DP to HDMI-Kabel mit 144hz@1080p

H4X00R

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich habe 3 sehr gute (für mich) Monitore (144Hz, 1080p), das einzige Problem ist nur das die nur HDMI haben. Meine Grafikkarte hat aber "nur" 3x DP und 2x HDMI. Ich habe auch selbst bereits ein bisschen auf Amazon gesucht, jedoch fand ich nur Kabel die z.B. Rot waren, was in meinem Fall ich eher ungern machen würde, da mein PC über meinen Bildschirmen an die Wand gemountet ist und somit dieses z.B. rote Kabel unter den ganzen schwarzes stark herausstechen würde. Habt ihr mir da vlt. eine Empfehlung?

Anforderungen:
144Hz@1080p, Schwarz etc., DP -> HDMI

Danke im Voraus
Tom
 
Hi,
nach was suchst du denn? wenn ich einfach „dp to hdmi“ eingebe kommen massig schwarze kabel.
 
Ich nutz die Adapter von Club3D DP->HDMI2.0 und dann ein normales HDMI Kabel.

DP1.2 kann z.b. nur HDMI 1.4 ausgeben und damit erreichst du deine 144Hz nicht, kommt also auch dran an, was für eine GPU du hast, bei älteren ist der Club3D Adapter zwingend erforderlich. Bei nvidia gehts ohne adapter erst ab GTX 10xx
 
und einen kabelkanal zu verwenden scheidet aus?
 
@zeroice Ja, ich weiß, aber davon haben die meisten keine 144Hz
@Jasmin83 Bin einer der glücklichen mit ner RTX3070, also GPU sollte kein Problem sein 😅 Adapter wollte ich auch zuerst, aber da der PC über den Bildschirmen ist und die Kabel durch einen Kabelkanal gehen passen die meisten Adapter nicht.
@azereus doch, aber das Kabel würde ja trotzdem herausstechen, da die Kabel ja zuerst nicht direkt aus dem PC in einen Kabelkanal gehen würden.
@Berlinrider Wegen Adapter habe ich ja bereits erwähnt, aber den Adapter hatte ich auch schon im Visier, aber wie gesagt, ich suche eigentlich ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
die Adapterstücke sind oft recht dick, stimmt.

Bei den Adaptern werden die Spezifikationen oft nicht eingehalten oder nur mit Tricks wie verringertem Farbraum erreicht. Ich würde einfach mal etwas ausprobieren. Wie "perfekt" die Lösung sein muss, dein Thema...Vorschläge gibt es ja genug ;)
 
Ich nutze diesen recht günstigen Adapter für WQHD mit 120 Hz, 144 Hz macht er nicht, kann aber auch am 10m Kabel liegen. https://www.amazon.de/gp/product/B00S0C7QO8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1
edit: momentan wohl nicht lieferbar, lag bei 12 Euro

Normale DP auf HDMI Kabel gehen da nicht, weil der DP++ Modus schlicht kein HDMI 2.0 kann.
Ergänzung ()

Tom_Gamer_HD schrieb:
ich suche eigentlich ein Kabel
Das Kabel müsste dann einen aktiven Konverter integriert haben und wäre dann an einer Stell deutlich dicker, also etwas so wie Adapter + Kabel...

Das es allerdings nur rote Kabel geben soll halte ich auch für ein Gerücht. Es gibt massenhaft schwarze,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem, und es gibt einfach nur solche die es nicht können...
 
Dass die 144HZ mit normalen Adaptern meist nicht funktionieren liegt einfach daran, dass das die HDMI Spezifikation die das vorsieht nicht von Displayport unterstützt wird und nicht am Kabel.

Wenn es klappen soll dann den DP auf HDMI 2.0 Konverter von Club-3D nutzen und von da mit irgend einem HDMI Kabel weiter gehen.

Was sind das denn für Monitore? 144Hz und nur HDMI ist äußerst ungewöhnlich.
 
devVvon schrieb:
es gibt einfach nur solche die es nicht können...
Das liegt nicht am Kabel. Der Displayport kann den nötigen HDMI Modus per DP++ nicht. Daher braucht man einen aktiven Konverter.
 
Club 3D hat auch ein Kabel von DP auf HDMI 2.0 was das perfekt kann. Integrierter Adapter und in Schwarz. Nutze ich seit Langem im HO :)
 
Danke für die ganzen Vorschläge. Das sollte mir reichen, um den richtigen zu finden.
 
Zurück
Oben