Downloadrate "von heute auf Morgen" stark beschränkt.

T

Toommeey

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

da ich nun komplett verzweifel bitte ich euch und eure Fachkenntnisse um Hilfe.
Seit ca. 5 Tagen kann ich auf meinem Laptop (MSI GT70-2OD811FD) die Bandbreite unseres Internets nur noch begrenzt nutzen. Zum Router und Anschluss: 50k VDSL Anschluss, Glasfaser, Router: Fritzbox 7490 (auf neuster Firmware).
Nun zur genaueren Schilderung: Über LAN lässt sich mit dieser Kombination an guten Tagen eine Downloadrate von max. 5,2 mb/s erzielen.. soweit so gut.. seit den oben beschriebenen ca. 5 Tagen jedoch komme ich mit LAN und WLAN auf eine maximale Rate von 1,3 mb/s für nur einen Download, ohne andere "Verbraucher" im Downstream. Jetzt wird es kurios: Die Speedtests ergeben allesamt (Ooklas, wieistmeineip) die auch vom Router bestätigten rund 49.723 kbit/s (stand aktuell) im Downstream und auch meine Netzwerkkarte! zeigt mir diesen Wert an. Ich bin auch in der Lage 4 Downloads gleichzeitig bei jeweils rund 1,3 mb/s durchzuführen (warum kann ich also keine max. Werte (von ehemals 5,2 mb/s) mehr erzielen?). Diese Downloadraten sind unabhängig vom zugreifenden Programm, sie betragen überall 1,3 mb/s: Chrome, Mozilla. Steam jedoch lädt mit rund 5 mb/s runter. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls die Lösung hierfür sehr banal ist, aber ich habe mich gerade so festgefahren, ich möchte einfach nur wieder mit normalem Datendurchsatz herunterladen. Danke und wir hören uns in den Kommentaren.

Um euch noch ein bisschen mit Hintergrundinformationen zu versorgen:

- es gab vor ca. 5 Tagen ein sehr großen Windows 10 Update bei mir
- Übermittlungsoptimiereung (Peer-to-Peer) sharing von Updates habe ich bereits deaktiviert (ohne Erfolg)
- Treiber der Netzwerkkarte neuinstalliert
 
Teste mal einen Treiberdownload von der Nvidia Seite, deren Server sind üblicherweise sehr schnell.
Wenn der Speedtest und Steam 5MB/s durch die Leitung bekommen ist die Leitung nicht dein Problem.

Schau auch mal auf der Fritzbox ob es unter "DSL" zu CRC Fehlern kommt.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich bei einem Treiberdownload über Nvidia auch nicht über die 1,3 mb/s hinaus, gleicher Download mit Mozilla, gleiches Ergebnis. Hatte ich vergessen zu erwähnen: Habe bereits die identischen Downloads auf anderen PCs im Netzwerk und einige auf dem iPad getestet, alle erzielen ca. 5 mb/s.. egal ob WLAN oder LAN. Im Fritz! HUD finde ich folgende Tabelle: FritzCRC.png
 
Schon ein Reset der Fritzbox probiert (10 Sek. ohne Strom)?
 
Wie kann ich Dir da verlässliche Daten nennen? Wo kann man ersteres genau ablesen? Zu letzerem kann ich leider nichts sagen, da wir im Heimnetz keine Daten transferieren.. ist diese Zahl relevant für die Problemlösung?
 
Ja. Das Problem scheint aber nicht an der Fritzbox zu liegen, da andere Gerät die maximale Downstream-Rate allesamt erzielen können.
 
Wenn du das Netzwerk nicht ausschließen kannst weil du keine Daten hin und her schieben kannst dann versuche ein Software Problem auszuschließen. Lade dir ein Live Linux wie z.B. unbuntu runter, brenn das auf eine DVD (oder USB Stick) und teste ob der Speed unter Linux besser ist.
Hast du unter Linux das gleiche Problem muss der Fehler irgendwo in deinem Netzwerk zwischen Router und Notebook hängen.
 
@emeraldmine Einzusehen unter "Eigenschaften von Ethernet" -> "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" ?
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter

Auf Ethernet (Internetverbindung) klicken / Eigenschaften.
 
1.png2.png

Bin zwar gerade im WLAN, aber das läuft ja auf das gleiche hinaus.. bei beiden Verbindungsvarianten nur 1,3 mb/s.
 
Absolut nichts zu erkennen , wenn keine Daten durchs Netzwerk zu anderen Compis sendest (Netzwerkdrucker),
kann man die Datei- und Druckerfreigabe abschalten. Was Dir allerdings kein Kilobit mehr bringt. ^^

Bin der Einzigste den "son Schrott" abbekommt, wie dieses ..

Wenn man auf Installieren geht kann mans auswählen, Protokoll klicken usw. , aber nicht machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Absolut nichts zu erkennen".. Du sagst es.. ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf. Mir bleibt das alles unschlüssig.. Wieso kann ich sowohl auf Origin als auch auf Steam mit 5 mb herunterladen, aber die Browser und Installationsprogramme (die aus dem Internet den Content beziehen) werden mit 1,3 mb/s gespeist? Ich bin mir stand jetzt auch nicht sicher, ob eine Win10 Neuinstallation etwas bewirkt..
 
Also am FF liegt es nicht, es sei denn Du hast sowas wie JDownloader, der limitiert von vorneherein. Die wollen eben nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Programme o. ä. zur Downstream-Regulierung. Es scheint mir ja ein Software/Regelproblem zu sein, wenn Steam usw. vollen Zugriff haben. Auf anderen Geräten im Heimnetz funktionieren Browser und alles andere einwandfrei und mit 5 mb/s im Downstream..
 
Zurück
Oben