Tischmikrofon für Spiele

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem Tischmikrofon fürs gaming und quatschen via TS/Discord. Momentan benutzte ich ein 0815 Ansteckmikrofon in Kombination mit einem DT770 Pro.

Das Mikro würde ich gern austauschen da mich das Kabel sowie das Anstecken nerven. Es kommt immer wieder vor dass ich schnell vom PC wegmuss, Kopfhörer sind rasch auf- und abgesetzt, aber das Mikro stört mich einfach.

Mein erster Gedanke war komplett Wireless, habe mir die Astro A50 geholt und bin enttäuscht. Ich möchte definitiv beim DT770 bleiben.

Somit bleibt eigentlich nur noch ein Tischmikrofon. Dazu wäre ich um euren Input dankbar.
  • Ich habe keine speziellen Anforderungen, "casual" eben, ein Mikro mit dem man mich gut versteht
  • Ein fixes Budget gibt es nicht, da ich aber nicht streame etc. sollten ca. 100€ denke ich ausreichend sein
  • Ich würde das Mikrofon gerne zwischen Bildschirm und Tastatur stellen. Das wären dann so ca. 40-50cm Abstand zwischen Mikrofon und mir. Mir ist wichtig, dass ich nicht laut reden / schreien muss um gut verstanden zu werden. Beisst sich diese Anforderung mit dem Abstand?
  • Ein Mikrofonarm kommt für mich nicht in Frage
  • Das Mikrofon sollte möglichst niedrig sein da es zentral vor meinem Bildschirm steht und ich gerne vermeiden möchte, dass es den halben Bildschirm mittig verdeckt (34", 3440 x 1440)
  • Natürlich möchte ich die anderen nicht mit Störgeräuschen nerven. Da ich eine RTX Karte habe gehe ich davon aus, dass ich via NVIDIA Broadcast bspw. die Tastatur gut rausfiltern kann
Ich habe bei Geizhals geschaut, was ich so als mögliche Kandidaten identifiziert habe:
  1. RØDE NT-USB Mini
  2. HyperX SoloCast
  3. Razer Seiren Mini
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse
 
Eigentlich schließt sich Tischmikrofon hinter der Tastatur ohne Arm, und nicht schreien schon aus. Bei normaler Lautstärke hast du garantiert immer andere Geräusche dabei.

Gerade die Kandidaten die du ausgesucht hast sind wohl alle Kondensatoren, also sehr empfindlich in der Aufnahme.
Ich würde dir da immer zu einem Arm raten.

Alternative wäre das MMX300. Sehr ähnlich zu deinem 770 und hat gleich noch ein brauchbares Mikro.
Sprengt allerdings dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Korben2206 und Captain Mumpitz
Nutze das HyperX QuadCast S und bin sehr zufrieden.

Davor ewig das "Samson Go Mic" genutzt, auch super als Tischmikrofon zu verwenden.
 
Das Rode und das HyperX sind beide grundsätzlich solide, aber Tischmikrofone solltest du vor dem Gesicht und nicht hinter der Tastatur platzieren. Sonst nimmst du sämtliche Tastenanschläge etc. mit auf.

Ich nutz schon seit Jahren ein Samson Meteor und platziere es vor der Tastatur. Mit ein wenig Feintuning hört man nur meine Stimme und sonst nix, funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Alternativ "Nvidia Broadcaster" - wenn du eine RTX Grafikkarte nutzt. Absolute Magie. Das filtert dir saemtliche Stoergeraeusche quasi perfekt raus.
 
Also ich nutze dieses Mikrofon für genau diesen Zweck Ich bin mir relativ sicher, dass meine Gesprächsparter hin und wieder meine Tastatur hören, aber beschwert hat sich darüber noch niemand :) Meine beiden Bildschirme stehen auf der obersten Raste der höhenverstellung sodass ich nur die unteren Rahmen verdecke :)
entfernung ist absolut kein Problem, mein ganzer Raum (ca 15-20qm) wird problemlos vom Mikrofon erfasst und auch die Aktivboxen (Teufel Cinebar one auf meinem Hauptbildschirm montiert) sorgen nicht für Rückkopplungen oder Echo bei meinen Gesprächspartnern.

gruß

Pyrukar
 
Das Antlion Modmic das @Drewkev verlinkt hat, nutze ich auch. Sehr gute Qualität und man kann es über die Magnetaufkleber auch mit verschiedenen Kopfhörern nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Mein Neffe sucht auch nach einer drahtlosen Alternative für sein Tischmikrofon. Wie hier bereits geschildert
überträgt das Ding sämtliche Geräusche vom Schreibtisch, speziell natürlich die Tippgeräusche.

Für seinen AKG K712 Pro Kopfhörer könnte das AntLion Audio ModMic Wireless tatsächlich was sein.
Ich werde ihm mal den Link diesbezüglich senden. :)
 
Also ich nutze das Razer Seiren Mini bin sehr zufrieden damit,aber nen Arm ist pflicht(gibts für 20Euro..),sonst werden ständig maus und tastaturgeräusche mit übertragen.

Noch dazu ist der Standfuß viel zu klein.

50cm abstand kannste auch vergessen,da wird die stimme sehr dünn und es fehlt jegliches "volumen".
10-20cm ist aber top.

Das HyperX SoloCast soll sehr stark vibrationen übertragen auch mit Arm,da würde ich nen bogen drum machen.
Zum Rode ka.
 
Die Idee des Arms ist ja eigentlich, die Distanz zwischen Mund und Mikro zu reduzieren, während die Distanz zwischen Tastatur und Mikro möglichst weit erhöht werden soll. Denn: Der Schallpegel nimmt mit der Entfernung ab. Ergo möchte man Störquellen möglichst weit weg vom Mikro entfernt haben. Steht das Mikro direkt hinter der Tastatur, dann erreicht man genau das Gegenteil: Tastatur nah, Mund fern - die Störquelle wird betont, die Stimme im Verhältnis eher gedämpft.

Davon abgesehen sollte die Tastatur niemals im empfindlichen Bereich der Richtcharakteristik liegen! Auch deshalb sollte das Mikro möglichst nah an den Mund geführt werden, damit alles dahinter liegende bestmöglich gecancelt werden kann. Steht die Tastatur direkt vor dem Mikro, dann wird man zwangsweise sämtliches Geklapper einfangen.

Spielt hier im Übrigen auch keine Rolle, um welches Modell und welche Bauart es sich handelt. Diese Grundsätze gelten physikalisch im Grunde für alle Richtmikrofone!

Wenn man in dieser Hinsicht keinen Kompromiss eingehen möchte, dann wäre sowas wie ein ModMic anzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen, ich denke dann bleibe ich vorerst wohl oder übel beim Ansteckmikro.
 
Zurück
Oben