DP liefert kein Bild

DanielB.

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

habe mir einen PG278QR zugelegt, dieser liefert aber über DP kein Bild.
Betreibe ihn momentan über HDMI.
Im Gerätemanager wird der neue Monitor nur als generischer PnP Monitor erkannt, mein Samsung Monitor hingegen (namentlich) richtig angezeigt. Kurzes vom Strom nehmen hat leider nichts gebracht.
Nvidea Treiber habe ich bereits neu installiert.

Habt ihr noch Tipps?

VG und Danke

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Monitor richtig namentlich aufgeführt wird musst du die .inf Treiber vom hersteller installieren. Ansonsten am Monitor schlicht mal manuell den DP Eingang gewählt? Manchmal klappt das automatisch nicht oder ist garnicht automatisch vorgesehen,

Edit: Laut techn. Beschreibung hat der Schirm doch gar keinen HDMI Port?! Nur DP und USB ... wie hast du denn dann so angeschlossen ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal im Treiber der Grafikkarte nachsehen ob der Monitor dort gelistet ist und dort die maximale Auflösung auswählbar ist, also nicht irgendeine niedrige (640x480) oder so.
Funktioniert er denn wenn do nur den DP Port benutzt und du davon bootest?

Ja hab ich OSD umgestellt auf DP aber da sucht der nach einem Eingangssignal, findet keins und switched automatisch in den Stand by.
Wie genau installiere ich die .inf datei, dabei handelt es sich ja nicht um eine klassische .exe .

Sorry meinte PG278QR, dieser besitzt einen HDMI und DP Eingang.

Rechtsklick auf deinen PnP Monitor , auf Treiber aktualisieren im Gerätemanager und dann den ordner mit der entsprechenden Datei auswählen.

Hast du evtl. noch nen anderen PC den du mal per DP anschließen könntest?

mfg

bernieserver schrieb:
Bitte mal im Treiber der Grafikkarte nachsehen ob der Monitor dort gelistet ist und dort die maximale Auflösung auswählbar ist, also nicht irgendeine niedrige (640x480) oder so.
Funktioniert er denn wenn do nur den DP Port benutzt und du davon bootest?

Wird wohl richtig erkannt (über HDMI) und Auflösung ist auch korrekt
monitor.PNG
Beim booten krieg ich kein Bild über DP, nur über HDMI

Wenn ich die Dateien so installieren will, sagt mir Windows , das bereits die optimalen Treiber installiert sind.
treiber.PNG
Ergänzung ()

Kleines Update:
Mittlerweile liefert der Monitor ein Bild über DP (obwohl der im Gerätemanager immer noch nicht richtig erkannt wird) aber das Bild Flackert schwarz.
Sprich in unrgelemäßigen Abständen wird das Bild kurz schwarz (für ca 1 Sekunde) und kommt dann wieder bei 144hz im Desktop betrieb. Wenn ich den Monitor auf 60 Hz stelle funktioniert alles einwandfrei
Sowohl die Auflösung (1440p als auch die 144Hz hab ich in den nvidea Einstellungen und unter den Windows Anzeigeeinstellungen (unter Adaptereingstellungen) eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Kabeltausch hat geholfen! Jetzt funktioniert alles einwandfrei, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben