News DRAM-Fertigung: Stromausfall in Micron-Fabrik betrifft Tausende Wafer

war nicht vor ca. zwei Jahren genau das gleiche bei einer Samsung Fabrik passiert und letztes Jahr bei Toshiba?

Von daher rechnen die mit solchen Ausfällen. Und als bei Samsung bzw. Toshiba dies passierte sind die RAM und SSD Preise auch nicht durch die Decke geschossen.

Im Gegenteil, zu dieser Zeit waren die Preise bereits oben und wieder langsam am fallen ... (musste mir damals 16GB DDR4 für 140EUR kaufen .... Wochen davor lag der Preis noch unter 100EUR)
 
Solche Zwischenfälle sind bei den Kosten berücksichtigt. Das ist nichts anderes als die Berechnung einer Versicherungspolice. Ist die Versicherung "Notstromversorgung" teurer, als Unfälle, die statistisch berechnet werden können einzukalkulieren, gibt es keine Notstromversorgung. Die Produkte sind dann auch billiger, als bei einem Unternehmen, bei dem alles doppelt und dreifach abgesichert wird. ohne Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit. Es würde auch keiner eine Versicherung abschließen, die teurer als ein Schadensfall ist und Versicherungen lehnen den Abschluss dann auch in der Regel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
mika2004 schrieb:
Da ist sie wieder,
unsere große Katastrophe,
die alles teurer macht.:p


diese Katastrophen sind genau wie Weihnachten --- alle Jahre wieder! Langsam wirds unglaubhaft, einziger Zweck--- an der Preisschraube drehen
 
Wie immer bei solchen Themen wird ziemlich viel Blödsinn geschrieben.. als ob man bei einem so komplexen verfahren unter Einsatz teuerster Geräte, Materialen und Wafern absichtlich die Produktion abschließt..

Ich durfte schonmal eine Belichtungsanlage neu einstellen und kalibrieren, großer Spaß ist das.. aber die bösen Firmen brauchen ja solch einen Grund Damit der RAM 5 Euro mehr kostet :rolleyes:

Was ein Unsinn.

Wenn sie die Preise erhöhen dann können sie das einfach machen.. ist ja auch nicht so dass es keine Konkurrenz gibt die jetzt Produktionsvorsprung hat und man sich evtl noch Vertragsstrafen einfängt weil man im lieferverzug ist..

Aber Hauptsache erstmal was Unterstellen was man nicht überprüfen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, RogueSix, poerem und 3 andere
PS828 schrieb:
Aber Hauptsache erstmal was Unterstellen was man nicht überprüfen kann

Scheint seit ein paar Jahren verstärkt üblich zu sein. Wenn irgendwas passiert, und sei es nur ein Stromausfall, dann kann das kein Zufall, Pech oder ungewolltes Versagen sein - nein, irgendjemand hat das gezielt verursacht, um der Menscheit zu schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nagilum99 und PS828
Krass, hier gibt es wirklich Leute die denken Micron hat absichtlich den Strom abgedreht. Was haben die denn davon?
Preise erhöhen? Dann geht die Laufkundschaft halt zur Konkurrenz da einkaufen, und bei Vertragspartnern kann man auch nicht mal eben so an der Preisschraube drehen.
Kommt da dann der Micron Vertreter vorbei: ja wir müssen leider alles 10% teurer machen weil ich über einen Stecker gestolpert bin, sorry my bad. :D
Aber gut, durch Verschwörungstheoretiker wird das Leben unterhaltsamer, also macht ruhig weiter so. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Hayda Ministral und PS828
Ich bin ja Jedes mal Sprachlos besonders wenn man sieht wie viele Likes für sowas auf Seite 1 verteilt werden
 
bei einer geplanten katastrophe kann man natürlich seine waren und maschinen vorher in sicherheit bringen.

und die preise werden jetzt dank selbsterfüllender prophezeiung hoch gehen, wie an der börse:
alle erwarten eine erhöhung und verursachen dadurch eine erhöhung.
 
sdffffds.sadofi schrieb:
bei einer geplanten katastrophe kann man natürlich seine waren und maschinen vorher in sicherheit bringen.
Und was ist mit den Abertausenden von Mitarbeitern, Anwohnern und Partnern, die dabei beteiligt sind? Ein krankes Hirn kann sich das zwar ausdenken, aber die unzähligen Schergen (das sind die Gehilfen eines Schurken), die das ausführen, braucht man immer. Wie will man das geheim halten, wo heutzutage schon jeder Furz in YouTube nach wenigen Sekunden gezeigt wird? Da müssten man Tausende schmieren oder eliminieren, wenn sie nicht die Klappe halten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
War doch klar das so eine News kommt.
Komischerweise passiert so ein Missgeschick nicht, wenn Preise hoch sind.
Ein Schelm wer da Böses denkt.
 
Ja,ja, ein Stromausfall um die Preise hoch zu treiben. Hat wohl jemand mal mit Absicht den Schalter umgelegt.
 
Ja. Den versteckten Gewinnschalter.
 
Hurricane.de schrieb:
Ich glaube, dass die Speicherfertigung so energieaufwändig ist, dass man realistisch gesehen nicht die gesamte Fabrik mit eigenem Strom versorgen kann.
So ist es. Gerade die Öfen, deren Rohre zwischen 600 und 1030°C laufen, fressen pro Rohr so viel Strom, dass das nicht mal eben mit ein paar Dieseln zu erledigen ist.


Gleich um die Ecke ist das (kleine) Amadeus-Rechenzentrum, was u.a. die Buchungen für den Münchner Flughafen macht. Da stehen 4 Container-große Dieselnotstromaggregate davor. Und da stehen "nur" ein paar Serverracks.


Zurück zur Fab: die Wafer, die nasschemisch strukturiert werden und gerade in einer BOE, Ammoniumfluoridätzmischung o.ä. stecken, sind eine Stunde später so stark überätzt, die kann man wegwerfen.
Beim Rest muss man die Schäden individuell behandeln: bei Wafern, die gerade implantiert werden, ist es völlig wurscht. Da macht man nahtlos weiter, wenn der Implanter wieder läuft.
Alle anderen Prozesse bewegen sich auf dem weiten Feld zwischen diesen beiden extremen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hurricane.de und knoxxi
drunk_chipmunk schrieb:
Scheint seit ein paar Jahren verstärkt üblich zu sein. Wenn irgendwas passiert, und sei es nur ein Stromausfall, dann kann das kein Zufall, Pech oder ungewolltes Versagen sein - nein, irgendjemand hat das gezielt verursacht, um der Menscheit zu schaden.

Einfache Menschen brauchen nunmal einfache Erklärungen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Zeit die Aluhüte wieder auszupacken :D
Na keine Ahnung ich stecke da nicht tief genug drin um derartige Spekulation machen zu können.
Bei einer Netzverfügbarkeit von 99,x Prozent (oder so) bleiben halt Y übrig. Früher oder später kommen sie, sonst würde der Netzbetreiber 100 % garantieren.

Und von Hochverfügbarkeitssystemen in der IT wissen wir: five nines sind verdammt teuer.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Einfache Menschen brauchen nunmal einfache Erklärungen.

Heute kommt halt jeder ins Internet - früher war die Hürde höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Draco Nobilis
DeZomB schrieb:
...
Wir haben hier Anlagen, die soviel Energie benötigen, dass beim Hochfahren der Energieversorger angerufen wird, er soll die Turbinen hochfahren... darum fahren wir sowas nur Nachts an.
Bei Stromausfall, reichen die Aggregate um alles kontrolliert runter zu fahren.
Ein 15 Minuten Stromausfall z.b. hat uns letztes Jahr über 300k Eur gekostet. Und das waren dann nur die "kleine" Anlage. Bei den großen Anlagen führt 1 Stunde Stromausfall zu 4 Tagen Produktionsausfall (Wenn's gut läuft).
...
So etwas betrifft dann auch, kein Witz, z.B. die Aluminiumproduktion. Diese hat ja bekanntlich einen hohen Ernergiebedarf und die Stromschwankungen, z.B. durch die sogenannte Energiewende, sind ein Problem.
Die Folge sind dann Produktionsausfall und teurere Aluminiumprodukte (Hüte).
 
Zurück
Oben