Hoher Paketverlust, Netzwerk teilweise sehr langsam

NoahS04

Ensign
Hey. Wir haben Kabelinternet über eine Fritzbox 6490 Cable. Das ist leider sehr langsam. Wir haben dslite.

Der Ping zum Router ist perfekt. Danach macht es Probleme.
Hab mit 2 Geräten getestet.
Laptop über WLAN. 18% Verlust, 24 ms im Mittelwert
PC über Lan: 16% Verlust, 32 ms im Mittelwert
-> IPv6 Adresse

Bei einer IPv4 Adresse habe ich im CMD teilweise 100% Verlust, allerdings laden die Seiten im Browser.
Andere Seiten laden mit IPv4 relativ gut und haben nur 10-15 Prozent Verlust.
Bei Speedtest hab ich im WLAN 40 / 14 mbits und im LAN 71 / 16. An der Fritzbox kommen wohl
675,8 / 52,5 Mbis an
Hat jemand Ansätze zur weiteren Fehlersuche? Bin ein bisschen verzweifelt. Danke Euch! :)

• FritzBox neu starten
  • Firmware updaten
  • dann nochmal analysieren
  • Experten-Modus in der FB einschalten und mal alles durchschauen und screenshots der entsprechenden seiten mal hochladen. in der FB da wo die störabstandsmargen in dem diagramm dargestellt werden usw.
  • pathping mal machen
  • ping mal laufen lassen über den tag. schwankt es über den tag?
  • Wieviel bandbreite hast du gekauft? passt das mit den 675 mbit down und 50 up?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Ich würde auch mal daran denken die Fritzbox zu tauschen, die 6490 kann kein DOCSIS 3.1 und ist auch ansonsten ein Haufen "Müll" wenn man das mal so ausdrücken möchte.

Ansonsten mit Ping Plotter mal schauen wo die Pakete wirklich verloren gehen.

simoron schrieb:
  • FritzBox neu starten
  • Firmware updaten
  • dann nochmal analysieren
  • Experten-Modus in der FB einschalten und mal alles durchschauen und screenshots der entsprechenden seiten mal hochladen. in der FB da wo die störabstandsmargen in dem diagramm dargestellt werden usw.
  • pathping mal machen
  • ping mal laufen lassen über den tag. schwankt es über den tag?
  • Wieviel bandbreite hast du gekauft? passt das mit den 675 mbit down und 50 up?
Danke! FritzOS ist aktuell, mehrfach neugestartet habe ich es auch. Wo finde ich den Expertenmodus? Sowas hab ich noch nie gesehen, hab eben gegoogled, den gibts irgendwie nicht bei mir?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoahS04
JennyCB schrieb:
"Ab FRITZ!OS 7.50 gibt es die erweiterte Ansicht nicht mehr und zusätzliche Einstellmöglichkeiten für fortgeschrittene Anwender werden in der Standardansicht angezeigt."
Ok, cool, das ist an mir vorbei gegangen. Habe lange kein FB mehr im Einsatz.

JennyCB schrieb:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...rte-Ansicht-der-Benutzeroberflache-aktivieren
"Ab FRITZ!OS 7.50 gibt es die erweiterte Ansicht nicht mehr und zusätzliche Einstellmöglichkeiten für fortgeschrittene Anwender werden in der Standardansicht angezeigt."
Edit: Link hinzugefügt
Danke!
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Ich würde auch mal daran denken die Fritzbox zu tauschen, die 6490 kann kein DOCSIS 3.1 und ist auch ansonsten ein Haufen "Müll" wenn man das mal so ausdrücken möchte.

Ansonsten mit Ping Plotter mal schauen wo die Pakete wirklich verloren gehen.
Ping Plotter läuft jetzt ein paar Minuten,
Beim Anpingen von Google: Hop 2 und 5 haben 100% Verlust wobei ich glaube da passiert nix, hop 3, 4 und 6 haben so um die 6 Prozent, der erste Hop zum Router übers WLAN liegt bei so circa 38 Prozent direkt o.o
Wenn ich den Router anpinge direkt hab ich 0 Prozent Verlust

Zuletzt bearbeitet:
mach das alles mal ohne das wlan. Bei solchen Tests immer zuerst ohne W-Lan testen.
Und am besten den Test-Rechner an einem KURZEN Kabel, nicht über 4 Buchsen über 50 m quer durchs Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Ich würde Fehlerquellen ausgrenzen:
1. LAN statt WLAN
2. LAN-Kabel evtl. mal austauschen
3. IPv6 deaktivieren (Internet->Zugangsdaten->IPv6) / IPv4 only testen
4. Keine DNS-Experimente
5. Immer dieselbe Ping-Adresse verwenden, z. B. ping 8.8.8.8
6. Statt Windows mal Linux-Live testen
7. Hausanschlussverstärker sollte nicht uralt sein
8. Problem dem Provider melden
Edit: ping www.google.com durch ping 8.8.8.8 ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Hab hier 2 LAN PCs, am ersten ist der erste Hopp mit 0%, bei meinem zweiten PC hat er viel mehr Hops zu Google (beide anderen PCs (1x WLAN, 1x LAN) haben 6 Hopps, der andere LAN-PC hat 11 Hopps?!

Wenn es nur die pings nach außen sind würde ich der "Splitter" am Hausanschluss mal stromlos machen und dann wieder rein, hat bei mir immer geholfen! @JennyCB hat ne gute Checkliste hinterlassen!

Die hopsanzahl ist erstmal sekundär und es ist normal das die unterschiedlich sind!
Schau wo die Verluste sind? Vor der FB (dh. In deinem Netz) oder danach?

JennyCB schrieb:
5. Immer dieselbe Ping-Adresse verwenden, z. B. ping www.google.com
Nie eine Domain anpingen, Google ändert je nach Last die Server hinter der Domain
Man pingt immer eine IP an, dann spielen auch der DNS Server keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind echt ziemlich wirr, hab teilweise bei Google an den hinteren Hops bis zu 80 Prozent Verlust. Der eine WLAN-Laptop und der eine PC bekommen Ipv6 auch garnicht aufgelöst

@JennyCB Bei 1.1.1.1 hab ich auf jedem Hopp circa 15 % Verlust, egal bei welchem Gerät. Nur der Hopp zum Router macht bei beiden LAN-Geräten keine Probleme, beim WLAN-Gerät schon^^

Kennst du denn das Modell deines aktuellen Hausanschlussverstärkers?
Das Gerät im Keller das für Kabelfernsehen und auch -Internet zuständig ist.

@JennyCB Leider nein, wir sind in einer Mietwohnung und darauf hab ich leider noch nie geachtet

packet loss muss 0 % sein.
Dann musst du wohl mal bei deinem Provider anrufen und fragen.
Vielleicht nur ein lokal zeitlich begrenztes Problem.
Ansonsten ping packet loss dokumentieren und Abhilfe einfordern.

@JennyCB Hatte eigentlich schon immer Probleme, jetzt gerade sieht es so aus für google:

1777676389117.png

Welches Betriebssystem? Statt Windows mal Linux-Live testen.
Bei mir nach ca. 5 Minuten ping 1.1.1.1:
--- 1.1.1.1 Ping-Statistiken ---
355 Pakete übertragen, 355 empfangen, 0% packet loss, time 354589ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.190/19.083/23.943/0.528 ms

Zurück
Oben