind leider Dinge, die man nie groß beeinflussen kann.

Könntest ja das alte Modul in den neuen Laptop einbauen, wenn die Teile wartungsfreundlich sind.

Das bei neuen Modellen nichts schlechter werden darf ist ein weit verbreiteter Irrtum. Kosteneinsparungen habe hier oft höchste Priorität.

Der Fehler könnte natürlich auch wo anders liegen.

Zur Grafikkarte:
Nur weil man irgendwo die Auflösung ändern kann bedeutet das noch nichts. Ich kann dies sowohl unter Intel als auch bei Nvidia und Windows. Alle funktionieren und machen das selbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den neuen gerade direkt über LAN angehängt und ja da bekomme ich dann die 100mbit+ Geschwindigkeit ...

Ich werde das mit dem WLAN Modul umbauen einmal versuchen ... den alten habe ich schon zerlegt und halte das Modul in der Hand ... beim neuen sieht das öffnen schon wesentlich schwieriger aus ...

z.B.
alter Laptop: 2 WLAN Antennen (max. 144 Mbit/s).
neuer Laptop: 1 WLAN Antenne (max. 72 Mbit/s).

Sollte aber in Windows stehen mit wieviel Mbit/s Du mit der WLAN Basis verbunden bist. Gehts nicht über die 72 Mbit/s hinaus, hast Du dein Problem gefunden.
Wobei "neuer Laptop" in deinem Fall auch ein eher altes Gerät ist.

Im Router steht tatsächlich das der Laptop mit 72Mbit/s verbunden ist ... was dann auch heisst das das Modul nur eine Antenne hat? Das ausgebaute Modul hat 2 Antennenstecker... das sehe ich. Heisst dann ich kann mir einen Umbau sparen da im "neuen" Laptop sowiso nur eine Antennenleitung verlegt ist?

Der neue/alte Laptop reicht mir fürs surfen, Emails, Dreamweaver, FTP ... usw... wie gesagt, für gamen habe ich einen potenten Stand PC :)

Sony war eh keine gute Entscheidung, da die nix mehr an Lapis supporten.

Die zweite Antenne könntest du sicher mit ein wenig Geschick nachrüsten.
Das Kabel muß nur lang genug sein und du dir zutrauen das Gerät und das Display zu öffnen,
sowie die Kabel durch das Scharnier mit durch zuziehen (Platzfrage).
Solche Kabel mit Antennen Blech findest du für 3,-Euro bei Ebay gebraucht.

Du kannst auch vom alten Notebook eines der Antennenkabel rausziehen, wenn's nicht verklebt ist, und im neuen Notebook verlegen. Ist eigentlich recht easy, kommt halt auf die Wartungs-Möglichkeiten an.

Der Umbau ist jetzt abgeschlossen... Laptop gestartet, Treiber installiert, Gerät wird korrekt angezeigt aber...
Ich kann das WLAN nicht aktivieren?! ... Der Wlan Schalter in den Netzwerkeinstellungen springt beim Betätigen immer sofort auf "OFF" zurück ...einen mechanischen Schalter am Laptop gibt es nicht, F + FN Taste mit Wlan Symbol auch nicht.

Habe mal "Vaio Smart Network" im Win7 Kompatibilätsmodus installiert ... Wenn ich dieses kleine Tool öffne habe ich nur ein leeres weisses Fenster ohne die Regler, ein Mousehover über das Symbol in der Taskleiste lässt ne kleine Info anzeigen: "Der Drahtlos-Schalter ist ausgeschaltet" ... Weis jemand weiter? :) Achja... die Wlan Dienste wurde auch korrekt und automatisch gestartet.
Ergänzung ()

Aus, Ende!

Habe vorher noch ein anderes Wlan Modul eingebaut, funktioniert nicht. Windows 10 komplett neu installiert, ... sagte mir schon nach der Installation, bei der Ersteinrichtung das das Wlan nicht aktiv ist und sich auch nicht einschalten lässt.

Von Tp-Link einen Nano USB Wlan Empfänger gekauft und eingesteckt/installiert... theoretische Übertragungsrate 433Mbits, - jetzt die volle Downloadgeschwindigkeit was das Modem hergibt... Thema erledigt.

Dein origi. Wlanmodul vom neuen Vaio funktionierte nicht mehr, wenn du eine zweite Antenne angeschlossen hattest ? Wenn nur das eine origi. Antennenkabel angeschlossen hast hingegen schon ?
Evtl. hat deine neuverlegte zweite Antenne irgendwo Kontakt zB am Display mit Masse.

Wenn du probehalber die WlanModule gewechselt hast evtl. am miniPCI-Slot einen Kontakt im Stecksockel verbogen ?
Oder ist es ein M.2. Sockel?

hey!

Nein... also folgendes... was ich nicht wusste, weil ich den Beitrag verfasste bevor ich den neuen Vaio öffnete...

Der neue Vaio hat auch ein Wlanmodul (Broadcom) mit 2 Antennenstecker... Ich musste also keine Antennen neu verlegen ...
Habe das Modul vom alten Vaio (Centrino) einfach sachte eingesteckt und festgeschraubt, ist ein MiniPCI-Slot. Die zwei Antennenkabeln an den kleinen Steckverbindungen festgemacht und alles wieder zusammengebaut.

Gestartet mit Windows 10, das Modul (Centrino) wurde sofort richtig angezeigt aber ich konnte die Wlan Verbindung nicht aktivieren, also diesen Softwareschalter in den Netzwerkverbindungen unter Wlan nicht auf "ON" stellen, sprang sofort zurück... neueste Treiber installiert, IntelPro Wifi Software usw. probiert... geht nicht...

Windows 10 neuinstalliert weil ich dachte das vl irgendwo noch welche Broadcom Software/Treiber im System sind die ich nicht rausbekomme ... ging nicht... sagte mir wie ich schon vorher geschrieben habe, bei der Ersteinrichtung das das Wlan nicht aktiviert ist und konnte es auch wieder nicht einschalten ...

Neuen Vaio wieder auseinandergebaut, 3. Modul von Atheros eingebaut, gestartet ... Wlan kann nicht aktiviert werden...
Neuen Vaio wieder auseinandergebaut, originales Broadcom Modul eingebaut, Windows gestartet... Wlan funktioniert aber nur mit 72Mbits ... TP-Link Nano Wlan Empfänger gekauft, eingesteckt, Treiber installiert, Centrino Wlan Modul deaktiviert. Volle Bandbreite verfügbar ... Habe zwar bevor ich kaufte nachgelesen das diese NanoUSB-Wlan Empfänger sehr Leistungsschwach sind... aber der Laptop wird nur im gleichen Raum, wo das Modem steht betrieben und da klappt das alles bis jetzt ohne Probleme und vorallem mit der maximalen Bandbreite :)

Zurück
Oben