Drahtlose Kommunikation LED ausschalten

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

nachdem ich jetzt mein „älteres“ Toshiba P70-A-11N (PSPLPE) per Upgrade auf Windows 10 20H2 gebracht habe wurmt mich eine Einstellung.
Es geht darum das ich die LED die die Drahtlose Kommunikation anzeigt nicht mehr deaktivieren kann. Unter Windows 8.1 ging es mit FN+F12.
Unter Windows 10 schaltet FN+F12 nur den Flugzeugmodus ein oder aus aber die LED leuchtet weiter.
Wenn ich Bluetooth und den WLAN Adapter deaktiviere leuchtet die LED weiterhin.
Hat jemand von euch eine Idee wo, wie oder was ich einstellen kann damit die LED nicht mehr leuchtet?

Ich habe noch ein altes Backup mit Windows 8.1 kann ich damit irgendwie rausbekommen welche Software oder Treiber für das ausschalten der LED zuständig ist?
 
Frag mal ungeniert den Laptop Hersteller, vorher im Support Bereich nach spezifischen Tools für dein Modell suchen.
Ansonsten ignorieren oder ein lustiger smily Sticker draufkleben.
 
Der ist wahrscheinlich schon aus dem Support des Herstellers raus? Hatte ich mit einem X220 vor zwei Jahren genauso. Nach einer Neuinstallation war es irgendwann mal weg, als ich es eigentlich aufgegeben hatte. Da waren aber mehrere Kleinigkeiten, die unter Windows 7 auf der Kiste runder waren. Für Windows 10 gab's aber leider keine offiziellen Treiber von Lenovo. Vermutlich wirst du dich damit abfinden müssen.

Ich habe die Vermutung, dass solche LEDs in den Treibern von Microsoft keine Berücksichtigung finden und nicht weiter angesteuert werden. Wenn die einmal aus ist, dann bleibt die auch aus. So wars beim X220 jedenfalls, als die LED aus war, war sie für immer aus. Was mir zwar besser gefiel aber naja, richtig war es halt trotzdem nicht :D

Ja ansonsten einfach daran erfreuen, dass es überhaupt noch mit Windows 10 läuft und die LED tatsächlich in irgendeiner Form abkleben oder gar abklemmen/entfernen.
 
Hi,

Support gibt es nicht mehr. Wäre schön wenn die LED ausbleiben würde. Leider schaltet Windows 10 bzw. irgendein Treiber die LED wieder ein.
Während des bootens kann ich mit FN+F12 die LED ein- und ausschalten bis Window startet.
 
An sich sollte FN+F12 doch eher hardwaremäßig die Drahtloskommunikation ausschalten. In ungefähr wie NumLock.
Sofern die Funktion aber in Betrieb ist dann ist auch die LED pflichtschuldigst an. Nur sie auszuschalten ist eigentlich nicht normal.
Wenn Treiber nichts bewirken dann hilft nur abkleben.

CN8
 
Zurück
Oben