Neu gebauter PC - PCU & DRAM Led blinken

issues01

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro Kit 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR) 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2
  • CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 FX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut, und leider gibt es Probleme.

Und zwar beim Starten des PCs laufen die Lüfter an, die ARGB Beleuchtung ebenfalls, aber leider kommt kein Bild.

Bei den ersten Startversuchen startet sich der PC nach ca. 1-2. Minuten selbstständig neu.
Zusätzlich leuchtete beim Einschalten die CPU Led für ca. 3 Sekunden, die ging dann aus, und die DRAM Led begann zu blinken.
Nach einigen Versuchen alle Kabel fester hineinzustecken, habe das Netzteil abgesteckt, mehrmals den Einschalter gedrückt, ich die Batterie entfernt und mit einen Schraubenzieher die Bateriekontakte überbrückt.
Nach erneutem Start blinkt jetzt zusätzlich zur DRAM Led auch abwechselnd die CPU Led.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wie oben beschrieben habe ich alle Kabel auf ihren korrekten Sitz kontrolliert, Bios Batterie entfernt.
Weiters habe ich vor 2 Wochen erst meinen neuen PC gebaut, und hier mein be quiet Pure Power 11 FM 850W ausgebaut, und in den Problem-PC gesetzt - leider auch das selbe Ergebnis.
Auch habe ich die installierten Kabel alle gelöst und wieder neu verbunden.
Was ich aber nicht ausschließen kann ist, ob vielleicht ein Kabel selbst beleidigt ist. Die könnte ich natürlich auch aus meinen PC ausbauen... nur leider ist der schon fix verkabelt, und wenn nicht zwingend notwedig würd ich mir das gerne ersparen. Aber wenn notwendig natürlich machbar.

Auch die RAM habe ich neu einlegen versucht, auch einzelln, in verschiedenen Steckplätzen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Also das beide RAM beschädigt wären halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Die CPU habe ich ebenfalls mal entfernt und auf irgendwelche Beschädigungen untersucht, sowie das Mainboard im CPU Bereich.

Wenn noch irgendwer eine Idee hat was ich testen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Oder welche Komponente eben beschädigt ist, um diese halt einzusenden.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!
 
Moin, wenn du bereit bist, deine Maschine mal bereit zu stellen, könntest du ggfs die einzelnen Komponenten mal quer tauschen, insofern kompatibel. Alternativ RAM und co mal bei dir auf dem Board testen.

Slots für den RAM sind die richtigen (vermutlich A2/B2)?

Board sitzt richtig, keinen Kontakt zum Gehäuse? Im Zweifel nochmal rausholen und auf dem Karton erneut testen, minimale Konfiguration mit einem Riegel und ohne M2/Platten etc.
 
Vermutlich das übliche - Bios zu alt für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und raev
Hallo,
Grundsätzlich kann ich natülich die Komponenten quertauschen, kein Thema. Kleines Problem ist nur, dass ich ein DDR5 Board habe, also die DDR4 RAM kann ich leider nicht überprüfen.

Ja genau, die RAM Slots sind A2/B2 bei zwei Modulen.

Ob das Board Kontakt mit dem Gehäuse hat, kann ich nicht sagen.
Das mit dem Ausbauen kann ich morgen Abend testen und werde berichten.
Ich habe auch noch eine M2 980 Pro 1TB herumliegen, die definitiv funktioniert, die könnte ich auch testen.

Aber wieso die ersten 5 mal starten die CPU Led nur kurz geleuchtet hat, und jetzt dauerblinkt finde ich auch interessant...
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Vermutlich das übliche - Bios zu alt für die CPU.
HA! Kann das sein?? Jetzt wo du das schreibst, denke ich mich auch daran zu erinnern, das wo gelesen zu haben...
 
Vielen Dank für den Tipp!! Muss ich mich morgen einlesen... muss morgen früh raus.
 
Moin,

die 13.te Generation wird ab der BIOS Version F20 unterstützt.

Updaten kannst du das BIOS wohl via QFlash durchführen.

Ein kleines YouTube Video dazu
Und hier ein kleiner Threat bei PCGames Hardware

Sind zwar Infos zu einem AMD Board, denke aber das QFlash parallel dazu mit den Intel Derivaten funktioniert.
 
Q-Flash Plus (Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card)
ist vorhanden. Nimm gleich BIOS Version F22.
 
Hallo zusammen,

was soll ich sagen, es war genau so wie ihr gesagt habt. Dem Mainboard hat ein Bios Update gefehlt.
Habe gleich das letzte released F22 verwendet.
Zur Info: die FW Datei muss umbenannt werden in "GIGABYTE.bin" - vielleicht hilft dieser Thread ja auch noch anderen.

Vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe!

Schöne Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite, KoKane und Nickel
Zurück
Oben