Drahtlosnetzwerk mit XP Home

_Mig_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Einrichtung eines Drahtlosnetzwerkes auf XP Home.

Kurz die Daten:

Pentium 4 mit Sp2
Router: Belkin Gateway Router (wireless)
IE

Bin hier bei Bekannten und habe zuhause XP prof. und bei der Einrichtung via Fritzbox überhaupt gar keine Probleme gehabt.

Hier auf XP Home wird mir nicht mal eine Drahtlosnetzwerkverbindung angezeigt, obwohl ich diese schon mehrfach eingerichtet habe. Problem war eigentlich, dass eine 16000er Flat extrem lahm ist. Hier ist eine Breitbandverbindung und eine LAN-Verbindung angezeigt (braucht man die nicht nur bei Anschluss über Kabel direkt?) und die Verbindung zum Netz funktioniert auch...langsam eben.

Ständig erscheint kurz die Meldung: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."

Der Router ist auch richtig konfiguriert...irgendwas stimmt nicht.

Durch vieles Lesen bin ich nun leider total verwirrt und zweifel an mir selbst.... :(

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte oder hat mir jemand einen guten Link zur manuellen Konfiguration?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße

Mig

1) Alle Windows-Updates geladen?
2) Aktuelle Firmware auf dem Router?
3) Welche WLAN-Karte wird genutzt? Aktueller Treiber?
4) Wo wird das WLAN aufgebaut und wie sind die Bedingungen (Haus oder Neubau etc., Entfernung zwischen Router und Rechner, sind andere WLAN-Netze in der Umgebung vorhanden)?
5) Wie bist du zur Einrichtung vorgegangen?
6) Wird die IP manuell oder per DHCP zugewiesen?
7) Den TCP/IP Optimizer von Speedguide.net zur Optimierung der Einstellungen verwendet?

Hallo Moros,

ich danke dir recht herzlich für deine wirklich supergute Hilfe. Ich habe deine Liste soweit ich konnte gut abgearbeitet. Damit konnte ich auf jeden Fall die Verbindung stabilisieren und die Geschwindigkeit verschnellern. Das ist schon einiges Wert! *knicks_mach*

Die Fehlermeldung mit dem LAN-Kabel kommt nur noch ganz selten...
Die Windows-Updates sind alle geladen, der Router hat die aktuelle Firmware. Der Standort ist auch passend, da ich ja (als ich noch hier wohnte) meinen Rechner und auch den anderen ohne Probleme (auch über XP Home) verbunden bekommen hatte.

Die IP wird automatisch zugewiesen. Zur Optimierung der Einstellung habe ich nichts weiter verwendet.

Was die LAN-Karte angeht habe ich ein kleines Problem: Ich habe keine Ahnung welche das ist.....die komplette Hardware wurde von jemand anderem angeschlossen (ich befürchte aber, dass der hierbei noch weniger Ahnung hat als ich ....)
Vorhin habe ich den Rechner mal aufgeschraubt, um nachzusehen. Die Karte scheint onboard zu sein...habe zumindest ansonsten nur eine Grafikkarte gefunden. Auf diesem kleinen onboard-block standen nur wilde Zahlen, die mir auf google keine Ergebnisse brachten.

Den kompletten Anschluss der Hardware habe ich vorhin auch nochmal gecheckt...ist mir auch etwas Rätselhaft. Zur kompletten Anlagen gehören:

- Belkin Router
- Teledat 430 LAN
- Teledat USB 2 a/b
- Splitter T DSL
- NTBA (T-Net)

Leider habe ich nach einigen Versuchen auch den Teledat USB 2 a/b nicht installiert bekommen, trotz neuster Treiber und Firmware. Das führte alles erstmal zu einem kompletten Systemzusammenbruch...war echt ein Akt das alles wieder zum Laufen zu bringen.
PPP over isdn bekomme ich auch nicht aktuelisiert....

Von einer Drahtlosnetzwerkverbindung ist meilenweit auch nichts zu sehen. Nach wie vor ist da nur die Breitbandverbindung und die LANverbindung, wobei die Internetverbindung über letztere hergestellt wird.

Hast du denn noch eine Idee?

Viele Grüße und einen schönen Weihnachtsabend heute wünscht dir

Mig

Wo kann ich mir denn anzeigen lassen, was ich für ein Mainboard nutze? Brauchte ich bislang noch nicht....

Das ganze ist wie folgt vernetzt:

Von der TAE in den Splitter
vom Splitter einmal zum NTBA (Telefon) und einmal zum DSL in Teledat 430 LAN
vom Teledat 430 LAN in Internet/WAN des Belkin Routers
vom Belkin Router in den Rechner
vom NTBA in Teledat USB 2a/b
vom Teledat USB 2a/b per USB-Kabel in den Rechner

Funktionen (soweit ich das beschreiben kann):

Der Teledat USB 2a/b ist eine Telefonanlage, die ISDN ermöglichen soll.
Der Teledat 430 LAN ist das DSL-Modem
Belkin ist der drahtlose Router
Splitter dient zum Aufteilen der Leitung in Telefonleitung und Internetleitung
der NTBA ist auch noch für ISDN

Ich denke das weißt du aber alles :) Nun weißt du zumindest, was ich meine zu wissen ;)

Prinzipiell dient das Drahtlosnetzwerk dazu noch einen Rechner im unteren Stockwerk anzuschließen...das sollte aber kein Problem sein. Die Verbindung unten war immer top...der Rechner ist momentan nur nicht zu gebrauchen. Muss ich noch reparieren *schmunzel*

Also: einiges zu tun

Nun warte ich mal brav auf deine Antwort...feier aber erstmal schön Weihnachten. Bin noch ein paar Tage hier :)

Noch ein kleiner Nachtrag:

Board: FUJITSU SIEMENS D2156-A1 S26361-D2156-A1
BIOS: FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd. 5.00 R1.10.2156.A1 05/08/2006

Das ist sicherlich auch noch interessant:

Network Drives: None detected

ISDN - ISDN (X.75) [Modem]
ISDN Analog Modem (V.32bis)
ISDN Custom Config [Modem]
ISDN FAX (G3) [Modem]
ISDN Internet (PPP over ISDN) [Modem]
ISDN RAS (PPP over ISDN) [Modem]
ISDN SoftCompression X.75-V.42bis [Modem]

Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
primary Auto IP Address: 192.168.2.50 / 24
Gateway: 192.168.2.1
Dhcp Server: 192.168.2.1
Physical Address: 00:30:05:A7:F0:B6
NDIS WAN CAPI Treiber
PPP over ISDN
Teledat USB 2 a/b (Win2000) #2

Networking Dns Server: 192.168.2.1

Soviel konnte ich noch rausfinden....ich hoffe, das hilft etwas?

Liebe Grüße

Mig

So wie ich das sehe, willst du doch mit dem Rechner nur ins Internet. Warum hast du das Teledat USB auch noch an den Rechner angeschlossen?

Soll die Verbindung nun über WLAN oder LAN zu diesem Rechner hergestellt werden? Hast du vielleicht einen Screenshot von "Netzwerkverbindungen"?

Hast du schon einmal im Router nachgeschaut, ob eine IP-Adresse bezogen wird und ob der Rechner vom Router erkannt wird?

Wie sind Router und PC momentan verbunden? Ich denke WLAN funktioniert nicht, also per LAN?

Wofür braucht dein bekannten in Zeiten von VoIP noch ISDN? Was hat er für einen Anbieter?

Ja, eigentlich soll nur ins Internet gegangen werden. Über die Funktion des Teledat USB hatte ich mir gar keine Gedanken mehr gemacht….war grundsätzlich am Rechner dran und so blieb das auch bislang. Früher gab es ja nur ISDN und da war eine Verbindung mit dem Rechner natürlich notwendig. Zu DSL-Zeiten wird das natürlich überflüssig. Klar….*glühbirne_überm_kopf*….es reicht die Verbindung zum Telefon, um die Mehrfachleitung via Telefon zu gewährleisten. In diesem Haushalt gibt es leider noch kein VoIP. Der Teledat USB steckt nun also nicht mehr im Rechner 

Anbieter ist anbei Telekom/t-online.

Was die Frage WLAN oder LAN angeht…ich befürchte hier liegt mein Problem. Bei diesem Thema bin ich mir auch nicht ganz sicher. Um hier auf dem Rechner WLAN einzurichten, bräuchte doch der Rechner selbst eine Funkkarte (bei mir zu Hause ist das so) oder nicht? Da aber ja nur diese On-board-Karte da ist, dürfte WLAN doch eigentlich gar nicht möglich sein??? Oder reicht es, wenn hier der Router mit dem Rechner verbunden ist? Das verstehe ich nicht ganz.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass andere Rechner im Haushalt auf WLAN zugreifen können, denn in der unteren Etage wird ja auch wieder einer angeschlossen (der hat übrigens eine externe Funkkarte, auch von Belkin).

Die beste Lösung wäre natürlich wenn alles über WLAN läuft. Vielleicht geht es aber ja auch nur, dass der hier oben über LAN verbunden ist und der unten dann auf WLAN zugreifen kann. Oder geht das gar nicht? Bin gerade echt verwirrt….

Zur IP:

IP Address Host Name MAC Address
192.168.2.50 003005a7f0b6

Wird der Rechner vom Computer erkannt? Tja…ich habe mal etwas im Menü des Routers geforscht und bin mir nicht ganz sicher. Folgendes spricht aber, glaube ich, für ja:

Log File
2007/10/10 11:36:25 PPPoE send PADI
2007/12/25 16:16:01 PPPoE receive PADO
2007/12/25 16:16:01 PPPoE send PADR
2007/12/25 16:16:01 PPPoE receive PADS
2007/12/25 16:16:01 PPPoE start PPP
2007/12/25 16:16:01 Username and Password : OK
2007/12/25 16:16:05 PPPoE get IP : 217.94.239.206
2007/12/25 16:03:36 192.168.2.50 login successful

Was die Verbindung von Router und PC angeht ist eigentlich alles geblieben:

TAE -> Splitter -> DSL-Modem (Teledat 430 LAN) -> Belkin Router -> PC

Ich habe keine Ahnung wie genau die Verbindung nun zustande kommt. Tatsache ist, dass die Verbindung total oft abbricht und man keine Möglichkeit mehr hat online zu kommen für eine ganze Weile. Die Lampe LAN des DSL-Modems blinkt dann gar nicht mehr und auch der Router streikt dann bezüglich dieser Lampe. Auf dem Router leuchten anbei die Lampen WLAN, LAN, WAN und connected. Auch das Online-Menü des Routers sagt: Connection ok.

Hier noch der Screenshot der Netzwerkverbindungen und die Einstellungen des Routers

Anhänge

• Netzwerkverbindungen.JPG
    Netzwerkverbindungen.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 134
  • Router.JPG
    Router.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Für WLAN ist natürlich eine entsprechende Karte bzw. ein Adapter notwendig. Wenn LAN (per Kabel) möglich ist, sollte es aus verschiedenen Gründen einer WLAN-Verbindung vorgezogen werden.

Die beste Variante ist also, diesen Rechner per LAN bzw. Kabel und die anderen per WLAN anzubinden.

Das Grundproblem sind demzufolge nur die Verbindungsabbrüche für die LAN-Verbindung.

Als erstes solltest du sicherstellen, dass der aktuelle Treiber für den Ethernet Chip geladen ist:
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtreme_desktop.php

Wenn dass der Fall ist, überprüfe mal bitte, ob bei den Verbindungsabbrüchen die Verbindung zum Router verloren geht oder ob es nur das Internet ist, was nicht funktioniert.

Sollte es tatsächlich nur ein Verbindungsproblem zwischen PC und Router sein, lässt sich das ganze relativ schnell mit den richtigen Einstellungen und Treiber lösen.

Alles klar, dann wird der Rechner hier oben einfach über LAN laufen :)

Den Treiber für den Ethernet Chip habe ich eben aktualisiert.

Leider ist heute mein letzter Tag hier. Ich kann aber auch von zu Hause aus Fernsupport leisten *schmunzel*. Erstaunlicherweise gab es heute auch vor der Treiberaktualisierung keine großartigen, also langanhaltende Verbindungsabbrüche. Ich beobachte das Modem und den Router nun aber eine halbe Stunde und es kommt immer so ca alle 5 Minuten zu einem kurzen Verbindungsabbruch von einer Sekunde. Dabei leuchtet weder die DSL-Modem LAN-Leuchte, noch die Router LAN-Leuchte.

Ach...Moment...jetzt muss ich wohl neu starten, um hier wieder eine Verbindung zu bekommen.

Nun habe ich hier gar kein Netz mehr. Mein Test-Download steht still. Folgendes passiert:

Router: LAN leuchtet, Connection leuchtet, WLAN leuchtet, die WAN-Leuchte ist ausgefallen!
Modem: T-DSL-Leuchte ist an, LAN und DATEN ausgefallen!

"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" - das kam anbei auch bei jedem Sekunden-Abbruch....*grübel*

Hmmmm...wenn ich lediglich das Modem anschließe, habe ich eingeschränkte oder gar keine Konnektivität...kein Draht zum Netz. Wenn ich den Router anschließe, geht alles wieder....komisch.

Mir scheint aber, dass durch die Aktualisierung des Treibers die Verbindung schon etwas stabiler wurde....zumindest flackern die Lämpchen jetzt nicht mehr, sondern leuchten konstant. Abbrüche gibt es aber noch....

Hallo Moros,

erstmal wünsche ich dir ein schönes neues Jahr! :)

Das mit dem Fernsupport klappt leider nicht so ganz :( Ich kann mich entsprechend momentan nicht drum kümmern.
Es wäre toll, wenn ich mich im März nochmal bei dir melden könnte. Dann wäre ich nämlich wieder vor Ort.

Viele Grüße

Mig

Zurück
Oben