Downspeed nach Modemneustart sehr langsam

yasun5

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das jedes mal wenn ich mein Kabelmodem (Cisco --> Kabel BW) vom Strom trenne
wie zB am Wochenende wegen Gewitter und es dann wieder einschalte ich einen total langsamen Downspeed hab. Gerade mal so ein paar MBit obwohl ich Kabel 150 hab. Habe inzwischen auch mal einen anderen W-Lan Router angeschlossen aber das Symptom bleibt das gleiche. Die bei Kabel BW sagen immer ich solle mal den PC direkt per Lan mit dem Kabelmodem verbinden, aber das funktioniert nicht. Da bekomme ich keine Verbindung.

Nun wollte ich einmal fragen ob hier im Forum jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.
Laut Kabel BW Speedtest ist nur der Downspeed langsam. Up ist immer gleich bei 5 MBit und Ping ist auch in Ordnung.

MfG

Phil
 
Hi,

bleibt die Geschwindigkeit denn dann so? Oder wann erledigt sich das Problem wieder?

VG,
Mad
 
seit dem ich wieder eingeschaltet habe gestern hat sich nichts verändert.
 
Hi,

jedes mal wenn ich mein Kabelmodem

Das impliziert, dass es schon oft vorgekommen ist. Wie lange hat es in den anderen Fällen gedauert, was wurde gemacht um das Problem zu beheben?

VG,
Mad
 
steck das modem noch einmal aus für 5 minuten...

sollte sich nichts ändern, wende dich an den provider.
 
na so oft schalte ich mein modem ja nun auch nicht aus ;)
es lag schon mal eine störung vor, einiges male gings nach ein paar stunden wieder mit full speed,
das letzte mal hat sich das modem selber ein paar mal neu gestartet und dann ging es wieder,
aber diesmal tut sich nicht wirklich was.

mich würd vorallem interessieren warum das immer ist wenn das modem mal aus war
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
steck das modem noch einmal aus für 5 minuten...

sollte sich nichts ändern, wende dich an den provider.

hi
laut denen liegt keine störung vor.
 
Was passiert, wenn du per LAN am Router hängst?
Wenn du das erste Gerät nach dem Modem änderst ist jeweils ein Modemstart notwendig da nur ein Gerät via MAC dort registriert wird.
Sprich wenn du den Router durch den PC ersetzt ist ein Neustart fällig, Rückwärts genauso.
Welchen WLAN Router hast du? Welche WLAN Technologie/Geschwindigkeit stellt er zur Verfügung?

Wie sind die Geschwindigkeiten vor den Neustarts? Kannst du da die vollen 150 Mbit erreichen?
Teste evtl. auch mal den Download großer Dateien z.B. Linux-isos oder ähnliches von bekannt schnellen Servern.

Hast du mal dir die Modem Signalwerte angeschaut, ob die in den KabelBW Spezifikationen liegen?
 
steck das modem vom strom, steck das lan kabel mit dem rechner zusammen, warte kurz 2-3 minuten und dann gibst du dem modem wieder saft

wartest ein paar minuten bis es sich bootet und verbunden hat, dann teste mal den speed

die modems sind etwas zickig was den wechsel der geräte angeht die angeschlossen sind bzw wenn die im laufendem betrieb gewechselt werden


ps hast du geprüft ob der verstärker unten im keller auch angeschlossen ist/funktioniert? es sollten ein paar lämpchen leuchten
 
keine Ahnung was ich jetzt gemacht hab.
Nochmal Kabelmodem, TP Link Router neu gestartet und nun schein es wieder zu gehen.
Steam hat gleich mal mit 18 MB/sek geladen.

@loboo
Bei mir hängen alle Geräte (PC & Konsolen) am Lan. PC am Router und bei den Konsolen ist noch ein Switch dazwischen.
Mein W-Lan Router ist ein TL-WDR3600 von TP-Link.
Wie kann ich die Modem Signalwerte anschauen? Wie gesagt wenn ich den PC mit Lankabel direkt an das Kabelmodem anschliesse bekomme ich keine verbindung.

@sohei
Danke für die antworten.
Im Keller ist eigentlich soweit alles ok. Wobei ich als Mieter in den Keller gar nicht komme da der immer abgeschlossen ist.
Aber wie oben geschrieben, es scheint ja wieder zu gehen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
steck das modem noch einmal aus für 5 minuten...

sollte sich nichts ändern, wende dich an den provider.

Auch Dir danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du das du das machen musst ?

Falls alle Kabel unterirdisch verlegt sind frag ich mich warum du da was rausziehst .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wo wohnst du das du das machen musst ?

Falls alle Kabel unterirdisch verlegt sind frag ich mich warum du da was rausziehst .

mit dem Riesenkran nebenan hab ich vorsichtshalber alles ausgesteckt.
Klar, Überlandleitungen haben wir hier keine mehr ( musste grad erstmal schauen ;) ).
So ist man halt gross geworden. Gewitter ---> Kabel aus der Steckdose.
 
danke für den tip. werd ich nacher mal schauen :)
 
Zurück
Oben