DRAM LED blinkt nach jedem neustart

R3s0n

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem, nach jedem (fast) neustart des PC's bootet dieser nicht mal mehr ins BIOS. Ich muss diesen dann anschließend immer wieder aufmachen und die RAM-Riegel raus und wieder rein stecken danach funktioniert es.

Die EZ DEBUG LED zeigte bisher 2 unterschiedliche Fehler an
  1. DRAM leuchtet und CPU blinkt kurz
  2. DRAM leuchtet durchgehend

Mainboard: Asus Z-170a sli plus
RAM: DDR4 16GB HyperX Fury
CPU: Intel i5 6600k
GPU: MSI RTX 2070

dieses Problem tritt erst jetzt auf, der build ist schon etwas länger heißt es lief Jahre lang problemlos.
Ich denke auch das die Riegel richtig sitzen.

Ich schätze nun das entweder der RAM oder das Mainboard deffekt sind doch wie erkenne ich das deffekte Teil wenn ich keine Teile zum tauschen habe? Oder könnte das vielleicht auch ein Problem mit der Software sein?

MfG R3s0n

Hallo,

versuch mal den PC mit einem Riegel zu starten bzw. teste es diese einzeln vielleicht ist ja ein Riegel defekt?

Ich würde auch einmal ein Cmos-Reset durchführen (vielleicht sind irgendwelche Timings nicht mehr "artgerecht").

WindowsKillah schrieb:
Hallo,

versuch mal den PC mit einem Riegel zu starten bzw. teste es diese einzeln vielleicht ist ja ein Riegel defekt?

Habe ich auch schon Probiert, er bootet mit beiden Sticks wenn Sie alleine laufen

@R3s0n boote mal mit einem Riegel und stell mal das Bios auf Werkseinstellung zurück bzw. CMOS Reset wie Ost-Ösi bereits geschrieben hat

Gibt es da im Bios eine Einstellung zum zurücksetzen?

Die Einstellung wäre: "load bios defaults" wo du diese bei deinem ASUS-Board findest kann ich dir leider nicht sagen da ich bis dato noch keine ASUS-Board hatte.

Bezüglich CMOS-Reset gibt es auf Youtube einige Anleitungen: z.B.

Solltest mal in der Anleitung nachschauen vom Mainboard nachschauen ob es einen Schalter bzw. Jumper hierfür gibt.

@WindowsKillah erstmal danke für die Hilfe,

nun habe ich versucht in mein BIOS zu kommen nach einem neustart da ist mir aufgefallen dass, ich kein Bild habe bis mein Windows gebootet ist. Dies scheint aber erst seit heute? so zu sein

Zurück
Oben