DP Kabel: 1920x1080 / DVI-D Kabel: 1280x1024

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe eine Lenovo Notebook per Dockingstation mit einem 24" Monitor angeschlossen.
Auflösung Notebook: 1920x1080
Auflösung Monitor: 1920x1080

Wenn ich aber ein DVD-D Kabel verwende, dann ist die maximale Auflösung 1280x1024 (und das Bild ist dadurch verzerrt)
Nehme ich ein Display Port Kabel, dann habe ich sofort 1920x1080.

Ist das einfach so, dass ein DVI-D Kabel nicht die volle Auflösung bietet?

THX

meines wissens nach kann full hd über beide anschlüsse locker bereitgestellt werden. verwendest du irgendwelche adapter?

LG

Rehrei

normal sollte es gehen. Was ist denn da für eine Graka drinne? Enventuell kommt von dort die Einschränkung

DVI-D

DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18+1 (in seltenen Fällen 17+1) Kontakte und reichen für Full HD Auflösung 1920x1080 bei 60 Hz.
laut wikipedia

du benutzt auch das richtige DVI Kabel ?
277px-DVI_Connector_Types.svg.png

Grüße
Star

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ja wundert mich auch ziemlich.
Das Kabel DVI-D Single Link ist das richtige, ist übrigens auch das Kabel, das beim Monitor dabei war.
(ich habe auch noch ein zweites Kabel probiert, gleiches Ergebnis)

Notebook: ThinkCentre L540 20AV-002YGE
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 onboard
max. externe Auflösung: 3840x2160@30Hz (DP via Mini DP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)
Docking Station: ThinkPad Pro Dock 65 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt das Problem nicht: Wenn dein Laptop bzw. deine Dockingstation DisplayPort hat, dein Monitor anscheinend auch einen DisplayPort-Eingang hat und du bei DisplayPort die gewünschte Auflösung bekommst. Warum nimmst du nicht einfach Displayport?

Hab ja jetzt auch das DP Kabel verwendet.
Aber es wundert mich einfach nur, warum die Auflösung mit DP realisiert wird und mit DVI-D nicht und hat mich interessiert, ob es dafür einen Grund gibt.
Außerdem habe ich ca. 30 DVI Kabel rumliegen, aber nur 1 DP Kabel.

Ja, es hat auf jeden Fall etwas mit den verschiedenen Stecker-Typen bei DVI zu tun. Auch wenn dein DVI-D SingleLink Kabel eigentlich ausreichen müsste, könnte es sein, dass du aus irgendeinem Grund trotzdem ein DVI-D DualLink Kabel brauchst.
Wenn du so viele DVI-Kabel hast, probiert mal ein DVI-D DualLink. Ich könnte wetten, dass es damit funktioniert.

Ansonsten: Ich würde DisplayPort immer DVI vorziehen. Ist einfach der neuere Standard, der DVI abgelöst hat bzw. ablösen soll. Allein schon weil man dieses Problem mit den unterschiedlichen DVI-Steckern und Kabeln nicht hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es könnte etwas schwierig werden einen DVI DualLink stecker in einen DVI SinglLink Anschluss zu stecken oder? :D

welche Hardware ist verbaut und welche Dockingstation wird verwendet?

LG

Rehrei

@Rehrei:
Wer sagt, dass sein DVI Port nur für SingleLink ausgelegt ist? Er sprach lediglich davon, dass er ein DVI-D SingleLink Kabel benutzt. Sein Laptop und seine Dockingstation stehen oben.

Hab grade mal gegooglet, seine Dockingstation hat auf jeden Fall DVI-D DualLink:
thinkpad_pro_dock_-_05.jpg

Oh da hab ich den edit übersehen. ja dann sollte man mal dualLink testen.

LG

Rehrei

Ja an Monitor und Docking Station sind Dual Link Ports, das Kabel das aber mitgeliefert wurde ist ein Single Link.

The_Virus schrieb:
...Wenn du so viele DVI-Kabel hast, probiert mal ein DVI-D DualLink. Ich könnte wetten, dass es damit funktioniert...
Dummerweise sind das alles auch nur Single Link Kabel
;)

Aber ist ja nicht so wild, mit dem DP funktioniert es ja und wenn ich mal ein Dual Link Kabel in die Hände bekommen sollte, dann werde ich das spaßeshalber mal testen.

Das ist dann schlecht. Aber wie gesagt, wenn DisplayPort funktioniert wäre in meinen Augen alles prima.

Bleibt nur die Frage:
Warum hast du 30x SingleLink DVI-Kabel bei dir rum liegen? :lol:

Wurden mit Monitoren mit geliefert aber die PCs haben nur VGA Ausgänge

Zurück
Oben