• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: EA schiebt Schuld an Misserfolg dem Konzept zu

Azeron schrieb:
Hätte man sich nicht so krass auf die erzwungenen Wokethemen konzentriert, hätte man die Ressourcen stattdessen in ein allgemein besseres Spiel stecken können. Meine Meinung.

Gut, dass du erkennst, dass es nur deine Meinung ist.

Anhand solcher Aussagen erkennt man, wer wenig Ahnung davon hat, wie solche großen Spiele entwickelt werden, an denen Hunderte Entwickler arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Djura
tomgit schrieb:
Aber bei "woke" gehen auch fünfzig Runden?

Nein, hat keiner behauptet. Ich habe lediglich den letzten Eintrag kommentiert.

Die bessere Frage ist: Warum triggert dich so etwas so hart? Und warum fängst Du eine unnötige Diskussion an, ohne das vorher geschriebene zu lesen!?

tomgit schrieb:

Ja. Genau wie dein Ausbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Kuristina, Eternal und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Okay. Zwei Fragen: 1.) Wie?
Wie soll ein Spiel, welches von einem über 200 Kopf großen Team, in weiten Teilen aus Industrie-Veteranen bestehend, welches von einem Aktienunternehmen finanziert und veröffentlicht wurde, für und noch viel mehr von der Community entwickelt worden sein?

2.) Wofür?
Wofür soll das aus und für die Community entstanden sein,
Vielleicht mal richtig lesen:
Er hat „wäre” verwendet.

Darüberhinaus arbeiten doch in der Branche mittlerweile genügend Aktivisten, die sämtliche Spiele verhunzen, während sich Asiaten über den Westen schlapp lachen und einen Erfolg nach dem anderen feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und tollertyp
Zoopy schrieb:
Anhand solcher Aussagen erkennt man, wer wenig Ahnung davon hat, wie solche großen Spiele entwickelt werden, an denen Hunderte Entwickler arbeiten.
Trotzdem gibt jemand die Marschrichtung vor. Ist ja nicht so dass da jeder von den hunderten Entwicklern machen kann was er will und wie er gerade Bock hat.

Das Ergebnis spricht ja für sich.

Und was andere Spiele mit diesen Themen angeht die aber nicht gefloppt sondern sehr erfolgreich und beliebt sind: Viele andere Spiele setzen diese Themen eben gut um. Da wirkt das nicht so erzwungen und aufgesetzt und als ob man den Spielern unbedingt eine Lektion in Sachen LGBTQ beibringen muss sondern völlig natürlich und normal als ob es nichts besonderes wäre. Und genau so muss das sein, nicht wie man es bei Veilguard gemacht hat.

Selbst aus dem gleichen Hause gab es Spiele die diese Themen so umgesetzt haben als wäre es nichts besonderes aber das war eben ne andere Zeit und auch andere Leute die das entwickelt haben. Das waren die Entwickler die den Namen Bioware groß gemacht haben. Davon ist heutzutage eben nichts mehr übrig.

Bei Veilguard ist die Umsetzung dessen einfach maximal schlecht und man merkt nunmal an allen Ecken und Enden dass man sich hauptsächlich darauf fokusiert hat den Spielern diese Themen mit dem Vorschlaghammer einzutrichtern. Als ob es gefühlt nur noch das gibt und nichts anderes. Ne gute Story, gut geschriebene Charaktere und viele andere Dinge mussten sich dem unterordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tomgit schrieb:
Ja, und warum dann gepostet? Warum sich immer an den "woke"-Themen aufhängen anstatt mal über das zu sprechen, worum es in einem Spiel gehen sollte:
Das Problem ist, dass eben viele woke eingestellte Menschen (und vor allem Journalisten) die mangelnden spielerischen Inhalte komplett ignorieren und das Spiel dennoch als den heiligen Gral der Spiele-Geschichte darstellen (ja, ich übertreibe, aber Übertreibung ist ein Stilmittel).

Ich halte BG3 auch für ein zum Teilen sicher wokes Spiel, und daran stört sich kaum jemand. Weil das Spiel qualitativ gut ist und die woken Inhalte auch organisch integriert sind und nicht zum Fremdschämen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Schildbrecher, stefan92x und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Ich halte BG3 auch für ein zum Teilen sicher wokes Spiel, und daran stört sich kaum jemand. Weil das Spiel qualitativ gut ist und die woken Inhalte auch organisch integriert sind und nicht zum Fremdschämen sind.
Das wirklich traurige daran ist ja, dass diese organische Integration vor allem dadurch funktioniert, dass man sich als Entwickler das Leben einfach macht. BG3 prüft nicht, welches Geschlecht ein Charakter hat, sondern ermöglicht einfach jedem eine Romanze allein basierend auf dem Verhalten des Charakters etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Azeron und tollertyp
Azeron schrieb:
Bei Veilguard ist die Umsetzung dessen einfach maximal schlecht und man merkt nunmal an allen Ecken und Enden dass man sich hauptsächlich darauf fokusiert hat den Spielern diese Themen mit dem Vorschlaghammer einzutrichtern. Als ob es gefühlt nur noch das gibt und nichts anderes. Ne gute Story, gut geschriebene Charaktere und viele andere Dinge mussten sich dem unterordnen.

Du meinst das echt ernst oder? Hast du das Spiel überhaupt gezockt??

stefan92x schrieb:
Das wirklich traurige daran ist ja, dass diese organische Integration vor allem dadurch funktioniert, dass man sich als Entwickler das Leben einfach macht.
Ja, wobei ich auch Asterion meinte, der sich organisch anfühlt - und der ist halt einfach gut geschrieben, ausgearbeitet und dargestellt.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Du meinst das echt ernst oder? Hast du das Spiel überhaupt gezockt??
Diese Fragen stelle ich den meisten Journalisten, die das Spiel feiern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Azeron
Czk666 schrieb:
Du meinst das echt ernst oder?
Ja, das meine ich ernst.
Czk666 schrieb:
Hast du das Spiel überhaupt gezockt?
Nein, das habe ich nicht und werde ich auch nicht.

Aber weißt du was ich unter anderem gespielt habe? Life is Strange habe ich gespielt und ich liebe es. Mass Effect 1, 2 und 3 hab ich gespielt und ich liebe es.

Ich bin also keiner der solche Themen aus Prinzip ablehnt. Wenn das gut umgesetzt ist, gibts da auch nichts zu kritisieren aber auf diesen LGBTQ-Aktivistenmist bei dem ich das Gefühl habe belehrt zu werden und es nichts anderes auf der Welt gibt, hab ich keinen Bock und kritisiere das.

Aber deinem Avatar zu Folge brauch ich auch gar nicht mit dir weiterdiskutieren, du hast dir deine Meinung über mich schon gebildet. Für dich bin ich ein Fascho und Nazi und Rassist und misogyn und transphob und homophob, und was weiß ich noch alles was man sein kann. Hab schon verstanden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Schuld wird halt einfach bei allem was einer bestimmten Gruppe nicht passt der "Wokeness" zugeordnet.

Einer der dümmsten Vorwürfe ist die fehlende Gewaltdarstellung in Spielen, jeder der sich ein wenig damit beschäftigt hat weiß das in Spielen der Grund dafür fast immer an der Alterseinstufung für Spiele liegt oder das die Entwickler aus Kostengründen schlicht nicht zusätzlich Zeit und Ressourcen dafür aufbringen möchten.

Natürlich kann man das in Spielen kritisieren, nur diese Schwächen bzgl. der fehlenden Gewaltdarstellung gab es in Spielen quasi fast schon immer, aber jetzt ist auf einmal "Woke" daran schuld, alleine daran erkennt man wie absurd dumm diese "Vorwürfe" sind.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Ja, das meine ich ernst.

Nein, das habe ich nicht und werde ich auch nicht.

Aber weißt du was ich unter anderem gespielt habe? Life is Strange habe ich gespielt und ich liebe es. Mass Effect 1, 2 und 3 hab ich gespielt und ich liebe es.

Ich bin also keiner der solche Themen aus Prinzip ablehnt. Wenn das gut umgesetzt ist, gibts da auch nichts zu kritisieren aber auf diesen LGBTQ-Aktivistenmist bei dem ich das Gefühl habe belehrt zu werden und es nichts anderes auf der Welt gibt, hab ich keinen Bock und kritisiere das.

Aber deinem Avatar zu Folge brauch ich auch gar nicht mit dir weiterdiskutieren, du hast dir deine Meinung über mich schon gebildet. Für dich bin ich ein Fascho und Nazi und Rassist und misogyn und transphob und homophob, und was weiß ich noch alles was man sein kann. Hab schon verstanden 😂

Du klingst eher bischen paranoid. Tut mir leid für dich.
Ich habe das Spiel gezockt und kann deine Einschätzung null teilen. Vielleicht das nächste Mal weniger von YouTube Freaks beeinflussen lassen.

Czk666 schrieb:
Vielleicht das nächste Mal weniger von YouTube Freaks beeinflussen lassen.
Tut er ja nicht. Er lässt sich nicht von den Aktivisten auf YouTube oder dir beeinflussen...

Wobei deine Aussage fast schon paranoid klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
tollertyp schrieb:
Diese Fragen stelle ich den meisten Journalisten, die das Spiel feiern...

Ist meiner Meinung nach ein solides Spiel, aber kein Überflieger. Aber das alles nach einer Agenda ausgerichtet ist inhaltlich in dem Spiel ist ein einfach objektiv Quatsch.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Tut er ja nicht. Er lässt sich nicht von den Aktivisten auf YouTube oder dir beeinflussen...

Er hat es selbst nichtmal gespielt, aber lässt sich nicht beeinflussen????????
Ihr macht mich fertig.

Also wenn man sich vor dem Kauf eines Spiels informiert, dann ist das "sich beeinflussen lassen", wenn Kritikpunkte im Vordergrund stehen? Also eine Lobhuddelei die alle Kritikpunkte unter den Tisch fallen lässt ist keine Beeinflussung?

Du machst mich fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Azeron
Das Spiel ist ein Flop, das sagt doch einiges. Darüber woran es gelegen hat kann man streiten, aber hier anscheinend nicht.

Die Erschaffer dieser Kunst haben sich aber eindeutigt den politisch erzieherischen Zeitgeist angebiedert und sich ideologisieren lassen. Das ist ein fataler Fehler, da die Kunst frei von politische Erziehung sein sollte.

Kunst sollte immer schockieren und den Zeitgeist in Frage stellen, und kein Instrumment der lenkenden Klasse sein.

Beutelsbacher Konsens (I. Überwältigungsverbot.)

Es ist nicht erlaubt, den Schüler(Menschen) - mit welchen Mitteln auch immer - im Sinne erwünschter Meinungen zu überrumpeln und damit an der "Gewinnung eines selbständigen Urteils" zu hindern . Hier genau verläuft nämlich die Grenze zwischen Politischer Bildung und Indoktrination. Indoktrination aber ist unvereinbar mit der Rolle des Lehrers in einer demokratischen Gesellschaft und der - rundum akzeptierten - Zielvorstellung von der Mündigkeit des Schülers(Menschen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und tollertyp
tollertyp schrieb:
Also wenn man sich vor dem Kauf eines Spiels informiert, dann ist das "sich beeinflussen lassen", wenn Kritikpunkte im Vordergrund stehen? Also eine Lobhuddelei die alle Kritikpunkte unter den Tisch fallen lässt ist keine Beeinflussung?

Du machst mich fertig...

Natürlich wirst du immer von Artikeln und Videos beeinflusst. Je nachdem welcher Agenda diese folgen auch ziemlich stark. Und wenn diese Artikel ihm gesagt haben, dass Spiel ist ausschließlich einer Agenda nach ausgelegt wurde er aber ganz schön in die Irre geführt.

@GutenTag: Und anstatt sich zu hinterfragen, warum das Spiel gescheitert ist, wird die Moralkeule geschwungen und jeder als irgendwas-phob bezeichnet, der das Spiel nicht gut findet...
Wie gesagt, es gibt genug Spiele mit woken Inhalten, die nicht gefloppt sind. Aber das eigene Scheitern zu diskutieren kann ja Gefühle verletzen, und der Schutz der eigenen Gefühle steht doch über allem im heutigen Zeitgeist...
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Natürlich wirst du immer von Artikeln und Videos beeinflusst.
Aber du entscheidest, welche Beeinflussung okay ist und welche nicht, wer Freaks sind und wer nicht.

Nicht anders kennt man das, von den moralisch "überlegenen".

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Czk666 schrieb:
Du klingst eher bischen paranoid.
Und du klingst nicht nur based, deinem Avatar zur Folge bist du es auch. Tut mir auch leid für dich dass du sowas nicht mehr objektiv betrachten kannst..

Czk666 schrieb:
Vielleicht das nächste Mal weniger von YouTube Freaks beeinflussen lassen.
Tut mir leid aber wenn jemand zB. in dem Spiel misgendert und dadurch zur Strafe Liegestütze macht und dabei dann auch noch einen lehrhaften Sermon von sich gibt, da muss mir wirklich kein Youtuber vorher sagen wie bescheuert woke das ist. Das erkenn ich auch ganz allein, danke.

Czk666 schrieb:
Ich habe das Spiel gezockt und kann deine Einschätzung null teilen.
Musst du auch nicht teilen. Kann ja jeder seine eigene Meinung zum Spiel haben.

Czk666 schrieb:
Aber das alles nach einer Agenda ausgerichtet ist inhaltlich in dem Spiel ist ein einfach objektiv Quatsch.
Das kannst du genausowenig beweisen wie ich beweisen kann dass es sehr wohl einer Agenda ausgerichtet ist.

Aber es fühlt sich nunmal so an. Es trieft so viel danach in dem Spiel dass dem so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Kuristina und tollertyp
Czk666 schrieb:
Ist meiner Meinung nach ein solides Spiel, aber kein Überflieger. Aber das alles nach einer Agenda ausgerichtet ist inhaltlich in dem Spiel ist ein einfach objektiv Quatsch.
Ich habs auch nicht gespielt, aber würde dich gerne was fragen: Wie ich gelesen habe, kann man seinen Charakter als trans gestalten und mit OP-Narben versehen.

Wo ist das moderne Krankenhaus, was diese Operationen durchführen kann?

Wenn das nicht existiert, machen diese Narben keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und tollertyp
@stefan92x: Und vor allem: Wo sind die Narben nach Kämpfen?
Haja, die Verletzungen werden ja durch Magie und Tränke geheilt...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben