Downloadrate nur auf PC niedrig?

passi711

Newbie
Hallo Community,
ich habe seit kurzem eine 50k Leitung und es funktioniert auch insgesamt alles. Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf meinem PC nur ca 700kb/sec als Download habe, während bei anderen Geräten, wie z.B. Handy laut Tests die vollen 50k ankommen. Habe am PC schon D-Lan und W-Lan getestet, hat aber keinen Unterschied ergeben. Vorher hatte ich eine 16k Leitung, bei der ich ca 1.5 mb/sec hatte und nun mit der 50k Leitung nurnoch die 700kb/sec und ja ich habe alle Downloads etc gestoppt, die die Rate beeinsträchtigen könnten.
Kann es sein, dass irgendetwas an meinem PC die Downloadrate aus irgendeinem Grund drosselt oder woran könnte es liegen?

LG
Pascal

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am D-Lan bzw W-Lan. Schlechter Empfang / Störsignale etc. pp. Ansonsten kommen noch Hintergrundprogramme (Updates) etc. in Frage. Womit testest du die Geschwindigkeit?

Grüße
Micha

LANkabel testen ... nur das ist aussagekräftig!

Interessant, langsamer Download auf einem PC ist eines der öfters wiederkehrenden Themen in Netzwerkforen.

Von den wenigen welche Feedback geben was letztendlich geholfen hat, hatte ich bis jetzt folgende Ursachen gesehen (und im Gedächtnis behalten).

1) WLAN/PowerLAN war langsam. WLAN / PowerLAN haben ihre Eigenarten also nicht nur auf die brutto Datenraten schauen
2) Ein weiterer Download im Hintergrund (z.B. Windows Update) bremste andere Downloads aus.
3) Einmal konnte eine leicht geänderte Konfiguration des TCP Protokolles abhilfe schaffen.

Ich habe das selbe Problem mit der selben Konfiguration (Wlan oder Dlan) und auch noch keine Lösung gefunden.

Bei mir kommt bei einer 100k Leitung nur ca. 30k an. Handy liegt auf dem Rechner neben dem WLAN Stick und dort kommen die vollen 100k an.
Folgendes habe ich ausprobiert:

2 verschiende WLAN Sticks
Dlan Adapter getauscht
Windows Updates über die Gruppenrichtlinie beschränkt.

Hat alles keine Auswirkung. Es ist egal ob mit WLAN oder DLAN es sieht aus als wenn irgendwo eine Begrenzung von 30k vorhanden ist.

ging das jemals anders?

1. netzwerk-adapter treiber neu installieren.
2. überprüfen, ob in den eigenschaften des NIC-adapter so etwas wie greenmode, half-duplex oder 10mbit eingestellt ist.
3. falls die NIC ein killer-control tool hat, dieses sofort deinstallieren.
4. bei kaspersky: komplett deinstallieren, mit dem kaspersky remove-tool. danach neu installieren.
5. festplatte mit cristaldisk überprüfen.
6. malwarebytes(free) benutzen.
7. auf mögliche win-updates deines pc als fehlerursache ausschliessen.

Noch eine vielleicht wichtige Ergänzung:
Es ist nur die Downloadrate so extrem niedrig. Upload und Ping sind seit der neuen Leitung viel besser geworden bzw. mein PC empfängt sie komplett.

Ich werde es mal mit einem LAN Kabel probieren und geb dann bescheid.
Ergänzung ()

Hab mal das D-Lan an meinem PC und Laptop getestet. Der D-Lan Stecker war bei beiden in der selben Steckdose. Beim PC kam laut speedtest.net eine Downloadrate von 5,4 Mbps und beim Laptop 13,7 Mbps.
Wie kann das sein ?

Und ja mit LAN empfang ich auf dem Laptop die kompletten 50000 Mbps.

DLAN ist sehr Störungsempfindlich. Netzteile können unterschiedlichste Störungen in das Stromnetz abgeben. So ungewöhnlich ist das also nicht wenn an der selben Steckdose zwei Unterschiedliche Ergebnisse hast. DLAN ist meiner bescheidenen Meinung der letzte Strohhalm an dem man sich klammern sollte, wenn es darum geht ein funktionierendes Netz aufzubauen. Du siehst ja, mit dem direkten Kabel hast die volle Leistung.

Ich hatte im Wohnzimmer meinen Router und NAS, aber im Schlafzimmer einen alten HTPC. WLAN Netz war überbucht. LAN war ausgeschlossen und vom 1400MBit-Adapter kamen auch nur 22Mbit an. Du siehst, bei dir ist eigentlich alles OK ... oder auch nicht.

Zurück
Oben