CPU debug LED leuchtet. DRAM LED blinkt.

Cunni

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo

Ich habe mir ein neues Mainboard, CPU und neuen RAM gekauft für meinen PC. Doch leider lässt sich der PC nicht starten. Beim Einschalten starten zwar die Lüfter, doch das Bild bleibt schwarz.
Die CPU Debug LED leuchtet und die DRAM LED blinkt auf dem Mainboard.

Ich habe schon versucht die Grafikkarte zu entfernen und die OnBoard-Karte zu verwenden.
Auch den RAM habe ich mal herausgenommen. Dadurch hat zumindest die DRAM-LED aufgehört zu blinken.
Ich habe auch alle Kabel mal herausgezogen, die nicht unbedingt vonnöten sind. Aktuell sind nur noch das Frontpanel, der 24Pin Stromanschluss und der 8 PIN Stromanschluss, sowie die Lüfter eingesteckt. Aber das half alles nichts.

Das Board verfügt über 2 8Pin Stromanschlüsse. Kann es sein, Dass ich beide anschließen muss? Mein Netzteil bietet leider nur einen 8Pin. Ich kann das also nicht testen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400
  • Mainboard: ASRock B650E STEEL LEGEND WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 680Watt
  • Grafikkarte: Gigabyte NVidia 2080RTX
  • Kühlung: BeQuiet Silent Loop 280mm
 
Ja, genau das musst du. Also. wenn ich diese Nennlasst so suche, kommt raus, dass dein Netzteil vom Jahr 2011 ist? Ist das korrekt? Das wird dann aber nicht klappen. Nenne mal die genaue Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 44: der 2. Anschluss ist optional! also nur den linken anschließen!
vermutlich brauchst du auch ein aktuelles Bios für die CPU, ich schaue mal nach.

ich würde (laut Handbuch) nur mal das erste RAM-Modul im Slot ganz rechts einstecken,
also nur 1 Modul stecken und testen.
Wenn das nicht geht, Cmos löschen nach Handbuch.
 

Anhänge

  • 2022-12-09_222053.jpg
    2022-12-09_222053.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von deinem Problem darf das Teil ruhig in Rente geschickt werden. Wie bereits erwähnt den linken 8-Pin für die CPU benutzen.

In welchen Slots steckt der RAM?

Cunni schrieb:
Aktuell sind nur noch das Frontpanel, der 24Pin Stromanschluss und der 8 PIN Stromanschluss, sowie die Lüfter eingesteckt.
Die Grafikkarte wird auch Strom vom Netzteil haben wollen, auch wenn das nicht die Ursache sein dürfte.
 
Nein, ich habe das Netzteil nicht neu gekauft, sondern von meinem alten PC übernommen. Hier ist das Bild meines PCs:
photo_2022-12-09_22-37-15.jpg
 
laut Handbuch ein Modul ganz rechts einstecken! Und die Zeiten beachten.

2022-12-09_224331.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Der kleine Satz darunter und die Tabelle dazu sind schon interessant.
"The first boot may take some time.
Please be patient and refer to the following table for booting time.
*It may vary by different setups."

Angefangen bei 90 Sekunden bis 315 Sekunden, je nach Bestückung.. Vielleicht wartest du mal etwas.
 
Ich habe den RAM-Riegel jetzt ganz rechts stecken.
Die Debug-LED zeigen ein anderes Verhalten.
In den ersten 50 Sekunden bleibt alles wie vorher. CPU leuchtet, DRAM blinkt.
Danach leuchten die anderen beiden. VGA und Boot.
Ergänzung ()

OMG! Ich habe ein Bild. Ich bin im Bios!
 
Irgendwas stimmt da noch nicht. Der zweite PCIe-Anschluss ist bei dir gar nicht belegt? Das würde auch VGA und Boot erklären.
 

Anhänge

  • fehlt.PNG
    fehlt.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einige Sachen wieder angeschlossen. Also die Grafikkarte in den PCIe 5.0 anschluss, habe weitere Frontelemente angeschlossen (USB/Audio) und den zweiten RAM-Riegel installiert in A2 (zweiter von links).

Alle Debug LEDs sind aus. Die Bios Version, die mir angezeigt wird, ist 1.03.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ihr seid wirklich krass. Vielen, Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Morgen werde ich mal zusehen, dass ich von meiner Linux-Partition booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben