Benmchmarking 2

Downstream auf einem meiner Rechner plötzlich eingebrochen

GerardSama

Cadet 4th Year
Hi,

seit einigen Tagen zieht mein Laptop ausnahmslos <10kB/s, während das Internet auf meinem Desktop PC weiterhin problemlos läuft; beide Systeme Win 10 64Bit, Desktop via LAN, Laptop via WLAN verbunden.
Keine Malware auffindbar, Systemwiederherstellung auf einen Punkt von vor etwa 1.5 Wochen (wo das Problem noch nicht bestand) hat auch nicht geholfen. Keine auffälligen Prozesse im Task Manager auffindbar. Keine Änderungen an Firewall & Co. vorgenommen.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht groß, was ich hier sonst an Infos posten kann, die Euch bei der Problemlösung helfen würden, werd aber gerne alles Nötige bereitstellen.

Warum nicht gleich von Anfang an wenigstens posten WAS für ein Notebook Du hast? Hersteller und Bezeichnung.

Du hast Das Notebook ja sicherlich schon mal per LAN angeschlossen um zu prüfen ob der Speed dann höher ist oder der Fehler immer noch besteht?

Xero261286 schrieb:
Warum nicht gleich von Anfang an wenigstens posten WAS für ein Notebook Du hast? Hersteller und Bezeichnung.

Du hast Das Notebook ja sicherlich schon mal per LAN angeschlossen um zu prüfen ob der Speed dann höher ist oder der Fehler immer noch besteht?

zu 1) wie Du hast keine Glaskugel
zu 2) ganz bestimmt ;)

Acer Travelmate X349-M; LAN Anschluss hat dies keinen und ich habe keinen LAN USB-Adapter; das WLAN funktioniert auf meinem Handy wie gehabt.

ggf. ist aber der WLAN Adapter vom Notebook die Fehlerquelle.
Zum Test wäre ein USB WLAN Adapter oder USB LAN Adapter sinnig

Die Intel WLAN Chips sind seit einigen Generationen von schlechten Treibern und schlechtem Durchsatz geplagt, besonders, wenn Bluetooth an und man in einem 2,4ghz Netz eingeloggt ist.

Aktualisiere die WLAN Treiber über die Intel Website und schalte mal Bluetooth aus, vielleicht hilft das schon.

Gibts eigentlich kein FAQ für WLAN, es gibt doch ein paar ganz typische Fehlerquellen in dem Bereich ..

Bluetooth habe ich auf Deinen Hinweis hin deaktiviert, installiert habe ich die 20.40. Version des Intel Dual Band Wireless-AC 7265 Treibers hier:
https://downloadcenter.intel.com/do...ware-and-Drivers-for-Windows-10?product=59485
Laut Beschreibung erfordert mein Chip die Version 19.51.11.2, wird so als Download aber garnicht angeboten
(https://www.intel.com/content/www/u...5559/network-and-i-o/wireless-networking.html)
Nach Reboot besteht das Problem jetzt noch immer.

UPDATE:

Seit längerer Zeit nochmal probiert, mich zu Hause ins Firmen-VPN über den Geschäftsrechner einzuloggen; dabei gemerkt, dass auch dieser Laptop keinen WLAN-Zugang hat.

Es muss also an irgendwelchen Routergegebenheiten o.Ä. liegen. Vielleicht hilft das wem ja weiter beim Lösen des Problems (?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben