• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Donkey Kong Bananza?: Nintendo liefert den ersten Hit für die Switch 2

Hylou schrieb:
Wir alle wissen das Grafik über allem steht.
Habe ich das an irgendeiner Stelle gesagt? Bei Nintendo habe ich bloß keine rosarote Brille auf. Ich bewerte alles daran objektiv und vor allem wie viel Spaß ICH damit hatte.

Neue Konsole, 80€ first-party exclusive, 2. Release direkt nach MarioKart und Tests bemängeln ein "Absacken der Bildrate"?

FSR1.0 + SMAA bei maximal 60 FPS?
Obwohl mit DLSS und 120hz Display geworden wurde?
Ganze Bosskömpfe ruckeln gerne mal mit 30 FPS durchgehend?
VRR funktioniert nicht richtig, weil das Display wahrscheinlich im falschen Mode läuft da es sonst Probleme beim docking geben würde?

Ich bin unglaublich enttäuscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Floeffy schrieb:
Liegt daran das es erst für die Switch 1 entwicklet wurde und die kann kein DLSS
Also Nintendo sollte schon fähig sein DLSS auch nachträglich hinzuzufügen. Mario Kart World nutzt ja anscheinend auch kein DLSS. Bei Nintendo ist das Problem eher der fehlende Wille.

Das Game habe ich am selben Tag wie die Switch 2 bestellt, 4 April :D Donkey Kong ist einfach ein must have.

aid0nex schrieb:
Wird auch Zeit, ich hab meine vorbestellte Switch 2 bisher ein einziges Mal eingeschaltet: Zum Einrichten und Anspielen von Mario Kart World am Release Day. Seitdem liegt das Teil in der Ecke rum, weil mich Mario Kart leider absolut nicht abholen konnte.
Ja, bei mir genau das gleiche. Wie erwartet ist MarioKart World einfach nur langweilig, würde genau so gerne die N64 Version spielen - die hatte irgendwie deutlich mehr Charm.
Hab mich eigentlich auf die DK Preoder gefreut, jetzt überleg ich, ob ich sie überhaupt auspacken soll...
Die alten Spiele hab ich schon auf der Switch/Switch OLED / Switch Lite mehrfach gespielt - selbst wenn ich die jetzt nochmal spielen wollen würde, hätte ich keine Lust den frechen Update-Preis zu bezahlen. Glaube auch, dass mir die ganzen QoL und Content Mods zu sehr fehlen würden.
Die meisten Features der Switch 2 sind ja hinter dem Online-Abo versteckt, dafür spiel ich zu wenig - also liegt die Konsole halt nur rum und ich hab mir lieber ein paar Indie-Games auf Steam gekauft um die auf meinem Ally oder Deck zu spielen.
Eigentlich ist es bei allen Bekannten mit denen ich regelmäßig Kontakt hab sehr ähnlich gelaufen, mehr als 1-2 Tage hat kaum jemand MarioKart gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und aid0nex
aLanaMiau schrieb:
hätte ich keine Lust den frechen Update-Preis zu bezahlen

Bezahlupdates gibt es nur in Verbindung mit neuem Content. Du zahlst also eher ein DLC und bekommst ein Technisches Upgrade.

Spiele ohne Content DLC haben das Update Kostenfrei erhalten. SMO oder auch SM3DW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Floringer schrieb:
Besser als Donkey Kong Country? Das wäre wirklich herausragend
Spielprinzip ist zu unterschiedlich, ich denke Vergleich ist unsinnig.

LamaMitHut schrieb:
mit etwas besserer hardware hätte man auch deutlich längere laufzeiten. ganz davon zu schweigen das es wahrscheinlich kaum möglich sein wird moderne multiplattformer ohne heftige abstriche auf eine cpu mit 8 MB L3 zu portieren.

Interessehalber, warum ist ausgerechnet der L3Cache der limitierende Faktor?

@milliardo Zen 2 (Release 2019...) der in den anderen Konsolen verwendet wird hat 2*16MB. Wäre blöd wenn die Entwickler sowas so gar nicht verwenden.

@LamaMitHut Ja, aber inwieweit ist das jetzt tatsächlich ein technisches Problem? Nur weil irgendein Wert geringer wird, steckt dahinter ja typischerweise nicht automatisch eine "harte" Limitierung, oder? Deswegen frage ich ja.

Cache soll ja erstmal die Zugriffe auf den Ram abfangen, klingt für mich als könnte man das mit anderen Größen ausgleichen. Bus/Anbindung, Takt, Specs des IMC etc.

Da hat doch nichts mehr mit Donkey Kong zu tun..
Komme aus der Zeit des SNES und empfinde dieses Spiel als Frechheit.
Komplett überladen, viel zu bunt, viel so viel Hektik. Keine Liebe, kein Charm, kein Charakter.

Dazu die kurze Spielzeit, die schlechter Performance und das üble aussehen.
Und zu guter Letzt, was verlangt Nintendo für das Spiel nochmal?

Wahnsinn, diese Konsole, dieses Spiel.. Armutszeugnis.

Wie dieses Spiel an einer solch guten Bewertung kommt, ist wirklich sehr sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und Mr.Zweig
scootiewolff22 schrieb:
Floeffy schrieb:
Liegt daran das es erst für die Switch 1 entwicklet wurde und die kann kein DLSS
Dittsche schrieb:
warum hat das Spiel kein DLSS? Verdient da Nvidia noch royalties mit oder wie ist das zu erklären?
Apocalypse schrieb:
Die kann trotzdem auch FSR 2 und iirc auch 3 ;-)
Da ist die Wahl von FSR 1 schon sehr merkwürdig.
Zornica schrieb:
Technikanalyse
vor allem optimiert für handheld Spieler wie mich mit seltsamen frame drops am TV. Nichts, was sich nicht mit einem patch beheben ließe
Aber die Frage, wieso die Devs nicht noch zwei Wochen gewartet (SEHR großzügig kalkuliert!) und aktuelles DLSS implementiert haben stellt sich doch trotzdem...
...wobei, From Software hat es ja auch nach all der Zeit nicht geschafft DLSS in Elden Ring nachzureichen. Wohlgemerkt nachzureichen, es wurde im Vorfeld versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@milliardo Playstation 5: 16GB GDDR6 mit 256-bit Interface, 448 GB/s max
Switch 2: 12GB LPDDR5 mit 128-bit Interface 102 GB/s (docked) 68 GB/s (handheld)

Ja, imho sind die 8MB L3 in dem Fall wirklich uncool.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Apocalypse
Gullveig schrieb:
Ja, für schnöde 2399€.
Völliger Mumpitz. Der SOC wird im gleichen Fertigungsverfahren hergestellt wie damals erschienen Ampere-Karten und misst 200mm². Das genausoviel wie der GA107, also der Chip von noch kleineren Grakas als einer 3060. (wie z.B. der 3050 Mobile)
Und der Rest der Systems ist jetzt nun auch alles andere als unbezahlbar und war es auch damals nicht. Anders gesagt: 1200€ im Jahr 2020, da könnte man vielleicht noch mitgehen, wahrscheinlich hätte er selbst zu härtesten Knappheitszeiten noch druntergelegen. 2400€? Absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Abwarten, zweite Revision ist ausgereifter und öfters besser.

Als ob es nichts zu spielen gäbe…
:freak:

Nachdem ich mir etwas mehr zu dem Spiel gegeben habe: Ich finde, dass viel zu gnädig mit Nintendo umgegangen wird --- oder alternativ viel zu hart mit anderen. Tiny and Big hatte 2012 einen Metascore von 75, Donkey Kong Bananza 2025 nun einen von 90? Beide setzen auf Zerstörung, beide auf eine gewisse Kreativität. Aber wie soll gerechtfertigt werden, dass Tiny and Big so schwach bewertet wurde?

Und technisch war Tiny and Big, obwohl es ein Mini-Indie-Titel war, damals deutlich stärker am Puls der Zeit. (und wird den meisten Spielern wohl auf ewig im Gedächtnis bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde, dass viel zu gnädig mit Nintendo umgegangen wird

Das ist aber ein generelles Problem der großen Titel. Wann wurde das letzte Mal ein AAA Spiel so richtig zerrissen?

Zurück
Oben