• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen

Hats du mit Mutter Giselle gesprochen nach dem Kampf mit den Templern und Abtrünnigen ? Wenn du erstmal da bist, dann kannst du noch nicht in Redcliff rein, das ist für dich Sperrzone. Du kannst da erst rein wenn du weitere Quests machst (Hauptstory).

Achso und wenn für dich alles zu schwer ist auf Normal, dann stell es auf Leicht.

Und über "J" (PC) könnt ihr euren Questverlauf und offen Quests ansehen. Es ist also nicht so schwer dem Queststrang zu folgen.

Mit "Tab" oder der rechten Maustaste könnt ihr Gegner direkt anvisieren. Dann seht ihr oben auch das Level des Gegners. Ist er mehr als 2 Level über euch.. nehmt die Beine in die Hand.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Kämpfen. War alles machbar und ich bin nun Level 9 geworden.
Einige Risse schaffe ich noch nicht, aber wie einige schon angemerkt haben, sollte man auf das Level der Gegner schauen.

Ich finde es genial, dass man sich so schön frei fortbewegen kann und die Level sind wirklich genial. Bin gerade in der Wüste und es gibt sooooo viel zu entdecken. Wahnsinn.

Das Inventar und das Crafting ist allerdings wirklich ein graus. Keine Ahnung wie man das dem PC mit Tastatur und Maus antun kann. So hat man fast keine Lust zu craften und die Gegenstände zu optimieren. Bisher bin ich aber aus gut ohne durchgekommen.

Ja also das Inventar bzw. das komplette Management skills/Inventar/Crafting, ist sowas von vermurkst für Maus und Tastatur. Normalerweise müsste ein Studio wie Bioware sowas locker aus dem Handgelek "zaubern". Es verwundert mich schon sehr stark was sich die Mitarbeiter solcher Studios dabei eigentlich denken. Für mich sind das keine Gamer die mit Maus und Tastaur spielen, weil ansonsten müsste das während der Entwicklung auffallen das es scheisse ist.

Und wenn da Tatsächlich welche mit Maus und Tastatur sitzen und die dagegen nichts machen, dann sind die für mich einfach nur inkompetent. Man kann mir nicht erzählen, das eine angepasste Maus und Tastatursteuerung unsummen an Geldern verschlingt. Nein, das kann mir keiner erzählen. Ganz besonders dann nicht, wenn Bioware auf dem PC wie übrigens viele andere auch groß geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Ja also das Inventar bzw. das komplette Management skills/Inventar/Crafting, ist sowas von vermurkst für Maus und Tastatur. Normalerweise müsste ein Studio wie Bioware sowas locker aus dem Handgelek "zaubern". Es verwundert mich schon sehr stark was sich die Mitarbeiter solcher Studios dabei eigentlich denken. Für mich sind das keine Gamer die mit Maus und Tastaur spielen, weil ansonsten müsste das während der Entwicklung auffallen das es scheisse ist.

Und wenn da Tatsächlich welche mit Maus und Tastatur sitzen und die dagegen nichts machen, dann sind die für mich einfach nur inkompetent. Man kann mir nicht erzählen, das eine angepasste Maus und Tastatursteuerung unsummen an Geldern verschlingt. Nein, das kann mir keiner erzählen. Ganz besonders dann nicht, wenn Bioware auf dem PC wie übrigens viele andere auch groß geworden sind.

Das ist nicht das erste Game welches selbst auf dem PC besser mit dem Game-Pad zu zocken ist. Ich finde das nicht sonderlich bedrohlich - für uns olle PC-Zocker verhält sich das halt anders. Aber schlecht isses deswegen noch lange nicht.

"besser" ist es mit Gamepad nicht zu zocken. Nach ein klein wenig Umgewöhnung und Kompromissbereitschaft kann man DA:I auch super mit Maus+Tastatur spielen.

Nur in der Taktikansicht hat das Gamepad Vorteile in der Steuerung. Wobei ich mich an die M+T Steuerung der Taktikansich nach jetzt knapp 39 Stunden im Spiel auch gewöhnt habe.

P.S.

- 39 Stunden im Spiel
- LvL 19
- 5 von 10 Drachen tot
- nur eine Teil der Nebenquests gemacht
- Ende vom Hauptquest wohl langsam in Sicht (könnte mich aber auch irren)
- 2 Gebiete noch gar nicht angeschaut
- restlichen Gebiete zu 60-80% aufgedeckt

Nur um mal die Größe des Spiels ein wenig zu veranschaulichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es beliebt, das eine ist nicht besser als das andere, geschmeidig bleiben, das habe ich heute schon vernommen, aus einem ganz anderem background. Da hat jemand den ersten Aufschlag gehabt, aber keiner war da, was für ein Pech.

Proxy One schrieb:
Wenn ich bewusst auf eine Verwendung verzichte, schränkt mich das Spiel beim Vorankommen ein? Dass ich dadurch einige Items oder versteckte Objekte verpassen werde ist vollkommen akzeptabel, mir geht es nur um den Spielfortschritt.

Bisher hat es nur Nebenmissionen betroffen, mit einer Aussnahme. Bei der ging es um die Rekrutierung eines Gefährten. Grundsätzlich kannst ohne der Suchfunktion mit den betroffenenn Items nicht interagieren. Man steht daneben, sieht sie auch, kann sie aber nicht untersuchen. Daher glaube ich, dass du die Suchfunktion wohl benutzen werden musst.

T.

Whoozy schrieb:

Ich persönlich mag eigentlich diese Gamepad Steuerung nicht in solchen Management intensiven Spielen... aber die Gamepad Steuerung ist in meinen Augen sehr gut durchdacht, wenn man die Steuerung erstmal "im Blut" hat dann navigiert man sehr schnell durch die Menüs.

Klingt komisch, ist aber so, das Game ist komplett auf Gamepad zurechtgeschnitten, als Mouse Benutzer hat man am PC vermutlich das Nachsehen. ;)

Acrylium schrieb:
...
Es gibt aber keine Hauptquest die ich nutzen könnte. Ich bin in den Hinterlands angekommen und da habe ich mit so 'ner Tussi gesprochen. Fertig. Mehr gibt's nicht. Ich soll zwar auch irgendwie nach Redcliff, aber da werde ich nicht reingelassen. Ich nehme an das geht erst wenn man den nötigen DLC kauft.

Herrgott...ließt du auch was die anderen schreiben?

Es gibt bisher keine DLCs, nach Redcliffe kannst du erst später. Hauptquest ist Mutter Giselle zu finden und Macht und Einfluss zu generieren. Mit Macht 4 kannst du bereits ins nächste Gebiet. Nochmal Macht 4 wieder das nächste, dann Macht 8 usw.

In den Hinterladen sind einige Risse extrem hart, ja, das liegt aber daran, dass man eine gewisse Taktik anwenden muss, OLD School RPG lässt grüßen.
Witzig, wie sich hier alle beschweren, dass das Spiel ja so sehr für den Massenmarkt gemacht wurde und es keine Herausforderung gibt, dann im nächsten Satz aber wieder beschweren, dass sie nen doofen Riss net schließen können.

Den Wiederbringer muss man mit stören des Risses lähmen um ihm Schaden (mehr als 2 Punkte) zufügen zu können. Heißt, mit nem Tank blocken (Schildwall), Hauptcharakter stört den Riss, dann mit allem Schaden innerhalb von paar Sekunden runterknüppeln. Zudem sollte man das vor lvl6 auch gar nicht versuchen.

Ich bin mittlerweile auch bei guten 30h. Hauptstory gefällt mir sehr gut, fügt sich langsam alles schön zusammen und macht auch Sinn. Erstaunlich, was sich die Jungs bei DA2 bereits alles haben einfallen lassen, was erst jetzt Sinn ergibt.
Ich frage mich nur, wann ich meine Spezialisierung wählen kann, weiß das jemand? Meine Kameraden haben alle bereits eine.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
In den Hinterladen sind einige Risse extrem hart, ja, das liegt aber daran, dass man eine gewisse Taktik anwenden muss, OLD School RPG lässt grüßen.
Witzig, wie sich hier alle beschweren, dass das Spiel ja so sehr für den Massenmarkt gemacht wurde und es keine Herausforderung gibt, dann im nächsten Satz aber wieder beschweren, dass sie nen doofen Riss net schließen können.

Das sehe ich auch so und hat mich positiv überrascht, ich bin bisher sehr angetan von DA:I, die Story ist gut, schöne Spielwelt, eine sehr gute Atmosphäre und die Kämpfe machen einfach Spaß... den Kampf eröffnen und mit meinem Schurken gezielt bestimmte Gegner ausschalten (Mages, Ranged) und am Ende um die dicken Brocken kümmern.

Vorallem sind solche Templer mit Schild echt harte Typen und das finde ich spitzenmäßig umgesetzt da sie ein Schild haben und man mit Dolchen auf Plattenrüstung einsticht, davon können sich andere Spiele eine dicke Scheibe abschneiden.

Des weiteren finde ich das lustig mit den Rissen (Lvl 12), da muß ich immer noch die Beine in die Hand nehmen und das wirkt wie Oldschool da man mehr Erfahrung braucht, ebenso habe ich gestern den Drachen in seinem Versteck entdeckt... ich habe sofort eine Kehrtwende hingelegt und bin raus. :D War aber hübsch anzuschauen das Viech, schlummert da in seinem "Ausguck" und zerlegt den halben Turm.

Acrylium schrieb:
Blöd nur wenn man nicht leveln kann weil die einzigen verfügbaren Kämpfe unbesiegbar schwer sind. Na ja, vielleicht ist das auch so gedacht damit man DLC-Waffen kauft. Ich habe jedenfalls bisher keine einzige andere Waffe gefunden und mache pro Angriff weiterhin nur ungefähr 2 Punkte Schaden.

Selber schmieden. Wenn du seit Ewigkeiten im Hinterland unterwegs bist, solltest du genug Eisen etc. haben, um eine schöne Waffe zu schmieden.

Insgesamt finde ich das Crafting System mal richtig gut. Je nachdem, was für ein Metall du nutzt oder was für ein Leder, bekommt man unterschiedliche Boni. Zusätzliche Stärke, Konsti, Magie, Willenskraft, aber auch besssere Heilung, Elektrizitätsresistenz etc. Pläne kann man, wenn mich nicht alles täuscht, Val Royeaux

Acrylium schrieb:
Warum kann man eigentlich im Taktikmodus keine Spezialfähigkeiten ausführen?

Öh, doch. Warum sollte man denn nicht können?

Acrylium schrieb:
Gibt es Cheats auf der XBox One damit man das Spiel irgendwie weiter spielen kann wenn die Kämpfe alle viel zu schwer sind?

Wenn die Kämpfe alle zu schwer sind, musst du in ein andere Gebiet. Zurück nach Haven, in den Kriegsrat oder wie auch immer das Ding hieß, ist in der Kirche ganz hinten. Da kannst du dann mit Macht, davon solltest du ja welche haben, die anderen Gebiete freischalten. Wenn sie freigeschaltet sind, einfach auf die Karte und dort Weltkarte auswählen und hinreisen.

Acrylium schrieb:
Gibt es eine Story der man folgen kann oder ist die offizielle Story schon mit der Gründung der Inquisition beendet?

Wann kommt der Redcliff-DLC? Weil vor den Toren von Redcliff steht ja eine Wache und sagt dass man da noch nicht hinein kann. Wann kommt der nötige DLC?

Natürlich gibt es eine Story. Journal aufmachen und der oberste Eintrag ist immer die Hauptstory. Recliff muss erst durch die Hauptstory freigeschaltet werden. Die Wache sagt doch auch, dass sie dir nicht abnimmt, dass du die Inquisition bist. Also musst du erst durch Macht und Einfluss beweisen, dass du das bist.

Schinzie schrieb:
Ich frage mich nur, wann ich meine Spezialisierung wählen kann, weiß das jemand? Meine Kameraden haben alle bereits eine.

In Himmelsfeste gibt es da irgendwann mal eine Mission auf dem Kartentisch dazu. Wenn du die machst, tauchen drei Trainer auf, für die du dann erst noch eine Quest lösen musst, bevor sie dich unterrichten. War um Level 10 rum, kann aber auch sein, dass du da bestimmte Punkte der Hauptquest gelöst haben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe bisher noch keinen Teil der Serie gespielt. Brauche ich irgend welche Vorkenntnisse bezüglich der Story, wenn ich bei diesem Teil einsteigen möchte?

Fruby89 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe bisher noch keinen Teil der Serie gespielt. Brauche ich irgend welche Vorkenntnisse bezüglich der Story, wenn ich bei diesem Teil einsteigen möchte?
Es ist von Vorteil aber es ist kein "Muss". Ich habe auch kein sooo großes Hintergrundwissen und Teil 2 nicht gespielt. Hatte aber keine Probleme der Story zu folgen.

Schinzie schrieb:

Was mich etwas an der Steuerung stört, dass ich die Risse teils nicht richtig ins Blickfeld bekomme, um zu stören. Mal davon abgesehen, dass ich bestimmte Risse erst wieder mit höherem Lvl. probieren werde, ist mir das bei meinen gescheiterten Versuchen aufgefallen. Bei den einfacheren Rissen war das kein Problem.

Witzig, wie sich hier alle beschweren, dass das Spiel ja so sehr für den Massenmarkt gemacht wurde

Ich sag mal so, ich bin ein wirklicher Noob, was RPGs angeht, Skyrim, TW2, Fallout 3, das wars. DAI muss ich erst mal verdauen, das Inventar, das Crafting, Skillbäume, alles ein großer Brocken. Aber ich steige langsam durch, macht auch Spaß. Ich befürchte nur, dass ich später so ein paar Aha-Erlebnisse haben werde, nach dem Motto "ach so funktioniert das, hätte ich das mal eher gewusst". :D

Wenn du TW2 gemeistert hast bist du aber kein Noob. Das fand ich aufgrund der Steuerung unspielbar und hab eigentlich nur Kills kassiert, selbst auf leicht. Und ich kenne all die oldschool RPGs sehr gut :D

Deshalb ist DA:I für mich wohl auch nicht mehr interessant, hat auch nur noch wenig mit DA zu tun wie ich finde.

Hat sich doch keiner beschwert, es wurde nur angemerkt das es ziemlich schwere Risse bereits in den Hinterlanden gibt. Und ja das Spiel ist für den Massenmarkt umgemodelt worden, nur weil es paar schwere Nebenquests gibt (die man mit einem höheren Level locker schaffen wird) ist es noch lange kein Spiel für "Core-gamer". Das merkt man doch schon am Attributensystem, bloß nicht alles selber wählen lassen. Das lässt die Gefahr des "verskillen" steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben