• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

dragon age inquisition ruckelt , habe was rausgefunden was ich mir nicht ganz versteh

R

RzumK

Gast
Guten Morgen Leute, es geht wieder um Dragon age inqusition .

Ich mache seit monaten mit einem Problem rum , und zwar es ruckelt trotz hoher fps.
Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich von der auflösung fullHD(1080p) weggehe wird es weniger und ist fast nicht mehr da das ruckeln .
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist ich habe auf FullHd mix zwischen hohen und Ultra Details so zwischen 90-100 fps was ja eigtl gut ausreichend ist aber da habe ich dieses ruckeln.
Wenn ich aber jetzt auf den selben grafikeinstellung auf die auflösung 1600x1200 gehe habe ich nur 70 fps aber das ruckeln ist weg was ja schonmal sehr schon ist. aber wenn ich unter die 60 fps drope ruckelt es stark.
Für mich ist es eigtl gut spielbar weil es selten unter die 60 fps dropt trotzdem interessiert mich die frage wieso hab ich bei einer geringeren Auflösung weniger fps und es ruckelt nicht mehr.
Hat darauf jemand ne Antwort ?
 
Specs und Temps?
 
hallo ich bin nicht ganz unwissend aber specs und temps sagt mir jetzt eigtl nichts sorry ^^
 
Specs: Was für Komponenten hast Du verbaut? Mainboard, Speicher, CPU, GPU, Datenspeicher etc.
Temps: Wie heiß wird wann was (CPU Temperatur, GPU-Temperatur)?

Und solange Du diese Infos nicht lieferst, kriegst Du keine befriedigende Antwort,
da hier niemand eine Kristallkugel besitzt.
 
hallo nilson das ist nicht mein problem , mein problem ist wieso ich auf einer niedrigeren auflösung weniger fps habe
 
Specs = Spezifikationen, in dem Fall Komponenten deines System
Temps = Temperaturen

Edit: da war einer schneller
 
cpu : Amd fx 8370 temp max so um die 70 grad bei DA I
ram : 8 gb balistix sports (kommen noch 8 dazu die nächsten tage)
gafik : gtx 1060 6gb von msi
Dragon age I ist auf einer ssd installiert
 
1600x1200 hat fast die gleiche Anzahl Pixel wie 1920x1080 (1,92 MP zu 2,07 MP).
Das 1600x1200 weniger FPS hat, könnte am anderen FoV liegen. Evtl ist das Spiel einfach auf 16:9 optimiert.
 
aber wieso ruckelzt es auf 1920x1080 und auf 1600x1200 nicht mehr , die grafikkarte und die cpu müsste doch im stande sein das game auf fullhd darzustellen vllt sogar wqhd da will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke es ist möglich weil bei höheren auflösungen wird doch die cpu weniger beansprucht
 
... Frage falsch verstanden, daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das thema vsync und fps manuell auf 60 locken alles das thema vsync hat in keiner richtung etwas gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

danke für die Angaben deiner CPU, RAM und Grafikkarte. Würdest du uns noch dein Mainboard und dein CPU Kühler Model mitteilen?
Vlt. haben wir hier ein einfaches Spannungswandler Temperaturproblem wie bei den CPUS mit unpassenden Mainboards öfter schon vorgekommen.


Hast du das Problem auch wenn du die Grafik voll runter drehst? 1024x768 und low Details?
 
Bei einem FX 8370 wäre interessant zu wissen, was für ein Mainboard Du verbaut hast.
Da werden oft die Spannungswandler zu warm und deswegen fängt die Kiste an zu throtteln, was denn eben zu Rucklern führt.

Bei ASRock wird für die Mainboards bei Verwendung dieser CPUs explizit ein TopBlower als Kühler empfohlen.
 
Zurück
Oben