Tischmikrofon für 2 Personen

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.895
Hi,

meine Frau und ich sitzen in einem Raum (Unser Homeoffice & Gaming Zimmer) und zwar genau gegenüber an 2 großen Schreibtischen. Wir zocken gerne WoW oder diverse Survival-Games (Raft, Valheim, Sunkenland, Smallworld, Grounded usw.) mit Freunden & unseren Kids und quatschen dabei via Teamspeak oder Discord.

Bisher machen wir das via Headsets, aber das ist immer wieder etwas nervig wegen Echos (ja, wir haben mit den Empfindlichkeiten herumexperimentiert, aber so richtig gut hat das nie geklappt) .. also muten wir uns meistens gegenseitig. Dann funktioniert mal wieder was nicht bei meiner Frau, die anderen hören mich über meine Frau, wir stellen die Empfindlichkeit ein und sie ist nicht mehr gut zu verstehen und wir wursteln wieder an den Einstellungen herum etc.

Meine Idee war jetzt, ein Tischmikrofon zu nutzen, das wir genau zwischen uns positionieren, quasi genau in der mitte, etwas seitlich am Kopfende der beiden Tische .. damit wäre der Abstand zum Mikro ca. 80cm für jeden von uns. Anschließen würde ich es z.B. via USB an meinem Rechner. Dafür wäre wohl ein omnidirektionales Mikro nötig (oder mit Nierencharakteristik?) denke ich .. es gibt da z.B. Konferenzmikros oder halt Mikros zum Streamen / Podcasts ... aber ich hab davon herzlich wenig Ahnung :D

Vielleicht gibt es ja hier jemand der ein ähnliches Setup hat und uns ein paar Tipps geben kann wie man das am besten machen könnte. Und welche Mikros da gut geeignet wären. Wir brauchen keine super Podcast Qualität, einfach gut verständlich im TS / Discord reicht uns schon :)

Budget mäßig würden wir gerne unter 100,- Euro bleiben ..

Ich hab mal ein bisschen auf Amazon gestöbert, es gibt da solche Teile hier https://www.amazon.de/Konferenzmikr...b2-a528-3d71fb2d4bcc&pd_rd_i=B08SWKCCVN&psc=1 oder das hier https://www.amazon.de/zealsound-Kon...30209031&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Danke für Tipps & Anregungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe öfter schon vom FIFINE USB Mikrofon gelesen und habe es mir auch selbst gekauft.
Das Mikrofon ist so gut, dass es auch einen Meter entfernt stehen kann und man wird trotzdem gut verstanden.

Meine Kollegen und Freunde sind ebenfalls der Meinung, dass die Soundqualität deutlich besser als mein Notebook-Mikrofon oder Billig-Headset ist.

Mit teuren Headsets konnte ich es allerdings nicht vergleichen, da ich so etwas schon sehr lange nicht mehr besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Keine Ahnung ob das was für euch ist, aber in der Firma verwenden wir "Jabra Speak 510" für Telefonkonferenzen. Da können mehrere Personen am Tisch im Besprechungsraum sitzen und man versteht sie auch. Bei 2 Personen die sich direkt gegenüber sitzen sollte das auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Ich sitze zwar selten weiter als 40cm vom Mikro weg, aber beim SC420 bekomme ich nur gute Rückmeldungen wegen der Tonqualität. Habe es seitlich/schräg von mir stehen.

Ist generell ein recht beliebtes Mikro, laut Aussage eines Bekannten beim Filmton nutzen es so einige seiner Zunft als privates Mikro für Videocalls etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Elvis schrieb:
ich hab davon herzlich wenig Ahnung :D
Und das merkt man leider. :D

Elvis schrieb:
Meine Idee war jetzt, ein Tischmikrofon zu nutzen, das wir genau zwischen uns positionieren, quasi genau in der mitte, etwas seitlich am Kopfende der beiden Tische .. damit wäre der Abstand zum Mikro ca. 80cm für jeden von uns.
Das wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
  1. Der Abstand ist mit 80cm zu groß: Mikros sind gedacht und gemacht um aus der Nähe besprochen zu werden.
  2. Ihr habt den gesamten Raumschall auf dem Mikro zusammen mit einer anständigen Portion Hall, und das ist tierisch ätzend, nicht nur für eure Mitspieler, sondern letztendlich auch für euch.
  3. Du müsstest alles über einen Rechner steuern. Was macht deine Frau wenn du nicht da bist? Headset nutzen?

Also ich sehe da nur eine Lösung: Frau abschaffen, dann bist du das Problem los. :D Spaß beiseite. ;) So ein Setup, mit zwei Personen in einem Raum, ist besser mit Push To Talk gelöst statt 'nem Open Mic. Ihr werdet immer den Partner auf dem Mic haben.

Es gäbe eine professionelle Lösung, aber die sprengt das Budget komplett. Würde über einen Live Mixer mit mehreren Ein- und Ausgängen laufen. Dazu ein etwas tricky Routing und et voila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Zurück
Oben