Downloads Ordner nichtmehr öffenbar?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus,

mein Downloads Ordner lässt sich nichtmehr öffnen. Doppelklick, leerer Ordner wird angezeigt, dazu keine Rückmeldung und das Fenster friert ein. Wenn man es dann schließt, stürzt der ganze Explorer ab und baut sich dann wieder auf.

Wenn ich über cmd und dir in den Downloads Ordner gehe, zeigt sich aber alles an. Zugegeben ist da ziemlich viel drin, hätte ich wohl mal ausmisten sollen. Könnte es daran liegen?

Wenn ich per Firefox/Chrome etwas runterlade, und die Datei dann vom Browser aus auf den Desktop ziehe funktioneirt es. Also kann man anscheinend noch Dateien aus dem Ordner verwenden, wenn man extern darauf zugreift. Nur den Ordner direkt öffnen geht nicht.

Was könnte man da tun?

Zuverlässigskeitsbericht.PNG


Zuverlässigkeitsbericht2.PNG
 
Benötigst du denn alles aus dem Ordner? Sonst könnte man mal alles löschen.

Würde fast wetten, dass da eine Datei mit zu langem Pfad Probleme bereitet.

Beim ersten Sternchen evtl. deinen Nutzernamen eintragen, da er sonst alle Dateien im Ordner Downloads von jedem Nutzer auf dem PC löscht.

PowerShell:
Get-ChildItem C:\Users\*\Downloads\* | Remove-Item -recurse -force
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Ensinger
Edit: Also ich kann die Downloads nur nicht über den Explorer öffnen. Wenn ich in Firefox eine Datei downloade und dann dort im Fenster auf "Im Ordner anzeigen" klicke, öffnet es den Download Ordner sofort und ohne Probleme

Echt merkwürdig

Bei Chrome das gleiche. Im Browser bei heruntergeladener Datei auf "Im Ordner anzeigen" klicken und die Downloads öffnen sich Problemlos. Hab in dem Zug mal die größten Dateien aus dem Ordner gelöscht, über den Explorer ist es aber immernoch nicht aufrufbar



Bzgl /scannow

Code:
PS C:\Users\name> sfc/scannow
sfc/scannow : Die Benennung "sfc/scannow" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ sfc/scannow
+ ~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (sfc/scannow:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
 
Hast du mal die Systemdateien mittels: sfc /scannow gecheckt. Wenn Fehler gemeldet werden, neustarten und mit:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\error.txt") >nul 2>&1
checken, was gefunden wurde. Das erstellt eine error.txt auf dem Desktop.
 
@Ensinger

Da fehlt noch ein Leerzeichen vor dem "/scannow" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, coasterblog, Terrier und eine weitere Person
Ich vermute auch, das entweder ein kryptischer viel zu langer Name die Abstürze verursachen oder ein Video mit einem nicht installierten Codec. Oder ein abgebrochener Download….
Sfc scannow wie schon erwähnt wurde oder mittels einem dateimanager oder filezilla oder file commander in das Verzeichnis gehen und nach Datum löschen (seit dem es abstürzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben