Drahtloses Funk-Tischmikrofon gesucht

Gnah

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.842
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile selbst gesucht habe, aber nichts passendes gefunden habe, muss ich dann doch mal die Community bemühen. Im Voraus danke an jeden, der hilft.

Was ich möchte ist im Endeffekt leicht erklärt, denn etwas das sehr nah dran ist gibt es bereits: das Yealink CPW90.
Also ein Tischmikrofon (bzw. 2) für Konferenzgespräche mit mehreren Teilnehmern, DECT-Funk, ohne Kabel (bzw. nur ein Stromkabel zur Ladestation). Allerdings ist das CPW90 nur als Erweiterungsmikrofon zu anderen Systemen erhältlich und kann nicht direkt bzw. per Dongle an einen ganz normalen PC funken. Genau das ist aber, was ich suche.

Gibt es so etwas und ich war nur zu dämlich es zu finden? Oder ist da wirklich gar nichts am Markt? Jabra Speak 710 hatte ich schon zum Test, klanglich ein Graus und in der Reichweite sehr beschränkt. Und ein "Speakerphone" braucht es außerdem auch nicht, ich brauche nur ein Mikro.
 
Wäre mir neu in dieser Konstellation.
Es gibt von Sennheiser, Beyerdynamic, Shure oder Panasonic wireless Mics, die sind aber eher wie Gesangsmikros und keine Konferenz Mikrofone. Oder diese klassichen Bühnenmikrofone.
https://de-de.sennheiser.com/speechline-drahtloses-mikrofonsystem-konferenz-tagungen
Dann gibt es Telefonbasen, die bspw. 2,3 oder 4 wireless Mikrofone an der Basis haben, die man dann abnehmen kann.
https://telephones.att.com/pd/3323/SB3014-Conference-speakerphone-with-wireless-mics
Das wäre aber auch dann ein neues Telefon und kein plug and play über USB.


Ich habe das noch gefunden:
https://distribution.fahr.com/startseite/161-konferenzraum-funk-mikrofon-wireless.html

Allerdings kann ich da nichts zu Qualität etc. sagen. Auch nicht zum Webauftritt und ob das was seriöses ist.
Könnte aber das sein, was du benötigst. USB Verbindung ist da aber wohl kein DECT.

DECT wäre das:
https://distribution.fahr.com/drahtlos-mikrofone/230-wireless-dect-konferenz-mikrofon.html
Da benötigst du aber noch weitere Hardware.
Es scheint so zu sein, dass das Wunschprodukt nicht zur Verfügung steht.
 
Ja, auf der Website dieser "Distribution Fahr" bin ich auch gelandet, aber die waren mir sehr suspekt - keine Datenblätter, keine Hersteller- und Modellbezeichnungen, teilweise fehlerhaftes Deutsch... denke eher nicht dass ich bei denen bestellen würde. DIe haben zum Beispiel auch die Yealink CPW90 im Sortiment, aber ohne jede weiteren Angaben, wie man sie bei jedem anderen Händler findet, der diese anbietet. Nichtmal der korrekte Name steht dabei. Bei einem solchen Unternehmen würde ich tendenziell eher nichts bestellen.

Die großen Einzelplatzmikrofone der diversen Hersteller sind mir bekannt, aber auch nicht das, was ich suche. Zu sperrig, nur für jeweils einen Teilnehmer, nehmen viel zu viel Platz weg und sehen auch nicht gut aus.

Schade, wenn es da wirklich nichts gibt, ohne dass man sich gleich ne ganze Telefonspinne auf dem Tisch parkt oder eben noch andere große Infrastruktur hintendran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Also wenn dir das Jabra nicht reicht geht es wirklich in Richtung professionelle Tontechnik. Da das Jabra ja auch nur Bluetooth verwendet fallen normale BT Transmitter ja dann auch schon aus.
Was für eine Reichweite brauchst du denn?
 
Theoretisch sollte BT ausreichen, da der Raum nur ca 11,5m tief ist, aber zumindest das Jabra Speak hatte auch in der Tischmitte bereits Tonaussetzer (trotz freier Sichtlinie zum Dongle) und klingt wie gesagt auch eher nach Dosentelefon in Wiedergabe- und Aufnahmequalität.
 
Aussetzer bei 5m Sichtlinie sind schon seltsam. Da würde ich eher mal irgendwelche Störer im 2,4GHz Band vermuten. Der Klang ist halt auf Sprachverständlichkeit optimiert und nicht auf HD. Aber ja das ist gewöhnungsbedürftig.

Reine Bluetooth Mikrofone habe ich selbst auch noch nicht gesehen. Das Anker PowerConf S3 könnte man als Alternative zum Jabra nochmal testen. Vielleicht klingt das besser.
 
blondi3480 schrieb:
Der Klang ist halt auf Sprachverständlichkeit optimiert und nicht auf HD. Aber ja das ist gewöhnungsbedürftig.
Diese Sprachverständlichkeit war aber nicht gegeben, außer man hat es sich wirklich direkt vor die Brust gestellt und mit diesem Fuß aufgestellt. Als flach daliegendes Mikro für 2-3 Personen, die um einen kleinen Tisch sitzen, hat es komplett versagt. Studioqualität hat sich ja keiner erwartet, aber dann doch mehr als das.

Danke für den Verweis auf das Anker, werde ich mal zum Gegentesten anschauen.
 
Ok ich finde die schlechte Sprachqualität sehr seltsam. Wir haben selber ein 710 im Büro und sitzen da oft auch lange davor. Auch mit 2-3m Abstand und ich finde die Verständlichkeit schon recht gut. Deutlich besser als mit Laptoplautsprechern allemal. Wenn ich so drüber nachdenke könnte es auch sein dass euer Jabra einfach einen Defekt hat. Die Aussetzer, die schlechte Verständlichkeit das ist nicht normal.
 
Zurück
Oben