Tischmikrofon für Streaming (Twitch) / Discord

gokkel schrieb:
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist die Einstellung -12.0 Bass für AUX 1. Da dies im von dir beschriebenen Beispiel nur für Discord als Ausgabegerät verwendet wird, würde das nicht bloß den Bass von anderen Gesprächsteilnehmern reduzieren? Oder verstehe ich hier noch etwas grundlegend falsch?
Über Comms, also AUX Input, kommen all meine Kommunikations-Apps wie DC oder TS. Da meine Mates oftmals eine schwankende Audioqualität haben, der eine ein billo-Mic hat das oben nix kann und unten nur Bass hat, und ich mir eine homogene Lautstärke und bessere Verständlichkeit wünsche, habe ich den Bass bei der Comm-Spur komplett rausgenommen. Das ist meine persönliche Präferenz, genau wie der Limiter mit -9dB. So sind alle immer gleich laut weil alle gleich in den Limiter laufen, egal wie laut oder leise sie sind. €dit: damit kannst du spielen und es dir so konfigurieren wie es dir am besten passt.

gokkel schrieb:
Ansonsten ist meine Priorität momentan in der OBS-Einstellung, dort habe ich für das Mikrofon aktuell Voicemeeter Out B2 eingestellt und für Desktop-Audio Voicemeeter Input.
Guck mal, VoiceMeeter gibt dir die Möglichkeit den WDM (Windows Driver Model [512 samples Latenz]) mit ASIO (128 samples) zu ersetzen. Egal welche App, OBS oder Discord, du wählst dort immer die korrespondierenden Ein- und Ausgänge die dir der Mixer bietet (deswegen haben wir auch die anderen sachen alle deaktiviert).

Kann manchmal etwas verwirrend wegen Input/Output sein, aber du hast alles bisher richtig gemacht und auch verstanden wie du deinen DAC in den Mixer einbinden kannst. :) Die ganzen Bezeichnungen erst mal auf die Reihe zu bekommen ist eine kleine Herausforderung, aber du machst das bisher wirklich gut. :) Chapeau!

Wie klingt das Setup bisher für dich? Ist es ein Upgrade zum vorherigen Zustand?

€dit: Gate auf 0.1 bis 0.3 reicht komplett aus, sonst schluckt es dir manchmal das erste Wort. ^^
Ergänzung ()

Thema OBS:

Du kannst im Audiomixer von OBS jeden Eingang auswählen den du drin haben willst. Mikrofon-/AUX-Audio 2 ist bei mir VB Cable weil ich den Browser auf ner extra Spur haben will.

1753524909765.png

Ergänzung ()

1753525031193.png

1753525045371.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Ah ok, dann verstehe ich jetzt die Einstellungen für AUX Input, denke ich :D Ich dachte die ganze Zeit, die -12 Bass sollten für das eigene Mikrofon sein.

Klang wirkt für mich schon erst mal besser. Das größte Problem ist noch für mich, die Lautstärke / Gain richtig einzustellen, so dass ich laut genug bin, aber andere Geräuschquellen (Eingabegeräte hauptsächlich) nicht ständig zu hören sind, deswegen hatte ich das Gate noch so hoch eingestellt.

Audio kann schon ne Wissenschaft für sich sein. :D

gokkel schrieb:
Ich dachte die ganze Zeit, die -12 Bass sollten für das eigene Mikrofon sein.
lol .. nee, deswegen heißt die Spur ja "Comms" für Kommunikation.

Mikrofon kommt bei dir ja in die erste Spur rein und wird auf B2 weitergeleitet. Dort hast du ja deinen EQ für das Mikro. ^^

Es ist auch enorm hilfreich sich die Ein- und Ausgabegeräte im Windows CP entsprechend umzubenennen.
1753525698654.png

Ergänzung ()

gokkel schrieb:
so dass ich laut genug bin, aber andere Geräuschquellen (Eingabegeräte hauptsächlich) nicht ständig zu hören sind
Das ist der Moment in dem die Geräuschunterdrückung von DC ins Spiel kommt, KRISP. Hat man dann aber nur in der DC App.

Wenn du deine Noisecancelation über die GPU Laufen lässt, kannst du das Systemweit einstellen.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Das ist der Moment in dem die Geräuschunterdrückung von DC ins Spiel kommt, KRISP. Hat man dann aber nur in der DC App.

Wenn du deine Noisecancelation über die GPU Laufen lässt, kannst du das Systemweit einstellen.
Ok, macht Sinn. Aktuell hab ich erst mal KRISP in Discord und RNNoise (CPU) als Noise Suppression Filter in OBS eingestellt. Muss ich mal schauen, ob es Sinn macht, das stattdessen mit der GPU zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn du kannst, schau, dass du nur einen globalen Noise-Filter nutzt. Das macht mehr Sinn als pro App.

Wenn noch Fragen zu VM oder dem UMC202HD sind, frag einfach.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich musste das auch alles erst lernen. ;)

Willkommen im Audio-Rabbithole und viel Spaß mit dem neuen Setup! :D:evillol::smokin:

• Gefällt mir
Zurück
Oben