• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen

Welche Klasse spielt ihr eigentlich?
Bei DA2 hatte ich einen Schurken, nun will ich mal einen Krieger testen mit 2 Hand Waffe, kann man den empfehlen?

BOBderBAGGER schrieb:
Mooment, du benutzt so doch gar nicht die 5.1 spur sondern rechnest dir das Stereo Singal schön
Nein. Im Windows ist 5.1 eingestellt und im Creative Launcher sind die Kopfhörer aktiviert. Somit nimmt das Spiel die 5.1 "Spur". Die X-Fi übernimmt das Modellieren für die Kopfhörer über die CMSS 3D Funktion.

Die Einstellung "Kopfhörer", Heimkino und co. im Spiel selber, ändert nichts an der Spur (5.1 oder Stereo) sondern nur an der Wiedergabedynamik.

Zuletzt bearbeitet:
Buddelbaby schrieb:
Welche Klasse spielt ihr eigentlich?
Bei DA2 hatte ich einen Schurken, nun will ich mal einen Krieger testen mit 2 Hand Waffe, kann man den empfehlen?

Einen Elf Krieger namens Link :D
Charaktererstellung sei Dank

Hi, ich habe eine Frage zum "Sonar", welcher Gegenstände und Objekte hervorhebt (ich kenne die exakte Bezeichnung leider nicht). Kann man diesen abschalten? Falls nicht, ist dessen Nutzung optional oder geschieht die Hervorhebung automatisch? Ich habe mir das Spiel in einem Livestream angeschaut und hatte den Eindruck, es geschieht automatisch, was hoffentlich nicht der Fall ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist manuell. Wenn man "V" drückt werden die Objekte in unmittelbarer Umgebung angezeigt. Drückt man es nicht muss man diese suchen.

In der extrem detailierten Welt würde man diese aber ohne dieses Sonar oft übersehen. Gerade die kleinen "Lootbeutel" welche oft wegen dem Gras gar nicht zu sehen wären.

Das ist halt das Problem je detailierter die Spielumgebung wird. Durch die unmassen an Details gehen andere Dinge dann schnell unter und diese werden dann übersehen.

Wie im richtigen Leben^^

Eins muß man EA/Bioware lassen, das Spiel läuft vom Start weg 1a.
Keine Verbindungsprobleme oder Performance-Einbrüche bisher. :daumen:

Komme am Anfang schon nicht weiter. Bin über Felsen gesprungen und nun komme ich nicht mehr zurück und vor mir ist eine unsichtbare Wand. Das fängt ja gut an.

Laut einem Video der ersten 10 Minuten wache ich in einen Kerker auf nachdem mich die Wachen gefunden haben? Bei mir werde ich von den Wachen gefunden und bin einer relativ leeren Ebene in der ich etwas 15 Minuten durch Berge und Schnee laufe bis ich auf die unsichtbare Wand stoße...

Komisch.

Nun wollte ich neu starten und muss den Char noch Mal neu erstellen. Verdammt

Zuletzt bearbeitet:
3dcViper schrieb:
Das ist manuell. Wenn man "V" drückt werden die Objekte in unmittelbarer Umgebung angezeigt. Drückt man es nicht muss man diese suchen.

Das freut mich zu hören, vielen Dank für den Hinweis. Es hat mich bereits in The Witcher 2 sehr gestört, dass alle Objekte in meiner Umgebung auf Knopfdruck hervorgehoben werden. Ich denke ich werde dem Spiel trotz vieler Zweifel eine Chance geben, wenn es etwas im Preis gesunken ist.

So. Als DA:O Fan und jemand der sagt: "so schlecht war DA:2 auch nicht..." "...also... nicht gut... aber auch nicht sooo schlecht..."

Ich bekomm grad nen derben Kotzanfall von der taktischen Kamera. So eine derb schlecht umgezegte, auf Konsole angepasst und unliebevoll auf PC geklatscht... hab ich echt noch nie erlebt. Es macht keinen Spaß mit dieser ansicht zu spielen, weil sie schlicht und weg total unbrauchbar und kompliziert ist.

Es fängt an dass man das sichtfeld nicht mit der Maus steuern kann. nur wenn man Umschalt gedrückt halt. Wieso? Frag mich was leichteres, man hätte auch einfach die Maus an den Bildschirmrand ziehen können und um weiter zu scrollen. Aber nein.

Die Charaktere müssen ALLE mit Klick auf das Char-Bild oder mit den F Tasten angewählt werden. Wieso nicht einfach doppelklick auf den charakter ansich... neee...

Und ansich ist die Kamera immer mit diesem Konsoligen glump Kreis verbunden. Wieso macht man sowas. Ich meine.. ich hab schon im vorhinein gelesen, dass die Tak-Cam ned so dolle sein soll. Aber das übertrifft es echt bei weitem.

@EA & Bioware. Bitte einen PC-Spieler einstellen. Die ganzen Konsoleros in eurem Unternehmen sind nicht in der Lage nen anständigen PC Port hinzubekommen.
Falls das ganze von PC auf Konsole geportet ist... ja dann macht den Laden am besten einfach zu...

Ich habe mir heute die Inquisitors Edition für PS4 abgeholt.

Leider hätte ich mal das vorher lesen sollen: http://www.gamersglobal.de/news/93184/da-inquisition-gamestop-stoppt-auslieferung-der-inquisitors-edition

Und auch hier: http://www.gulli.com/news/25163-chaos-bei-dragon-age-inquisition-collectors-edition-2014-11-20

Im Nachhinein ist man schlauer ;-) Es waren alle Figuren defekt und die Sammelmünzen fehlten komplett.

EA Support über Telefon, hätte eine Wartezeit von 121 Minuten gehabt, per Live Chat musste ich nur 25 Minuten warten, die komplette Box heute zum Kundendienst nach Köln geschickt, abwarten.

Natürlich hier noch ein paar nützliche Extras für Dragon Age:

Keep (hier könnt ihr die Geschehnisse von Teil 1 und 2 nachstellen, die dann eine Auswirkung in Inquisition habe, benötigt Origin Account): https://dragonagekeep.com/de_DE/

Red Lyrium Weapon Pack (Gratis DLC, wenn ihr das kleine YouTube-Spiel komplett durchspielt, nur in Englisch, benötigt Origin Account): http://quest.dragonage.com/en-us/

Viel Spaß an alle die es schon spielen können ^-^

Nach 10 Stunden Spielzeit bin ich immer Noch sehr von Spiel angetan!

Gibt es eigentlich schon Skill Guides oder ähnliches?

Schinzie schrieb:
Mich würden mal Zahlen interessieren, wie viele CBler es gerade zocken. ^^

Ich hoffe die Mehrheit ist meines Beispiel gefolgt und hat sich von Origin das Geld zurück geholt. :eek: Ich denke alte Dragon Age: Origins Fans die auf komplexe Spiele stehen werden mit dem Spiel nur wenig Freude haben. Es ist halt eher ein großer Spielplatz aus Minispielen und Sammelaufgaben. :mad:

King Vendrick schrieb:
Ich hoffe die Mehrheit ist meines Beispiel gefolgt und hat sich von Origin das Geld zurück geholt. :eek: Ich denke alte Dragon Age: Origins Fans die auf komplexe Spiele stehen werden mit dem Spiel nur wenig Freude haben. Es ist halt eher ein großer Spielplatz aus Minispielen und Sammelaufgaben. :mad:

Sorry aber das ist Quatsch. Ich habe selber DA O gespielt und sehe DA:I also genauso Komplex an (DA2 habe ich gar nicht gemocht und auch nach ein paar Stunden liegen gelassen).
Problem an DA:I ist, dass dieses seine Komplexität und seinen Umfang erst nach ca. 10-15 Stunden (je nach Spielweise) offenbart. Ein Teil der Features und Funktionen werden erst ab einer bestimmten Schlüsselszene freigeschaltet welche eben erst nach 10-15 Stunden im Storyverlauf stattfindet.

Und hier liegt das Grundproblem. Viele Review-Seiten (allem vorran 4players) haben das Spiel nur 6-8 Stunden getestet. Sie haben gar keinen wirklichen Überblick über alle Zusammenhänge und Features bekommen und somit entsteht ein (teilweise) falsches Bild vom Spiel und des Features.

Das 4players-Review ist dafür ein Paradebeispiel. In dem "Pro/Con" Video kritisiert er ein paar Dinge die erst nach dieser, von mir genannten, Schlüsselstelle einen Sinn ergeben. Das zeigt wunderbar, dass er diese Schlüsselszene und das Gameplay danach gar nicht erfahren hat.
Auch die Kritik an Story und den Sammelquests... das sind alles Dinge die, je länger man im Spiel verweilt, spannender werden. Natürlich sind die ersten 5-10 Stunden in einem Rollenspiel dieser Größe ein wenig träge und es wird nicht so schnell und linear erzählt wie in Mass Effects. Jedes großes Rollenspiel der letzten 20 Jahre hatte das selbe "Problem". Nur wurde es da nie kritisiert.... in DA:I aufeinmal schon. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

P.S. Ich habe aktuell ca. 27 Stunden in DA:I verbracht und Gestern, nach 26 Stunden, meinen ersten Drachen getötet. Ich weiß also ziemlich genau von was ich da schreibe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Proxy One schrieb:
Das freut mich zu hören, vielen Dank für den Hinweis. Es hat mich bereits in The Witcher 2 sehr gestört, dass alle Objekte in meiner Umgebung auf Knopfdruck hervorgehoben werden. Ich denke ich werde dem Spiel trotz vieler Zweifel eine Chance geben, wenn es etwas im Preis gesunken ist.

Das Sonar hebt nicht automatisch alle Gegenstände in der Umgebung hervor.

An bestimmten Orten beginnt das "Radar" zu pulsieren oder einer der Gefährten gibt einen Tipp. Dann kann man das Sonar benutzen, um spezielle Items auszuspüren. Falls man sich noch nicht in der Nähe befindet, gibt das Sonar die Richtung vor (als Hinweisgrafik unter dem Char).

The-Rome schrieb:
@EA & Bioware. Bitte einen PC-Spieler einstellen. Die ganzen Konsoleros in eurem Unternehmen sind nicht in der Lage nen anständigen PC Port hinzubekommen.
Falls das ganze von PC auf Konsole geportet ist... ja dann macht den Laden am besten einfach zu...

"Zu machen" ist denke ich gar keine Option, ich kenne aber für dich eine: Gamepad kaufen. ;)

Klingt doof, macht aber Freude.
Ergänzung ()

3dcViper schrieb:
Das 4players-Review ist dafür ein Paradebeispiel. In dem "Pro/Con" Video kritisiert er ein paar Dinge die erst nach dieser, von mir genannten, Schlüsselstelle einen Sinn ergeben. Das zeigt wunderbar, dass er diese Schlüsselszene und das Gameplay danach gar nicht erfahren hat.
Auch die Kritik an Story und den Sammelquests... das sind alles Dinge die, je länger man im Spiel verweilt, spannender werden. Natürlich sind die ersten 5-10 Stunden in einem Rollenspiel dieser Größe ein wenig träge und es wird nicht so schnell und linear erzählt wie in Mass Effects. Jedes großes Rollenspiel der letzten 20 Jahre hatte das selbe "Problem". Nur wurde es da nie kritisiert.... in DA:I aufeinmal schon. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

P.S. Ich habe aktuell ca. 27 Stunden in DA:I verbracht und Gestern, nach 26 Stunden, meinen ersten Drachen getötet. Ich weiß also ziemlich genau von was ich da schreibe ;)

Wenn das stimmt, dann muß ich aber die Glaubhaftigkeit von diversen Redakteuren/Testern anzweifeln.

Besser sie investieren demnächst mehr als 3 Tage Testzeit in ihre Reviews.

Zurück
Oben