DP-Kabel mit TV verbinden

Synthx

Newbie
Hallo,

ich habe mir den UE8009 (120Hz) von Samsung zugelegt.
In meinem PC ist eine GTX 1070 verbaut und hat 2x DP Ausgänge.
Da ich gerne TV und PC verbinden möchte und mein TV keinen DP-Eingang hat, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich auf dem TV mindestens 120HZ in 4K Aufläsung wiedergeben kann. Adapter, die ich bisher gefunden habe unterstützen lediglich bis zu 30Hz.

Gibt es HDMI-Kabel die 4K-Auflösungen und bis zu 120Hz ausstrahlen können?

Ich wäre um einen Rat dankbar.

LG

Also suchst du ein HDMI-Kabel? Die 2.1 Spezifikationen listen 4k in 120Hz. Adapter von DP auf HDMI 2.1 habe ich aber noch keine gesehen.
Zumal ich bezweifle dass die HDMI-Ports an diesem Fernseher tatsächlich mit v2.1 spezifiziert sind. Zumindest findet sich dazu beim Hersteller nichts genaues. Ich würde also von HDMI2.0a/b ausgehen, also maximal 4k/60Hz.
Deine GTX 1070 sollte einen passenden HDMI-Port haben, also einfach ein HDMI kabel besorgen und dann muss man eben mit 60Hz bei voller Auflösung leben.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, kann der Fernseher überhaupt 120Hz Signale annehmen oder gehen an den Eingängen eh nur 60Hz?

Für 4k mit mehr als 60hz bräuchtest du HDMI 2.1

das hat weder dein TV noch deine Grafikkarte (generell keine aktuell verfügbare Karte aufm Markt)

DP Adapter führen dich hier nicht zum Ziel. Ob das native 120hz sind wage ich übrigens zu bezweifeln

Die ist schon klar, dass dieses TV dann min. HDMI 2.1 unterstützen müsste? Er hat aber nur 2.0 bedeutet 4K mit max. 60Hz. Mit etwas google findet man auch heraus, dass es sich um ein natives 100Hz Panel handelt.

120Hz und ich finds auf der Seite nicht... Wird wohl nur die halbe Wahrheit sein....

BTW. HDMI 2.0 kann kein mehr als 4K/60Hz. Bestenfalls bei reduzierter Auflösung von 1080P kann man höher als 60Hz oder so, falls unterstützt...
HDMI 2.1 wird der vermutlich auch nicht besitzen. Von daher, wenn der kein DP hat, kannst es vergessen.

Kauf ein gutes HDMI2.0 Kabel, an den PC und dann sollten 4K 60Hz möglich sein. (Die GTX 1070 hat doch HDMI oder!?)

Der Samsung NU8009 kann über die HDMI 2.0 Anschlüsse,
4K@60Hz
1080p@120Hz
1440p@120HZ
Limitierender Faktor ist HDMI 2.0

4k@120Hz wird nur bei 2019er Modellen, welche HDMI 2.1 unterstützen und die Kombi freigeschaltet haben, gehen

Zuletzt bearbeitet:
DP wäre ok, nur so gut wie nicht (mehr) vertreten.
HDMI 2.1.. entweder auch nur wieder halb gar und die treten in 6 Monaten noch HDCP 90,000.3 hinterher und Zuspieler sind auch schwer zu bekommen...

Zurück
Oben