Neue Monitore werden mit DP Kabel kurz schwarz

EliteUnicorn

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

erst Mal der bereits vordefinierte Text :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 (2x4GB, 2x8GB)
  • Mainboard: ASUS Prime B350M-A
  • Netzteil: BitFenix Whisper M 80 Plus Gold 550W
  • Grafikkarte: Palite GeForce GTX 1070
  • Monitor: 2x Gigabyte M27Q (WQHD@170HZ) -> beide per DP angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem
Ich habe gestern meine beiden alten 2x HP 27es Monitore durch 2x Gigabyte M27Q getauscht.
Beide habe ich per Display Port an die Grafikkarte angeschlossen.
Leider habe ich nun das Problem, dass beim Starten von Spielen (egal welche) beide Monitore für ca. 3 Sekunden komplett schwarz werden (Ton im Hintergrund höre ich allerdings noch (z. B. Spotify)). Nach der genannten Zeit gehen die Monitore wieder an und zeigen auch das entsprechende Spiel an (einige starten jedoch gar nicht mehr...).

HDR und FreeSync Premium ist aktiv und auch in der Nvidia Systemsteuerung eingerichtet.

Diese Probleme hatte ich vorher mit den alten Monitoren nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Nvidia Displayport Treiber Updates durchgeführt -> keine Änderung
-Windows 10 20H2 CU Update durchgeführt -> keine Änderung
-DP durch HDMI Kabel bei einem der Monitore getauscht -> Dann wird dieser eine nicht mehr schwarz

Ich gehe aktuell also davon aus, dass das Problem von der Übertragung mit dem Display Port Kabel kommt.

Hat hier jemand eine Idee welche Einstellungen/Änderungen ich hier vornehmen kann?

Schon mal vielen Dank!

Grüße
 
Als erstes würde ich bessere DP-Kabel probieren - die 170Hz dürften ja mehr sein als bei den alten Monitoren, oder ? Die Kabel packens wahrscheinlich nicht zuverlässig..Hast Du ja eigentlich schon selbst festgestellt.
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten :)

Also das DP Kabel welches aktuell genutzt wird ist das welches bei dem Monitor dabei war.
Da gehe ich mal davon aus, dass das auch für den Monitor kompatibel ist?

@jenstv Ja, das hab ich gemacht. Steht auch oben mit dabei, hat aber nix gebracht :(
Ergänzung ()

@puri Genau, vorher waren es 60 Hz, die waren aber auch per HDMI angeschlossen.
Aber auch das runterstellen der Monitore auf die 60 oder 144 Hz hat leider nicht geholfen.
Denke alleine beim herunterstellen sollte man ja einen Unterschied merken.
 
Ich würd nacheinander HDR und FreeSync deaktivieren. Ggf. weitere Einstellungen und dann schauen, wie es sich verhält.
 
meiner wird beim umschalten von Desktop-Frequenz (60 Hz) auf 144 Hz auch kurz schwarz... fand ich jetzt aber nich besonders bemerkenswert... auch stürzen dadurch keine Spiele ab oÄ.
(anderer Monitor als der des TE, Hdmi-Kabel)
 
EliteUnicorn schrieb:
Also das DP Kabel welches aktuell genutzt wird ist das welches bei dem Monitor dabei war.
Da gehe ich mal davon aus, dass das auch für den Monitor kompatibel ist?

Für 60Hz bestimmt. Meistens wird ein Kabel beigelegt, welches für den Betrieb mit Minimalprofil geeignet ist.
 
Du hast das Umschalten auf 60hz schon getestet, hast du mal HDR und/oder Farbtiefe reduziert?
Weil WQHD bei 170Hz und ggf. 12bit Farbtiefe hat schon eine mächtige Datenrate (26Gbps)
 
estros schrieb:
Ich würd nacheinander HDR und FreeSync deaktivieren. Ggf. weitere Einstellungen und dann schauen, wie es sich verhält.
Hab beides Mal deaktiviert. Auch wenn beides nicht aktiv ist bringt es keine Besserung.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Du hast das Umschalten auf 60hz schon getestet, hast du mal HDR und/oder Farbtiefe reduziert?
Weil WQHD bei 170Hz und ggf. 12bit Farbtiefe hat schon eine mächtige Datenrate (26Gbps)
Aktuell sind 8bit Farbtiefe eingestellt.
1625744625191.png

Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Du hast das Umschalten auf 60hz schon getestet, hast du mal HDR und/oder Farbtiefe reduziert?
Weil WQHD bei 170Hz und ggf. 12bit Farbtiefe hat schon eine mächtige Datenrate (26Gbps)
Habs grad noch mal ohne HDR getestet, und scheint jetzt tatsächlich etwas besser zu funktionieren.

Aber ist natürlich ärgerlich, wenn jetzt HDR nicht geht.

Eine Idee wo hier dann das Problem sein kann?

Vielleicht ja doch am Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal hart 8 Bit ein im Nvidia Control panel, 8 bit mit DIthering bedeutet ja eigentlich dass er gerne irgendwo 10 bit machen würde, das geht aber nicht, daher Dithering. Das Panel vom dem Display ist ja eh 8 bit.
 
Wenn der Monitor und die Grafikkarte G-Sync unterstützen, würd ich mit FreeSync garnichts machen ;)
 
Tornhoof schrieb:
Stell mal hart 8 Bit ein im Nvidia Control panel, 8 bit mit DIthering bedeutet ja eigentlich dass er gerne irgendwo 10 bit machen würde, das geht aber nicht, daher Dithering. Das Panel vom dem Display ist ja eh 8 bit.
Entweder bin ich in den komplett falschen Einstellungen oder da stimmt was nicht. Kann nur 32bit hier auswählen:
1625758950196.png


Interessant ist auch, wenn ich HDR aktiviere spinnt die Windows Vorschau von HDR komplett:
1625758973594.png

Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Wenn der Monitor und die Grafikkarte G-Sync unterstützen, würd ich mit FreeSync garnichts machen ;)
Der Monitor kann leider nur FreeSync, daher die Vermischung :)

Tornhoof schrieb:
Stell mal hart 8 Bit ein im Nvidia Control panel, 8 bit mit DIthering bedeutet ja eigentlich dass er gerne irgendwo 10 bit machen würde, das geht aber nicht, daher Dithering. Das Panel vom dem Display ist ja eh 8 bit.
8 Bit mit Dithering ist nur aktiv wenn auch HDR aktiv ist. Wenn das deaktiviert ist, ist auch ein reines 8bit ausgewählt.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei dem Händler angerufen, welcher zu mir meinte, dass es wohl normal ist, dass die Monitore kurz ausgehen sobald HDR genutzt wird (bei z. B. Spielen etc).

Habt ihr das denn auch? o.O
 
siehe oben
Vll bin ich auch einfach zu alt, so dass ich das Verhalten beim Bildaufbau noch von CRT-Monitoren kenne... 😅
 
Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen.

Aber wenn du sagst, dass du das auch hast sollte ja alles ok sein :)

Finde es halt nur sehr komisch, da das Bild (kurz bevor es dann weg ist) kräftig ruckelt und er danach Anzeigt welche Quelle und Auflösung er nutzt.
 
Zurück
Oben