• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Donkey Kong Bananza?: Nintendo liefert den ersten Hit für die Switch 2

Pesky_ schrieb:
Sterbende Ubisoft Geräusche im Hintergrund

Auch die bekommen keine Wertungen unter 70.
Ein generelles Problem der Spielelandschaft.

Daher höre ich so gerne die Podcasts von The Pod - die Jungs kaufen die Spiele selber und nehmen kein Blatt vor den Mund wenn ein Spiel nicht gut ist.
 
LamaMitHut schrieb:
@CDLABSRadonP...

Der Chip der ps5 hat ca 300mm² auf einem besseren Prozess, und das Teil hat auch nicht so viel gekostet.
Ja, hatte aber kein Display, Akku und so weiter. Außerdem war sie anfangs auch vollkommen vergriffen, darauf spielte der Ausgangskommentar ja vermutlich an.
Ich meinte auch bloß damit, dass die 2400€ vollkommen abwegig sind. Sowas zeigt man am leichtesten, indem man darlegt, dass die Hälfte / ein Drittel / ein Viertel / ... gerade noch so vorstellbar wären. In diesem Fall habe ich mich halt für die Hälfte entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ahja. Vor 40 Jahren hat Donkey Kong Pauline entführt und Mario musste sie retten - heute tauch völlig ohne Kontext eine "junge Sängerin" gleichen Namens auf?! Wirkt immer skuriler, was im Marioversum so alles passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hylou schrieb:
War sogar offen kommuniziert. Sie haben gelegentliche Framedrops akzeptiert für besseres Gameplay.
Bullshit Bingo? Dummes werbeblabla.... Man nimmt framedrops in Kauf für besseres gameplay..... Wenn das wirklich so gesagt wurde ist derjenige bei Nintendo unfähig und sollte sein Job verlieren.....

Framedrops für bessere Grafik ok aber framedrops und gameplay in einem Atemzug als wäre das was gutes

Naja man lernt nie aus.... Dann bereichern wohl bei Breath of the Wild auf der switch 1 framedrops auch das gameplay was.....ruckelt zuckelt spielt es sich halt besser
 
Hylou schrieb:
Auch die bekommen keine Wertungen unter 70
Wen interessieren eigentlich noch die Wertungen der Kritiker? Taugt ja nicht für mehr, als eine grobe Vorauswahl.
Ich dachte eher an die Beurteilung durch die Community.
 
scryed schrieb:
Framedrops für bessere Grafik ok aber framedrops und gameplay in einem Atemzug als wäre das was gutes
Du kannst halt die Frame shalkten, wenn du weniger Elemente oder Effekte einbaust, die schon Gameplay-Relevant sind. Bei Mario KArt 64 wars meine ich auch so, dass man Grand Prix nur zu zweit machen konnte, weil die fps sonst nicht mehr mitgekommen wären. Also ja, die Grafik hat sehr wohl Auswirkungen aufs Gameplay.
 
scryed schrieb:
Dann bereichern wohl bei Breath of the Wild auf der switch 1 framedrops auch das gameplay was...

Du hast echt keine Ahnung von was du redest.
Das eine sind vereinzelte Drops von 60 auf 30 Frames. Beim anderen gibt es Gebiete wo das ganze Spiel nur mit 20 Frames läuft. Absolut nicht vergleichbar.
 
Was die DLSS thematik betrifft, es ist möglich das Nintendos engines im Moment noch null auf temporale Daten ausgelegt sind (sie haben ja z.B. TAA oder andere arten der temporalen Akkumulation wie die Pest vermieden) und da haben sie sich dann zu Zeitpunkt X entschieden zumindest in diesen Spielen das noch nicht einzufügen.
Entweder das oder irgendjemand bei Nintendo hoch oben hasst alle Arten von Blur und stört sich nicht an aliasing. Wobei ich es jetzt in den Videos zu diesem Spiel auch nicht wirklich als problematisch ansehe. Da hatten wir schon ganz andere Kandidaten.
 
Gerade direkt geshoppt…
 
Viel zu kurz. Donkey Kong 64 hat mich als Kind wochenlang beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
CDLABSRadonP... schrieb:
Nachdem ich mir etwas mehr zu dem Spiel gegeben habe: [...]
nur damit ich das richtig verstehe... dich wurm also, dass ein spiel welches du nie gespielt hast besser bewertet wurde als ein spiel das du offenbar hoch schätzt, basierend darauf dass sie ein ähnliches Konzept haben...?
 
An die „zu kurze Spielzeit“-Fraktion: lasst ihr mit Absicht die Information weg, dass man die Story in 10 Stunden durchrushen kann, wenn man nahezu sämtlichen Sidecontent weglässt? Sagt ihr nach den ersten Speedruns auch „Öööh nur Stunde Spielzeit“?
 
Ob es von Donkey Kong: Bananza noch eine (etwas abgespeckte) Switch 1 Version geben wird oder das Spiel Switch 2 exklusiv bleiben wird?

Die ursprüngliche Switch (1) wurde als weiterhin verkaufte/erhältliche Niedrigpreis-Konsole von Nintendo beworben mit Ankündigung/Erscheinen der Switch 2, nur die Frage ist eben inwieweit diese noch spieletechnisch unterstützt werden wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
WolfLink schrieb:
Ist der erste exklusive "Hit" für die Nintendo Switch 2 von Nintendo selbst nicht schon Mario Kart World?
Ich glaube eher nicht das es ein Hit war. Das Spiel ist gut hat aber kaum etwa vom MK8 Feeling und im Online Modus ist auch nicht viel los.
 
scryed schrieb:
Man nimmt framedrops in Kauf für besseres gameplay..
Nvidia 970 und die "Cineastischen 30 FpS... (Aufgrund gestückekter Speicheranbindung).^^

Wie bereits erwähnt, wurde der Titel, für eine andere Hardwareplatform (Tegra X1) entworfen und konzipiert.
Ich kann nicht sicher einschätzen, in wie weit sich die Hardwarearchitekturen unterscheiden, als dass eine "Portierung", mit hohem, oder geringen Aufwand möglich ist.

Ich denke, dass nicht die optischen Sachverhalte die Framedrops verursachen, sondern vermutlich das verformbare Terrain, dass mit hoher Partikel und Einzelobjektberechnung, möglicherweise an ein Bandbreitenlimit kommt.

Nachtrag:
Voxelengine.
Der Bericht ist auf CB und geht auf das Thema ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Da hat doch nichts mehr mit Donkey Kong zu tun..
Komme aus der Zeit des SNES und empfinde dieses Spiel als Frechheit.
Komplett überladen, viel zu bunt, viel so viel Hektik. Keine Liebe, kein Charm, kein Charakter.
Komme auch aus der SNES Zeit und DK Country 2 ist eines meiner Lieblingsspiele aber vor Bananza gab es schon mal ein 3D DK Namens Donkey Kong 64 und das war auch super von daher ist deine Aussage falsch mit hat nichts mit DK zu tun. Du magst keine 3D DK kein Problem, jeder hat seine Vorlieben 👍

Skudrinka schrieb:
Dazu die kurze Spielzeit, die schlechter Performance und das üble aussehen.
Und zu guter Letzt, was verlangt Nintendo für das Spiel nochmal?
Also bis zu 50 Stunden empfinde ich nicht als kurz, klar 10 Std wenn man alles stehen und liegen lässt aber so spielt doch keiner.
Performance ist doch gut, das es selten zu Drops kommt ist doch kein Beinbruch. Da gibt es doch viel schlimmere Spiele. Üble Aussehen ? Ka was du damit meinst, weil übles sieht es ganz bestimmt nicht aus.
Kauf es im Angebot wenn es dir den vollen Preis nicht Wert ist, werde ich genau so machen.

Skudrinka schrieb:
Wahnsinn, diese Konsole, dieses Spiel.. Armutszeugnis.
Die Konsole ist gut, Spiel ist gut also kein Armutszeugnis

Skudrinka schrieb:
Wie dieses Spiel an einer solch guten Bewertung kommt, ist wirklich sehr sehr fragwürdig.
Die 95 von Gamepro empfinde ich auch etwas zu hoch aber das es anscheinend ein gutes Spiel ist lässt sich wohl kaum abstreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
NMA schrieb:
Wie bereits erwähnt, wurde der Titel, für eine andere Hardwareplatform (Tegra X1) entworfen und konzipiert.
Naja schon aber ist das nicht einfach eine neue Version des alten Chips , ähnlich 12900k zu 14909k oder AMD 5800x3d zu 9800x3d ....

Oder einfach feste framerate auf 30fps und oder weniger grafisch opulent dann auf 60
 
LamaMitHut schrieb:
@milliardo Zen 2 (Release 2019...) der in den anderen Konsolen verwendet wird hat 2*16MB. Wäre blöd wenn die Entwickler sowas so gar nicht verwenden.
Können die Entwickler auch garnicht verwenden, da sie weder direkten Zugriff noch direkten Einfluss auf dessen Nutzung haben.

Wie wo wann was und wie viel irgend ein L1,L2,L3-Cache in welcher Größe etwas bringt ist ein kompliziertes Thema, das ich hier nicht ausbreiten will. In den meisten Fällen ist es aber garnicht so wichtig. Wo auch immer du das her hast, vergiss das am besten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
12nebur27 schrieb:
Entweder das oder irgendjemand bei Nintendo hoch oben hasst alle Arten von Blur und stört sich nicht an aliasing.
Das stimmt so nicht. Das N64 und der GameCube hatten jeweils Hardware Antialiasing implementiert, und bei der Wii würds mich auch sehr wundern, wenns dort auch nicht implementiert gewesen war.
 
Gullveig schrieb:
Das N64 und der GameCube hatten jeweils Hardware Antialiasing
Richtig. Und das ist jetzt wie lange her? Nintendo first party ist seit mehr als 10 jahren fast immer ohne Anti Aliasing. Und nein Zeugs wie Xenoblade zählt nicht da das mehr oder weniger second party ist.
 
Zurück
Oben