Downloads hier sicher ?

Zwar konnte die Firma ESET insgesamt bisher nur wenige Exemplare der Malware aufspüren , die darüber hinaus fast ausschließlich bei Zielen im Umfeld von Regierungen etwa im Balkan und Zentral- bzw. Osteuropa eingesetzt wurden.
So etwas meine ich mit extrem selten.
Und wenn jemand physikalischen Zugriff auf deinen PC hat, hast du sowieso verloren. Egal, ob der dir dein Bios flasht oder ein USB-Wifi Dongle hinten einsteckt.
 
Klar, aber wie oft prüfst du denn deinen PC auf unbekannte eingesteckte Geräte?
Ja nach Art des Virus oder Bios/Uefi kann auch ein Neuflashen reichen.
 
Man kann auch die selbe Version flashen, dann ist es kein "Update" aber trotzdem ein "flashen". ;)
Internet kannst du anlassen. Unter dem (vermeintlich) kompromittierten Betriebssystem zu scannen ist aber nicht optimal, besser eine Live-CD benutzen.
 
Darlis schrieb:
Man kann auch die selbe Version flashen, dann ist es kein "Update" aber trotzdem ein "flashen". ;)
Internet kannst du anlassen. Unter dem (vermeintlich) kompromittierten Betriebssystem zu scannen ist aber nicht optimal, besser eine Live-CD benutzen.
Hab ich gemacht, scheint evtl. was gebracht zu haben, dafür bekomme ich jetzt keinen code mehr von fb auf mein handy. Hab dafür neue Bilder bei whatsapp images obwohl internet auf dem handy schon ewig aus ist und die letzte whatsapp Nachricht auch. Mysterios alles...
Kann jemand Zugriff aufs handy haben auch wenn inet aus ist ?
 
Bierwart schrieb:
Kann man so eine Notfall-CD auch wo fertig kaufen ?
Ponderosa hat die mir einzig bekannte Variante verlinkt. Nur Heise hat zweimal im Jahr ein Heft mit beiliegender DVD verkauft. Leider legt Heise ab diesem Jahr dem Heft keine DVD mehr bei (s.u.), es gibt nur noch einen Download oder das Heft mit USB-Stick.

Ja, es gibt in c't 12/2020 keine Desinfec't DVD mehr - und das ist gut so!
Wir schreiben das Jahr 2020. Silberscheiben und passende Lesegeräte sind schon seit vielen Jahren an kaum einem modernen PC mehr zu finden. Dennoch haben wir in der c't-Redaktion lange diskutiert, ob es nun endlich an der Zeit ist, auf die Beilage dieses antiquierten Stücks Technik zu verzichten.

Was spricht für eine dem Heft beigeklebte DVD?
Klar, das Desinfect-Image ist direkt startklar auf der DVD. Jeder, der noch einen PC mit DVD-Player besitzt, kann die Software sofort starten. Allerdings ist das auch für PCs mit DVD-Laufwerk keine besonders sinnvolle Vorgehensweise, denn die Daten auf der DVD - insbesondere was die darauf untergebrachten Virensignaturen anbelangt - sind stets veraltet. Das System muss sie deshalb bei jedem Start aus dem Internet nachladen und aktualisieren. Das dauert - eleganter geht es mit einem USB-Stick. Dort können aktualisierte Signaturen, Patches usw. bequem untergebracht werden. Doch um den zu erstellen, braucht es keine DVD...

Was spricht gegen eine DVD im Heft? Nun, kaum ein moderner PC hat noch ein DVD-Laufwerk - siehe oben. Zudem ist das Handling der DVD umständlich und der Ladevorgang langsam. In der Praxis wird man also schnell einen Desinfec't-Stick bauen um zügig und mit einer stets aktuellen Desinfec't-Version zu arbeiten. Ein weiteres gewichtiges Argument gegen eine beigeklebte DVD ist der Umweltschutz: Da wird eine DVD produziert, beigeklebt und später aufwendig recycelt, die ohnehin kaum noch jemand benötigt. Das produziert viel Müll, der sich leicht vermeiden lässt.
Aus all diesen Überlegungen resultierte dann der Entschluss, im Jahr 2020 endlich auf eine beigelegte DVD zu verzichten.

Georg Schnurer
Red. c't
 
Hauro schrieb:
@Ponderosa hat die mir einzig bekannte Variante verlinkt.
Ich hätte auch noch eine andere verlinkt, aber da @Bierwart unbedingt Geld ausgeben möchte, habe ich die 2te Option von c`t nicht erwähnt.
Mann kann sich laut diesem Artikel FAQ: c’t-Notfall-Windows 2020 einen Stick mit vielen Tools selber erstellen.
ct Notfall 20 Progr.png
 
Ponderosa schrieb:
Ich hätte auch noch eine andere verlinkt, aber da @Bierwart unbedingt Geld ausgeben möchte, habe ich die 2te Option von c`t nicht erwähnt.
Mann kann sich laut diesem Artikel FAQ: c’t-Notfall-Windows 2020 einen Stick mit vielen Tools selber erstellen.
Anhang anzeigen 988139
will nicht unbedingt Geld ausgeben, nur heißt es immer: man soll den scanner nicht für den gleichen Pc benutzen.
Von heise.de konnte mir leider nicht sagen, ob der fertige stick kommt oder nur eine Datei drauf
 
Da kommt kein fertiger Stick. Da kommt ein Tool mit dem man einen Stick erstellen kann.
Bierwart schrieb:
Von heise.de konnte mir leider nicht sagen, ob der fertige stick kommt oder nur eine Datei drauf
Das steht aber deutlich in dem Link.
ct notfall erstellen.png
 
Wenn du dir nicht zutraust, einen Notfall Stick nach den Anleitungen der Anbieter runterzuladen und zu erstellen, musst du dir wohl ein Computerheft kaufen bei dem eine Notfall DVD beigelegt ist.
 
Diese Bilder bei Eset Scan meine ich.
Eset 5 Bilder.JPG
HAbe da jetzt nichts von 5 Scannern gesehen.
 
Bei mir siehts erst so aus
1604655652128.jpeg


dann so
1604655690804.jpeg


dann so:
1604655716669.jpeg


keine ahnung wo das problem ist. Lan Kabel ist angeschlossen und Schnellstart natürlich der Haken raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben