Downsampling Problem!

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Hi Leute,

Ich habe jetzt mal versucht Downsampling zu aktivieren, aber es funktioniert nach dieser Anleitung einfach nicht ;(
Ich kann in meiner Systemsteuerung nicht die gewünschte Auflösung einstellen.
Kann mir jemand helfen?

Fehlt bei den Schritten vielleicht einer?

Muss ich die neuen umgeschrieben Dateien irgendwo einfügen ?

MFG
 
Versuch mal das Tool hier

Geht bei mir besser wie im Treiber

http://www.tommti-systems.de/start.html

SSAA Tool

Beschreibung:

Das Tool ermöglicht Downsampling auf allen Grafikkarten unter DirectX-10/11-Spielen. Beim Downsampling wird das Bild intern in einer vielfachen Auflösung der Monitorauflösung berechnet, was beim letztlichen Herunterskalieren auf die Monitorauflösung dann einen Effekt wie Supersampling Anti-Aliasing ergibt.
 
Hast du auch die ganzen Einschränkungen gelesen (welche Marke unter welchem OS unter welcher Bedingung für welches DX etc.), die nötigen Treiberversionen beachtet bzw. die entsprechenden Modifizierungen vorgenommen?

Da kommt nämlich ne ganze Menge zusammen, das man beachten muss. Und auch dann ist ein Erfolg nicht garantiert. Wäre ja zu einfach, wenn man das direkt in den Grafiktreiber einbauen würde :D
 
Also ich ahbe den neusten Treiber der soll super sein steht oben drüber. Habe eine GTX 260 udn einen Monitor über VGA.

@Berserkervmax
Irgendwie geht das nicht so wie das in der ReadMe steht.
Man soll ja dann die Auflösung einstellen können, kann man aber nicht.
 
Ich hab den neusten NV Treiber und sonst auch nichts beachtet, konnte aber einfach 2560x1600 als Auflösung im NV Treibermenü hinzufügen > Downsampling

Frisst bei meiner Karte allerdings so übelst viel Leistung!
Shift, zum Beispiel, kann ich mit 1680x1050 und 8xAA flüssig zocken, auf 2560x1600 ohne AA ruckelts schon...
 
Jetzt aber nix durcheinanderwerfen,
das was Vortexx gelinkt hat ist Downsampling für DX9, das was Berserkervmax gelinkt hat ist Downsampling für DX10/11, aber nicht DX9^^
 
@HisN Das wa sich gelinkt habe ist weite runten auch für DX10 ;)


@snaapsnaap Hast du auch genau das getan wie es in den Videos gezeigt wurde?
Ich habe das genau so gemacht und bin dann in das Menu gegangen aber dort konnte ich keine Auflösung die ich zuvor eingestellt habe hinzufügen.
Dann sagte er mir immer, das mein Treiber das Format nicht unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ... zu lange nicht mehr in den Fred reingeschaut.
Und brauchst Du es jetzt für DX9 oder DX10/11? *g*

(Ich habs übrigens auch nicht hinbekommen für DX9 damals. Ich konnte zwar alle Möglichen Auflösungen eintragen, aber angenommen hat das System keine einzige, mir wurde damals allerdings verklickert dass es an meinem Moni liegt).
 
Das ganze hab ich auch schon verzweifelt versucht. Mit manchen Systemen ist es einfach nicht möglich, da der Monitor mitspielen muss.

Aber für was gibts denn SGSSAA bei den ATI 5000er Karten... :D
 
Also ich brauch es für DX10 ;) Ich vermute zumindest das GTA IV DX10 hat
Ja also ich glaub es könnte bei mir echt an dem Monitor liegen :( Der ist Uralt und läuft über VGA :D

Ähmm ja leider habe ich keine ATI 5xxx sondern eien GTX 260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für GTA IV gibts doch den "ENB Series Mod". Damit ist Downsampling möglich.

Das zwingt aber selbst meine HD 5850 in GTA IV extrem ind die Knie. Unspielbar.

Und nein, GTA IV läuft nur mit DX9. (<- der Grund warum kein AntiAliasing geht. Mit DX10 wärs möglich)
 
Ja opps ;)
Ich habe das aber mal mit dem ENB Series MOd gemacht geht aber irgendwie nicht :(
Der war zwar im Startmenü aktiviert aber der hat einfach kein AA gemacht.
 
@Fatal!ty Str!ke
Du hast nicht zufällig einen Link zu dem Mod?
Die Links die ich gefunden habe führen zu einer Russischen HP auf der ich nix lesen kann und wo die Seite wohl auch nicht mehr existiert.
 
Ich habe den ;)
http://enbdev.com/download_en.htm
Das oberste 0.079 Sora ist die neuste Version.
Guck dir mal die Unterschiede an das ist echt heftig was AA ausmacht.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich dort AntAliasing einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib jetzt dennoch mal hierein, auch wenn der TE Nvidia hat (ich hoffe es ist ok!? ;)), aber da auch dieser Link gepostet wurde oben:
http://www.tommti-systems.de/start.html

frag ich mal: Wer hat denn Erfahrungen mit Ati und DS (/SSAA) in DX 10/11? Läuft dieses Tool, gibts Probleme, etc: Erfahrungen?

Danke
 
Geht einwandfrei unter Vista und Win7 !

Wenn du 2.0 SSAA einstellst kanst du in vielen Spielen 4 fache Auflösung einstellen

Bei mir geht es einwandfrei in BC2 (Maus Achsen weg in Menues) UT3, Timeshift, GTA4

Treiber ist der 197.45 für die 280GTX

normales DS über Treiber geht nur bis 2740x1714
Mit dem Tool geht auch 8000x6000 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will das aber nciht klappen ;(
 
Auflösung im Spiel einstellen in den Optionen !
Wie gesagt geht bei mir einwandfrei !
Aber alle Tools aus wie Fraps , NHancer usw wobei die neue Fraps Version geht !
Wobei man es auch übertreiben kann ...bei 8000x irgentwas in Metro reicht mein GK Speicher nicht mehr aus und das Spiel stürtzt mit eine Out of Mem Error ab !

UND ES GEHT NUR Vista oder Win7 !
Unter XP geht es nicht weil XP das einfach nicht kann bzw die Treiber es nicht können !

Aber unter Vista/WIN7 geht es auch bei DX9 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax
Also ich habe in der game.txt den Pfad von GTA IV eingegeben (Add-Ons).
Die config.txt Datei erstmal so gelassen wie sie ist und dann die enable_SSAA_tool32.exe ausgeführt.
Dann kommt kurz bei Windows7 der Lagekreis hinter der Maus. Sonst aber nix dann starte ich das Spiel und plötzlich ist die Bildschirmauflösung schonmal auf 800x600 gestellt. Nun sagtest du das man die einfach höher stellen kann. Aber höher als meien normale geht es nicht und selbst wenn ich die einstelle hat sich nichts verändert.
 
Win7 und Vista wie im Read Me im F8 Modus starten (Treiber Zertifizierung Kram)
oder das hier benutzen
http://www.ngohq.com/home.php?page=dseo
Ich benutze den F8 Modus

Dann den GTA4 start Pfand in das Tool eintragen ( Read Me lesen)
SSAA Modus in der Confi von Tool einstellen.
Game Starten
Auflösung einstellen...sollte jetzt deutlich höher wählbar sein
Wenn nicht ..weis ich auch nicht...bei mir geht es..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben