• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Wie hier schon reingeschrieben hatte ich es mir gekauft und am selben Tag zurückgegeben.
Die Performance für diese Grafik ist wirklich lächerlich. Teilweise fühlt man sich in die späten 2000er versetzt mit dem UT3 geblurre und unscharfen Texturen.
Bin schon seit Jahren keine Grafikhure mehr und wenn sowas wie DD2 dann mit 200FPS läuft ists auch kein Thema, aber 40-50FPS in Städten mit meiner Hardware ist nicht hinnehmbar.
Hab mir stattdessen Horizion geholt, einer der schönsten Spiele und das Teil läuft dann auch noch auf max mit 80-100FPS, so muss das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Czk666 und Sron
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat 6 verschiedene Prozessoren in Dragon's Dogma 2 getestet. In der CPU-lastigen Stadt Vernworth mussten Ryzen 7 7800X3D, Core i9-14900K und co. beweisen, was in ihnen steckt und das Ergebnis fällt nicht gut aus. Das Spiel ist schlussendlich so schlecht auf dem PC optimiert, dass Dragon's Dogma 2 in einer Stadt unabhängig von der Hardware immer ruckelt – nur einfach unterschiedlich intensiv. Bereits auf dem schnellsten Prozessor ist das Spielerlebnis schlecht und so etwas darf es einfach nicht geben.
Einfach nur autsch.
Und vielen Dank an euch für die drastischen Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und [wege]mini
MrHeisenberg schrieb:
Ich habe mir gestern das Gamestarvideo hierzu angesehen und die "DLCs" sind wohl völlig wertlos, da man alles fair im Spiel bekommt und sie eigentlich absolut gar nicht braucht. Wo ist also das Problem?
Das Problem ist, dass es nicht kommuniziert wurde und es einfach ein Unding ist, bei einem 59€ Singleplayer Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Sron schrieb:
Noch nie von gehört. Aber nachdem der ganze Quatsch um Microtransaktions erweitert wurde und diese wohl teilweise wesentliche Funktionen enthalten, muss ich mich mit dem Spiel auch nicht weiter beschäftigen.
Sowas passiert immer mal wieder. Gab auch RPG-Fans, die 2015 noch nichts von TheWitcher gehört hatten. (selbst erlebt) Oder SpaceSim-Fans, die noch nichts von StarCitizen gehört hatten. Oder, oder, oder. Aber das ist auch ganz typisch:
https://xkcd.com/1053/
 
Syrato schrieb:
Das Problem ist, dass es nicht kommuniziert wurde und es einfach ein Unding ist, bei einem 59€ Singleplayer Spiel!
Okay, aber du brauchst sie ja nicht? Sie bringen dir absolut keinen Vorteil. Das Gegenteil soll sogar der Fall sein, weil es dir angeblich die Spieleerfahrung kaputt macht.
 
@Sron alles gibt es Ingame und wenn man einige Stunden spielt, hat man alles.
Es sollte halr nur keine Schule machen.

@MrHeisenberg
Man braucht die Items nicht und sie zerstören die Spielerfahrung... das ist mir bekannt, aber: WESHALB HAUT CAPCOM DIE DANN ÜBERHAUPT REIN?

Und es ist nur ein kleiner Schritt oder Patch und die Items können rar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Azeron
MrHeisenberg schrieb:
Dann lügst du, denn die schnellste Karte war damals ne 2080 TI und die lieferte 46

Aja gleich alle als Lügner beschuldigen , natürlich kann einem das gedachtniss ein streich spielen keine Frage , schau dir Mal Computerbase seinen Test an

https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/

So schlecht sieht das doch nicht aus und wenn es "nur" 46 FPS sind ist das bei der Art Spiel nicht kein Sack Nüsse ....warum immer gleich so angriffslustig
 
Ich habe den ersten Teil mehrmals auf verschiedenen Plattformen durchgespielt. Daher war klar, dass ich auch beim zweiten Teil sofort mit dabei bin.

Für Fans ist das Game ein lang ersehnter Traum, der endlich in Erfüllung geht.

Das Spiel liefert mir alles, was ich von einem Nachfolger erwartet habe...von daher, alles wunderbar.
Aber: Die Performance ist tatsächlich absolut inakzeptabel.

In meinem Rechner steckt ein AMD Ryzen 7 5800X3D, eine Radeon RX7900XT und 32GB Ram.
Eigentlich frühstückt die Kiste alles weg, was ich ihr hinwerfe...wenn ich auf Raytracing verzichte, zumindest...

Wenn ich in der Open World unterwegs bin, ist alles tutti...ich spiele auf einem 55 Zoll Sony OLED, der tatsächlich nur 60 FPS maximal unterstützt.
Die erreiche ich mit allen Details und FSR3 Quality auch.

Sobald man eine Stadt betritt, halbiert sich die Framerate allerdings stellenweise und es ist ein Geruckel und Gezuckel dass es eine wahre Freude ist.
Das unabhängig von der Detailstufe der Grafik...es handelt sich also definitiv um ein CPU Problem.

Das ganze ist schon ein sehr großer Immersionsbreaker und erklärt auch, warum es im Unterschied zu den letzten Resi Games keine Gameplay-Demo gab.

Ich rechne nicht damit, dass es hier in Form von Patches noch irgendeine Verbesserung gibt..fürchte es handelt sich um eine grundlegende Einschränkung der RE:Engine die vermutlich nie für die Realisation einer Open World gedacht war...vielleicht wäre man besser bei MT Framework geblieben?

Schade dass es in der öffentlichen Diskussion fast nur um die nutzlosen DLCs geht...wer in einem Singleplayer Spiel Items kauft die man im Spiel auch einfach finden kann, nimmt vermutlich auch im wahren Leben wo immer es nur geht eine Abkürzung...aber man kann das Spiel spielen ohne auch nur eine weiteren Cent an Capcom zu überweisen.

Also nach den grandiosen Releases der letzen Jahre, angefangen bei Resident Evil 7 über Monster Hunter World hin zu den Resident Evil Remakes ist das jetzt leider der erste Dämpfer.

Wie gesagt, das Spiel macht dennoch eine Menge Spaß, aber über die technischen Mängel hinwegzusehen fällt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, CHILEChile und Verak Drezzt
@Sron Ich habe bisher einen vor der Vasallengilde in Vensworth gesehen. Dazu sagte das Journal, dass diese selten, aber verfügbar seien.
Eine Google-Suche hat offenbart, dass diese
unter anderem im Verlauf der Hauptquest als Belohnung rausgegeben werden.

Da "Schnellreise" aber eh über die Ochsenkarren möglich ist und die Teleportsteine für die Port-Kristalle schweine teuer sind, sind die für mich nur in Einzelfällen relevant
 
scryed schrieb:
Aja gleich alle als Lügner beschuldigen , natürlich kann einem das gedachtniss ein streich spielen keine Frage , schau dir Mal Computerbase seinen Test an

https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/
Bei CB hat man nicht mit maximalen Settings getestet. Das ausgewählte Grafikpreset stellt nicht alles aufs maximum. Alle Regler manuell auf Anschlag zu stellen lief damals nicht flüssig in 1080p.

scryed schrieb:
So schlecht sieht das doch nicht aus und wenn es "nur" 46 FPS sind ist das bei der Art Spiel nicht kein Sack Nüsse ....warum immer gleich so angriffslustig
1080p und 46 FPS auf der schnellste Grafikkarte die damals 1400€ kostete. Stell dir mal vor heute würde ein Game erscheinen, welches mit 46 FPS in 1080p auf der 4090 laufen würde. Was denkst du wäre hier im Forum los?

Bei Alan Wake wurde schon rumgeheult und da warens ~30 FPS ohne DLSS und co. in 4K! Mit DLSS und co. war das flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Syrato schrieb:
alles gibt es Ingame und wenn man einige Stunden spielt, hat man alles.
Geht nach meiner Wahrnehmung auch nicht primär darum, dass sie auch ingame zu bekommen sind, sondern das Angebot der DLC an sich, vor dem Hintergrund eines evtl. knappen Angebots ingame per Design. Also Mechaniken ingame, die einen Kaufanreiz generieren, der über MT befriedigt werden kann.

Ob man es braucht oder auch ohne auskommt, spielt hinsichtlich der Form der Monetarisierung keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, edenjung, Syrian und eine weitere Person
@Vigilant es ist schlichtweg unnötig!
Auch kann man mit einem Patch, alles rar machen. Aber bei dem Aufschrei halten sie sich hoffentlich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
UVLWheezle schrieb:
Das Game ist echt für Gamepadsteuerung gemacht.
Das steht ja auch ganz klar da, wenn man es erstes mal startet.
Wenn man immer alles besser weiß, wie manche Foren-Member hier und nie einfach mal versucht dem Spiel eine Chance zu geben es so zu spielen wie es seitens Entwickler geplant war. Nun... muss jeder selber wissen.
Tastatur käme für mich bei Dark Souls bsp. nie in Frage.

Allein das es in DD2 Masseträgheit des Charakters gibt, das muss doch auf Tastatur / Maus absurd ankotzen.

Elektrolyt schrieb:
Hey versuch doch mal DLSS zu deaktivieren.
Es ist in der tat gruselig. Ich spiele dann doch lieber mit knapp 60 fps in der Wildniss und Framedrops als den Matsch zu betrachten. Selbst DLSS max. Quality hilft irgendwie nicht. Es sieht blöd aus. Sehr ungewöhnlich.
Framedrops sind etwas ärgerlich, aber ich kann darüber hinweg sehen. Gepatcht werden muss das aber. Für schwächere Maschinen sonst extrem ärgerlich.

Das Spiel ist schön. Nicht wie ka Horizon Forbidden West, aber es hat seinen eigenen Stil. Der ist grundverschieden vom "quietschbunten Service Game" und "kletter auf jeden Turm" damit du weiter kommst. Es ist eher Stil Richtung Gothic.

Windell schrieb:
Btw. mittlerweile gibt es sogar MODS womit man den Charakter mehrmals ändern kann oder viele Items kaufen kann, womit Schnellreise klappt.
Schnellreise ist halt einfach nicht vorgesehen, merkt man vom Start an.
Irgendwie finde ich es sogar gut das den Leuten die ungeduldig sind und nur rum rushen damit das Geld aus der Tasche gezogen wird. Wenn jemand sich mal durchlesen würde was die Goldkäfer bsp. machen... war neugierig was ich da eigentlich sammle und war überrascht. Wie geschrieben, komplett nicht vorgesehen das mit der Schnellreise.

Elektrolyt schrieb:
Wobei ich mich echt frage wenn diese DLCs überhaupt jucken sollen - das braucht doch eh echt niemand. Das sind ja nur "Shortcut" DLCs die dir m.e. sowieso nur wertloses Zeugs geben, was du auch relativ schnell im game finden kann.
Vor allem nicht mal neu. Außer dem "1 Save" ist das alles klassisch Capcom.
Das Spiel scheint auch explizit nicht um die Microtransaktionen herum gebaut zu sein.
Die meisten stören sich an Technik und 1 Save. Der Rest ist "ich bin eine besondere Schneeflocke und überlebe es sonst nicht".

Meiner Meinung nach sollte man mit dem Kauf eines Spieles schon in der Lage sein dieses zu modden. Wer unbedingt ne Anime Rüstung haben will... bitte why not. Aber es besteht eben kein Anspruch darauf.

Das Spiel ist entschleunigt.
Wenn man sich nicht mit einen "der Weg ist das Erlebnis" abfinden kann sollte man es nicht kaufen.
Genug zu entdecken gab es bisher zumindest für mich schon.

Die Interaktionen mit den Begleitern fand ich bisher immer passend und nie Immersionsbrechend. Fühlt sich wie eine klassische Party statt Solo Held Nummer an. Bissle wie Pen&Paper oder HdR Gefährten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Elektrolyt
Ich kann mich bis jetzt echt nicht beklagen was die Performance angeht; grafisch gefällt es mir auch. Bin allerdings nur in die erste Stadt gekommen; die habe ich auch nur zum Teil erkundet.

Wird es später eine größere Ansammlung an NPCs geben?

Schnellreise ist halt einfach nicht vorgesehen, merkt man vom Start an.
Finde ich auch gut so; verändert nochmal, wie man selbst die Welt wahrnimmt. Ist einfach ein Spiel, auf das man sich voll und ganz einlassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Obvision und Draco Nobilis
Syrato schrieb:
es ist schlichtweg unnötig
Die Form der Monetarisierung oder der Kauf?

Beides ist unnötig. Der Witz ist doch, wenn die MT in Bezug auf das Gameplay nicht nötig sind, warum dann anbieten? Ein reines Instrument, um potentiellen Kunden noch etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, bei einem Game, was aktuell technisch nicht überzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Hier waren wohl viele bei Gothic 2 noch nicht dabei? ok, die Grafik war für damals schon sehr gut

Aber "sowas darf es einfach nicht geben"? Da geht der eigene Anspruch von CB doch etwas zu steil, das entscheidet letztlich der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Es gibt nun auch noch weitere Benchmarks mit den Game-Ready-Treiber von AMD und Intel im Artikel, die fehlten bis jetzt noch :) Hat sich aber nicht sonderlich etwas getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Trimipramin, [wege]mini und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Beides ist unnötig. Der Witz ist doch, wenn die MT in Bezug auf das Gameplay nicht nötig sind, warum dann anbieten?
Um Spinnern Geld aus der Tasche zu ziehen. Würde ich, wenn ich mich in den Corporate Mensch hinein versetze auch so machen. Dazu braucht man nur Vorstellungsvermögen und Empathie. Warum soll ich "mir" kein Haus von der Spinnerei anderer leisten dürfen?^^

Spinner weil alle seit Wochen davor warnen das es kein Rush Game ist.
Dann kauft es halt einfach nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Kadett_Pirx schrieb:
Aber "sowas darf es einfach nicht geben"? Da geht der eigene Anspruch von CB doch etwas zu steil, das entscheidet letztlich der Kunde.
Tech Community! Der Kunde weiss das ja vor dem Kauf nur, wenn man Tests liest und die Aussage von CB ist Klipp und Klar!
 
Wow ... die CPU-Benchmarks zeichnen ja mal ein vollends katastrophales Bild.
 
Zurück
Oben