Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hoher Paketverlust, Netzwerk teilweise sehr langsam
- Ersteller NoahS04
- Erstellt am
@Janoe Ja, Vodafone Leitung. Ich hab eben mal geschaut und die Werte in die KI geworfen.
Power Level zwischen -1.2 und +1.5 dBmV
MSE -38 bis -39 dB
Diwnstream: 40-41 dBmV
3,5 Milliarden korrigierbare Fehler
3,7 Milliarden nicht korrigierbare Fehler
Die 3,7 Milliarden Fehler sind auf einem der oberen Kanäle, die unteren haben weniger Fehler teilweise. Die oberen alle in die Milliarden. 🤔
Power Level zwischen -1.2 und +1.5 dBmV
MSE -38 bis -39 dB
Diwnstream: 40-41 dBmV
3,5 Milliarden korrigierbare Fehler
3,7 Milliarden nicht korrigierbare Fehler
Die 3,7 Milliarden Fehler sind auf einem der oberen Kanäle, die unteren haben weniger Fehler teilweise. Die oberen alle in die Milliarden. 🤔
@Dr. Chaos Wie genau mach ich das? Einfach den Screenshot?
JumpingCat
Vice Admiral
NoahS04 schrieb:Hab hier 2 LAN PCs, am ersten ist der erste Hopp mit 0%, bei meinem zweiten PC hat er viel mehr Hops zu Google (beide anderen PCs (1x WLAN, 1x LAN) haben 6 Hopps, der andere LAN-PC hat 11 Hopps?!
Genauer?
NoahS04 schrieb:jetzt gerade sieht es so aus für google:
Naja, auf dem Screenshot wurde alles interessante abgeschnitten.
NoahS04 schrieb:Nur der Hopp zum Router macht bei beiden LAN-Geräten keine Probleme, beim WLAN-Gerät schon^^
Gut. Dann erstmal das WLAN nicht benutzen für die weitere Fehlersuche.
NoahS04 schrieb:Bei 1.1.1.1 hab ich auf jedem Hopp circa 15 % Verlust, egal bei welchem Gerät.
Es zählt nur das Ziel. Und nur 1 ping / mtr / tracert / traceroute gleichzeitig lassen sonst dropt schon im Zweifelsfall dein Router.
Also was ist mit einem ping -t 1.1.1.1 sowie ping -t 8.8.8.8 per Kabel? Hast du da PacketLoss bei wenn du da ca 50 pings laufen lassen hast jeweils?
@JumpingCat Hier wäre ein IPv6 Ping an Google.com:
Hier ist eine Anfrage via ipv4, allerdings direkt an 1.1.1.1 (wenn ich ipv4 Google.com anpinge, ist das Bild ähnlich wie IPv6):
Ich hoffe, die Screenshots sind hilfreicher. Beides am selben LAN PC
Hier ist eine Anfrage via ipv4, allerdings direkt an 1.1.1.1 (wenn ich ipv4 Google.com anpinge, ist das Bild ähnlich wie IPv6):
Ich hoffe, die Screenshots sind hilfreicher. Beides am selben LAN PC
Dr. Chaos
Lieutenant
Super das du die wichtigen Infos rot markiert hast so das man gar nichts mehr erkennt kann.
Mach doch bitte einfach mal einen richtigen Screenshot, du kannst ja deine eigene IP unkenntlich machen aber nicht alle Hops.
Du willst doch Hilfe, dann mach es uns doch nicht so schwer.
Mach doch bitte einfach mal einen richtigen Screenshot, du kannst ja deine eigene IP unkenntlich machen aber nicht alle Hops.
Du willst doch Hilfe, dann mach es uns doch nicht so schwer.
pumuck|
Lt. Commander
wenn du 650 an einer 6490 hast bist du von vodafone auf docsis 3.1 geschaltet (1GB Anschluss). Das kann die 6490 aber nicht weshalb nur die fallback 3.0 Kanäle bleiben, welche bei dir scheinbar dicht sind.
Ist das so seitdem du den 1GB Anschluss hast oder trat das plötzlich auf?
Was heißt „immer“? Seit wann hast du den die Probleme? Und du hast noch nie beim Provider angefragt?NoahS04 schrieb:Hatte eigentlich schon immer Probleme, jetzt gerade sieht es so aus für google:
Das ist eigentlich ziemlich einfach: Ist alles bis zum Router in Ordnung, liegt es nicht an dir und außerhalb deines Einflussbereichs. Sprich mit deinem ISP, aber viel Glück, falls es Vodafone ist. Die "Netzexperten" da gucken nur auf die Geschwindigkeit und raffen ofmals gar nicht was Packe Loss ist.
chrigu
Fleet Admiral
1. ist dlan/powerline im Haus?
2. FRITZ!Box mindestens 10 Minuten vom Strom trennen damit sich die Box neu beim kabelanbieter anmeldet.
3. wurden die mitgelieferten Coax Kabel genommen oder ein 20meter Kabel von billigstanbieter?
4. wlan ist immer wohnungsbedingt. Kann sein dass der Nachbar das 2,4ghz stört oder die radarerkennung (Flughafen, blaulichtorganisationen, Militär) im 5ghz stört.
5. Wenn die FRITZ!box bei Wan/provider die Upload/Download nur 50/40mbps anzeigt, kommen bei dir nur das an, Minus die normalen Abzüge, die 5-15% sein können.
6. die enorm hohen Fehlererkennung zeigt, dass irgendwas zwischen Provider und deiner Box falsch ist. Z.b. überbelegung, hausinstallation kaputt, falsche Kabel, falscher Anschluss in der Wohnung… dazu beim Provider beschweren
2. FRITZ!Box mindestens 10 Minuten vom Strom trennen damit sich die Box neu beim kabelanbieter anmeldet.
3. wurden die mitgelieferten Coax Kabel genommen oder ein 20meter Kabel von billigstanbieter?
4. wlan ist immer wohnungsbedingt. Kann sein dass der Nachbar das 2,4ghz stört oder die radarerkennung (Flughafen, blaulichtorganisationen, Militär) im 5ghz stört.
5. Wenn die FRITZ!box bei Wan/provider die Upload/Download nur 50/40mbps anzeigt, kommen bei dir nur das an, Minus die normalen Abzüge, die 5-15% sein können.
6. die enorm hohen Fehlererkennung zeigt, dass irgendwas zwischen Provider und deiner Box falsch ist. Z.b. überbelegung, hausinstallation kaputt, falsche Kabel, falscher Anschluss in der Wohnung… dazu beim Provider beschweren
Danke! Das kann gut sein, ich hatte davor nur 150 Mbits und weniger Probleme.pumuck| schrieb:wenn du 650 an einer 6490 hast bist du von vodafone auf docsis 3.1 geschaltet (1GB Anschluss). Das kann die 6490 aber nicht weshalb nur die fallback 3.0 Kanäle bleiben, welche bei dir scheinbar dicht sind.
Kann man da Anfragen, ob die Schaltung wieder geändert wird.
Telefonie funktioniert übrigens gar nicht, hat es auch noch nie, bekomme irgendwelche Meldungen, dass keine Verbindung zum Anbieter hergestellt werden kann. Hab da auch schon tausende Sachen probiert, vielleicht hängt das zusammen? 🤔
Ergänzung ()
Jap, vor allem über WLAN extrem. Über LAN scheint es ja irgendwie zu gehen. Da ist es maximal 4%, direkte Pings an den Router haben gar keinen VerlustDr. Chaos schrieb:Man sieht ja schon das er Paketverlust im eigenen Netz hat...
Ergänzung ()
Danke für deine Nachricht!chrigu schrieb:1. ist dlan/powerline im Haus?
1. Nein
2. hab ich schon mehrfach
3. Das mitgelieferte wird genutzt + ein mitgelieferter Splitter (unsere Buchse hat nur zwei Anschlüsse, an der Buchse hängt nur der Router, kein TV etc)
4. Nachbarn könnten sein, aber glaube ich eher nicht, weil auf LAN und WLAN ähnliche Probleme auftreten (Seiten laden langsam, teilweise laden HD Videos auch ewig etc, das ist nicht direkt vom WLAN abhängig)
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos
Lieutenant
Was soll da geändert werden? DOCSIS 3.0 ist eine Technologie die langsam aber Sicher abgeschaltet wird.NoahS04 schrieb:Danke! Das kann gut sein, ich hatte davor nur 150 Mbits und weniger Probleme.
Kann man da Anfragen, ob die Schaltung wieder geändert wird.
Die Frequenzen werden nach und nach zu DOCSiS 3.1 umgewidmet und das kann deine alte Box nicht.
Also bleibt für alte Geräte wie deines immer weniger Kapazität übrig.
Das liegt daran das du sehr wahrscheinlich billig eine ehemalige Leihbox gekauft hast die irgendjemand umgeflasht hat. Dort geht Telefonie nur wenn du die VOIP Daten per Hand einfügst.NoahS04 schrieb:Telefonie funktioniert übrigens gar nicht, hat es auch noch nie, bekomme irgendwelche Meldungen, dass keine Verbindung zum Anbieter hergestellt werden kann. Hab da auch schon tausende Sachen probiert, vielleicht hängt das zusammen? 🤔
Ich kann dir nur empfehlen kauf dir eine neue Fritzbox zb 6670 oder 6690 wenn dir das zu teuer ist, nimm eine Leihbox von Vodafone.NoahS04 schrieb:Jap, vor allem über WLAN extrem. Über LAN scheint es ja irgendwie zu gehen. Da ist es maximal 4%, direkte Pings an den Router haben gar keinen Verlust
Ich habe damals 3 Kreuze in den Kalender gemacht als ich die 6490 endlich los war, selten so einen Müll in einem Gehäuse gesehen.
Das Teil hat einfach nur Probleme gemacht.
Wie alt ist die Dose?NoahS04 schrieb:3. Das mitgelieferte wird genutzt + ein mitgelieferter Splitter (unsere Buchse hat nur zwei Anschlüsse, an der Buchse hängt nur der Router, kein TV etc)
@Dr. Chaos Danke dir für deine Hilfe!
Kann gut sein, war eine Refurbished Box von ebay. Die Telefokiedaten habe ich alle per Hand eingetragen, das Problem ist trotzdem da. Im forum wurde gesagt ggf. wurden wir verschaltet, wobei der Support das verneint.
Das Alter der Dose kenne ich nicht leider.
Danke für deine Empfehlung!
Kann gut sein, war eine Refurbished Box von ebay. Die Telefokiedaten habe ich alle per Hand eingetragen, das Problem ist trotzdem da. Im forum wurde gesagt ggf. wurden wir verschaltet, wobei der Support das verneint.
Das Alter der Dose kenne ich nicht leider.
Danke für deine Empfehlung!
Dr. Chaos
Lieutenant
Das erklärt so einiges, das sind alte Unitymedia Boxen die geflasht wurden um Sie zu Geld zu machen.NoahS04 schrieb:@Dr. Chaos
Kann gut sein, war eine Refurbished Box von ebay. Die Telefokiedaten habe ich alle per Hand eingetragen, das Problem ist
Ich würde das Teil eher früher als später gegen was aktuelles tauschen.
Da kann nichts verschaltet werden, du musst nur die VOIP Daten richtig eintragen.NoahS04 schrieb:Im forum wurde gesagt ggf. wurden wir verschaltet, wobei der Support das verneint.
Es kann auch vorkommen das alte Dosen Probleme machen.NoahS04 schrieb:Das Alter der Dose kenne ich nicht leider.
pumuck|
Lt. Commander
NoahS04 schrieb:@Dr. Chaos Danke dir für deine Hilfe!
Habe auch lange die 6490 benutzt und ich stimme @Dr. Chaos insofern zu, dass die elend ist. Allerdings nur wenn man im Menü was machen muss. Mit 250/50 lief die bei mir absolut unaufällig bei mehreren DECT Geräten. Probleme gab es erst beim Umstieg auf 1000er Leitung - wie bei Dir.
Zum Thema Telefonie kann ich nur sagen, dass es bei mir Gold wert war diese Passwörter auszulesen (https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool), da die Passwörter die ich von meinem Provider bekomme nicht funktionieren (im Gegensatz zu den alten).