• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Downloadrater höher als Provider hergibt

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
Hallo Leute,

Ich habe schon immer etwas bei Origin gemerkt: er ladet bei mir öfters mal schneller als mit meiner Leitung überhaupt möglich ist.

Zum Beispiel heute bei Titanfall: TF hat ja 12gb und Origin hat es bei mir innerhalb 1 Stunde geladen (immer zwischen 1-5 Mb/s, habe aber eine 8 Mbit/s Leitung.

Wie zum Teufel ist das möglich? Ich erzähle euch hier keinen Käse, ich meine das Ernst. Normal sind bei mir 12gb in ca 3 Stunden unten, aber nicht in einer Stunde...

Danke schon mal :)
 
Origin gibt die Daten einfach falsch an. Laut Orgin kann ich mit 25 MB/s laden
 
Weil Origin Dir sagt. wie schnell die Daten bei Dir ankommen. Aber Origin sagt Dir nicht, wie schnell es tatsächlich lädt. Die Daten sind gepackt und sind daher kleiner, als das, was sie dann tatsächlich auf der HDD an Platz belegen.

So muss für eine 1GB Datei eben nicht 1 GB herunter geladen werden. Sondern nur, als Beispiel, 700 MB.
 
Kompression... die Daten werden IMHO komprimiert übermittelt...

Oder einfach Elektromagie! ;-)
 
er rechnet vllt mit der entpackten Installationsgröße und nicht mit den komprimierten setup-daten, nur so kann ich mir diese werte erklären
 
Hm okay na dann, bei EA muss immer alles kompliziert sein :D

​Danke ^^
 
Download es doch einfach nochmal und offen dein Netzmanager zb. oder den RessourcenMonitor von Windows.
Dann siehtst du den "echten" download.

Aber Ja der Download ist fix.
 
Titanfall ist stark komprimiert, wenn sich das im Hintergrund entpackt zeigt Origin dir die falsche Geschwindigkeit an. Der DL müsste ca. 4,5GB gewesen sein und entpackt sinds dann 12,3 oder so. Das macht Origin aber auch bei anderen Spielen, nur Titanfall scheint besonders gut komprimierbar zu sein im Vergleich zu BF4. Wird wohl an der Datenverwaltung der Sourceengine liegen
 
Origin geht vermutlich von ganz unversierten Nutzern aus. Das Spiel belegt auf der HDD/SSD 12,5 GB und von diesem Wert aus wird von Anfang an gemessen. Wie Janz sagt, ist das Installationsmedium selbst vielleicht nur 4,5 GB groß. Würde Origin jetzt anzeigen, die "Setup.exe" wird mit 4,5 GB geladen und das Spiel belegt nachher 12,5 GB, sind die Nutzer am schimpfen, "warum bläht sich das so auf", "welche unnützen Dateien kann ich löschen?", "ich habe das schon dreimal neu installiert, jedesmal wird das 4,5 GB Spiel doch 12,5 GB groß". Dem Nutzer wird gesagt, Spiel ist 12,5 GB groß, es wird geladen, es belegt 12,5 GB, alles gut.
 
zumal STeam ebenso gerne mal das dreifache Maximum an Bandbreite angibt in den Downloads, gängiges Prozedere also wohl bei allen, Speed vom Entpacken in den "Download" mit reinzurechnen ;-)

Dachte beim ersten Mal auch der Provider will nicht mehr hergeben als ich die Spitzen gesehen habe :-P
 
Zurück
Oben