WLAN zu langsam - was kann ich probieren?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
137
Hallo Forenmitglieder =),

ich habe einen Router sowie eine WLAN Chipsatz an meinem Laptop welche beide 802.11n unterstützen.

WLAN Chipsatz:
Broadcom BCM43142 802.11b/g/n Wireless Network Adapter

Router:
Technicolor TC7200

Ich habe eine 75Mbit-Leitung und würde die gerne über WLAN auskosten können.

Im Normallfall lade ich mit ~2 MB/s (also 16 Mbit) bis max. ~4MB/s (also 32 Mbit) über das WLAN runter.

Router-Einstellungen sind: 2,4 GHz; 802.11n; 20 MHz; Channel: Auto

Der BCM43142 unterstützt nach meiner Recherche keine 5 GHz, und ich kann auch 5 GHz Acess-Points nicht finden.

Wenn ich bei Windows 8.1 auf die Eigenschaften von dem WiFi schaue steht dort bei Übertragungsrate nur 72,0 MBit/s (siehe Anhang), also könnte ich mit aktuellen Eigenschaften nichtmal mit optimalen Bedingungen auf mein Maximum kommen.

Woran könnte das liegen? Glaubt ihr kann ich das auch ohne zusätzliche Hardware in den Griff bekommen?

Danke,
​Flühlingslolle
 

Anhänge

  • wifi.png
    wifi.png
    16,5 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
Flühlingslolle schrieb:
Hallo Forenmitglieder =),

ich habe einen Router sowie eine WLAN Chipsatz an meinem Laptop welche beide 802.11n unterstützen.

WLAN Chipsatz:
Broadcom BCM43142 802.11b/g/n Wireless Network Adapter

Router:
Technicolor TC7200

Ich habe eine 75Mbit-Leitung und würde die gerne über WLAN auskosten können.

Im Normallfall lade ich mit ~2 MB/s (also 16 Mbit) bis max. ~4MB/s (also 32 Mbit) über das WLAN runter.

Router-Einstellungen sind: 2,4 GHz; 802.11n; 20 MHz; Channel: Auto

Der BCM43142 unterstützt nach meiner Recherche keine 5 GHz, und ich kann auch 5 GHz Acess-Points nicht finden.

Wenn ich bei Windows 8.1 auf die Eigenschaften von dem WiFi schaue steht dort bei Übertragungsrate nur 72,0 MBit/s, also könnte ich mit aktuellen Eigenschaften nichtmal mit optimalen Bedingungen auf mein Maximum kommen.

Woran könnte das liegen? Glaubt ihr kann ich das auch ohne zusätzliche Hardware in den Griff bekommen?

Danke,
​Flühlingslolle

Wenn nur eine Antenne verbaut ist wirsd du nicht mehr erreichen. die 72 mbit sind übrigens die brutto rate, realistisch is meist nur die Hälfte als netto Rate
 
Schließe den Laptop doch mal per LAN-Kabel an den Router an - wenn dann die 4MB/s immer noch die Obergrenze ist, liegt es eher am Downloadserver als auf deiner Seite.

Falls es sich bessert, versuche einen Kanal fest vorzugeben.

Sind noch andere WLannetze in deiner Nähe? Evtl. sind bereits alle Kanäle in 2,4GHz-Bereich bereits belegt..?
 
Neinein, also per LAN-Kabel kann ich meine 75 MBit voll auskosten!!

Und @rg88: Du meinst, wenn der Router nur eine Antenne hat (oder: Laptop???), dann wird Windows nie etwas anderes anzeigen als die 72 Mbit/s bei d. Übertragungsrate? (Habe keine Ahnung wieviele Antennen der hat, außen sind gar keine sichtbar...)
Und wie kann ich das überprüfen?

Und wegen den anderen Kanälen: Sind zwar ca. ~10 andere Netzwerke hier, jedoch haben alle bis auf ein einziges sehr schwaches Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
72MBit kommen zu Stande bei:
1 Antenne mit 20Mhz

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates
Zeile 7 (Mitte)

Überprüf im Router und im GeräteManager ob du auf 40Mhz oder AUTO eingestellt hast und nicht auf 20MHz.
Dann kommst du auf 150MBit (Zeile 7 ganz rechts) was bei geschätzter 50% Brutto-Netto-Umrechnung 75MBit ergibt und schnell genug für deinen Einsatzbereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TC7200 ist ein mieses kastriertes Stück Hardware. Entweder LAN oder du lebst mit der geringen WLAN-Leistung. :rolleyes:
 
@Theobald93: Ich habe schon probiert auf 40 MHz zu fahren (sowohl Router-Einstellungen als auch im Geräte-Manager bei Bandwidth Capability auf 20/40 MHz umgestellt).

Ist das die richtige Einstellung beim Geräte-Manager? (siehe Anhang)

​Leider zeigt er dann immer nur noch die 72 Mbit an...
 

Anhänge

  • einstellung.png
    einstellung.png
    19,9 KB · Aufrufe: 1.295
Ja das auf 20/40Mhz
und 40Mhz Intolerant auf "False" oder "Deactivated" oder so.
20/40 Coexistence auf "True" "Activated" oder "40 only"

Bei mir heißt das alles anders, da Intel-WLAN-Chip.
Stell halt alles ein was 40Mhz aktiviert (und nicht deaktiviert) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jez mal alles auf 40 MHz eingestellt, nur bei einer Option bin ich mir nicht sicher:
WZC IBSS Channel Number (siehe Screenshot)

Auf was soll ich die WZC IBSS Channel Number stellen?

Es gibt
1 (40MHz-L)
6 (40MHZ-L)
​6 (40MHZ-U)
11 (40MHZ-U)

sonst von 1 bis 14 mit 20 MHz noch.
 

Anhänge

  • wzbb.png
    wzbb.png
    20,1 KB · Aufrufe: 774
1, 6 und 11 sind die empfohlenen Channels für 2,4Ghz Netze weil sie sich dann nicht überschneiden.
Stell mal auf 11 (40MHZ-U) und deinen Router auch auf Channel 11.
Wenn ein starkes Nachbar-Netz 11 hat, dann nimm 1 oder 6.

WZC IBSS Channel Number
The WZC IBSS Channel Number property selects the independent basic service set (IBSS) channel number on which to operate when WZC is managing your wireless networks. The default setting is 11.
Benutzt du denn dieses Wireless Zero Configuration Service (WZC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "lustige" ist ich kann bei meinem Router nur von Channel 1 bis Channel 9 einstellen.

Und nein, ich benutze WCZ nicht, also nicht das ich davon wüsste, kannte das bis dato gar nicht.

So hab das WCZ auf jeden Fall mal auf ​6 (40MHZ-U) eingestellt und den Channel am Router auch auf 6.

Funktioniert wunderbar:

 

Anhänge

  • speed.png
    speed.png
    69,2 KB · Aufrufe: 590
  • wifineu.png
    wifineu.png
    18,6 KB · Aufrufe: 748
Schön, freut mich (:
 
Hallo Flühlingslolle,

ich habe die gleiche Karte und bin bisher auch nur auf maximal 72MBit/s gekommen.
Nach diversen Umstellungen ,ist die Geschwindigkeit auf 54MBit runtergegangen und hoffe nun auf Hilfe von dir.
 
du könntest im Router wenn vorhanden den W-Lan Kanal mal wechseln. Vielleicht hast du Nachbarn die auf dem selben Kanal sitzen.
Ergänzung ()

Auf stark genutzten Kanälen können die Datendurchsätze in den beteiligten Funknetzen beeinträchtigt werden.
 
Egal welchen Kanal und welche Kanalbreite ich eingestellt habe, es waren immer nur maximal 72Mbit.
Ich habe Tipps über Google für diese Karte bekommen, doch leider haben die die Übertragungsgeschwindigkeit noch verschlechtert und nun frage ich mich wie du auf deine 150Mbit gekommen bist.

Wäre es ein großer Aufwand für dich deine einzelnen Einstellungen aufzulisten?:)
Ergänzung ()

Egal welchen Kanal und welche Kanalbreite ich eingestellt habe, es waren immer nur maximal 72Mbit.
Ich habe Tipps über Google für diese Karte bekommen, doch leider haben die die Übertragungsgeschwindigkeit noch verschlechtert und nun frage ich mich wie du auf deine 150Mbit gekommen bist.

Wäre es ein großer Aufwand für dich deine einzelnen Einstellungen aufzulisten?:)

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben