DRAM LED leuchtet nach einiger Zeit

C

croshanks

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb GSkill Trident Z DDR4 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 760W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800XT Merc 319 16GB
  • HDD / SSD: 2x WD Black SN750 1TB, 1x Samsung 870 QVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend zusammen,

ich hab mir seit nen guten Jahrzent mal wieder ein neuen Rechner gegönnt und habe diesen auch selber zusammengebaut. Sehr wahrscheinlich wird hier auch der Fehler liegen und ich hoffe hier bei euch Hilfe zu finden. Ich geh mal Schritt für Schritt durch was ich gemacht habe.
1. Bios per USB Stick auf aktuellste Version geflasht ohne weitere Komponenten verbaut zu haben.
2. Alle Komponenten verbaut , RAM in Slot A2 / B2 und im Bios diverse Einstellungen gesetzt (XMP Profil, Lüfterkurven, Bootverhalten etc.)
3. Windows 10 installiert per USB Stick. Ging aber nur wenn ich im BIOS CSM disabled eingestellt habe, zuvor hatte er den Stick nicht erkannt.
4. Stresstest CPU/GPU durchgeführt, CPU ging nie über 66°.
5. Somit war ich schon mal zufrieden und ich dachte ich bin eigentlich fertig mit dem Grundgerüst. War nur aufm Desktop und habe mir was zu essen gemacht, als ich wieder komme ist der Bildschirm schwarz und die Lüfter laufen auf Hochtouren. Reset/Power Button ohne Funktion, Tastatur sowieso. Auf dem Mainboard leuchtet die DRAM LED dauerhaft.
Also Rechner vom Netz getrennt, kurz gewartet, wieder eingeschalten und ab ins Bios. Da wurde mir dann mitgeteilt das ein CMOS-Reset stattgefunden hat. Also wieder alles eingestellt und er läd auch wieder Windows. Nur ist es egal ob ich in Word bin, Videos anschau oder Spiele, nach ca. 30-45 min wiederholt sich alles wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. RAM Riegel überprüft, ein und ausgebaut.
2. Ohne XMP Profil gestartet. Jeweils gleiches Ergebnis.

Bitte erschlagt mich nicht gleich wenn ich was offentsichtliches übersehen habe, oder die Vorgehensweise zur Fehlersuche oder sogar der Fehler für euch klar auf der Hand liegt.
 
Moin,

Mit welchem Timings, Geschwindigkeit hast du den Ram denn ohne XMP Profile laufen lassen?

Ich würde den Ram manuell erstmal auf DDR4-3200 testen, für diese Timings ist auch der R5 5600x frei gegeben.
Alles drüber ist übertakten
Wenn er dann auf 3200 stabil läuft, langsam ans Limit rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
croshanks schrieb:
Da wurde mir dann mitgeteilt das ein CMOS-Reset stattgefunden hat.
Kannst du davon ein Bild hochladen?
 
Erstmal den Tipp von @psy187 beherzigen und dann ggf. mal beim 3600er Profil die RAM-Voltage *minimal" erhöhen.
 
Robo32 schrieb:
Kannst du davon ein Bild hochladen?
Ein CmosClear hat er ja nicht gemacht.
Mit CmosReset, könnte er meinen, dass die "Bios Setup Defaults" geladen wurde, warum auch immer.
Dies wird nämlich angezeigt je nachdem,
vllt nicht bei jedem Mainboard (Bios) aber ich habs schon so gesehen.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin grad mit dem Laptop meiner Freundin on und werde morgen Abend nach der Arbeit gleich testen was ihr vorgeschlagen habt.

@Silver Server Ich dachte eigentlich schon das der da drinnen stand, werd ich gleich nochmal überprüfen.

@psy187 Ich hab nichts weiter eingestellt einfach XMP Profil ausgemacht oder eben bei der ersten Inbetriebnahme mit eingeschalteten Profil eingestellt. Aber ich werde das gerne so versuchen wie du es vorschlägst, danke dir!

@Robo32 Wenn es wieder passieren sollte, dann mach ich auf jeden Falls eins!

@Nickel Ja im Endeffekt war es so. Den genauen Text kann ich nicht mehr wieder geben, aber auf jedenfall war alles zurück gesetzt.
 
@psy187 Also ich hab Mal versucht 3200 MHz einzustellen, das endete mit CMOS Reset weil nichts ging bzw. DRAM wieder geleuchtet hat.
Ich muss aber auch sagen, das ich nicht weiß ob es reicht wenn ich einfach bei FCLK Frequency eben genannte 3200 MHz einstelle.
Bin bei solchen Dingen Anfänger.

Ich hab jetzt wieder xmp Profil eingestellt und da steht bei mir 17-19-19-39-58 1.35V. Das Board zeigt mir aber ne Spannung von 1.38V an. Ich hab jetzt die Spannung manuell runtergesetzt damit auch wirklich 1.35V Anliegen. Ist das sinnvoll so @Demon_666 , weil du ja meintest eher erhöhen?


Edit:
Also nach 5 Minuten selbes Spiel...
Jetzt hab ich xmp ausgemacht und nichts weiter eingestellt einfach alles auf Auto und es läuft bisher. Aber dann sind das ja iwo 2300 MHz und ja nicht Sinn der Sache.
 
Ich würde mal manuell 1,37V antesten. Die Anzeige im Bios muss auch nicht immer genau sein, aber die voltage minimal erhöhen ist in der Regel ungefährlich.
Es kann auch schlicht an der CPU liegen. In ihr befindet sich der RAM-Controller. Das wäre allerdings die erste CPU von der ich höre, die nicht mehr als stock erlaubt.

Falls die ersten Tipps nicht fruchten, solltest Du entweder anderes RAM in Erwägung ziehen oder Dich in diesen Thread hier einlesen bzw. nachfragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Spannung auf 1,35V und dann die 3200MHz aktivieren - die Haupttimings kannst du aus dem XMP Profil übernehmen (vorher vielleicht noch CMOS Clear...).
 
Getestet, DRAM wieder mal. Ich hab jetzt n anderen RAM bestellt. Mal sehen was dann passiert.
 
croshanks schrieb:
Ich muss aber auch sagen, das ich nicht weiß ob es reicht wenn ich einfach bei FCLK Frequency eben genannte 3200 MHz einstelle.
da bist du im BIOS wohl in der Zeile verrutscht. Der FCLK muss für 3200Mhz auf 1600 eingestellt werden. Aber eigentlich passt das Board den automatisch mit an, solange du nicht über 3600Mhz gehst.
 
croshanks schrieb:
Ich hab jetzt n anderen RAM bestellt. Mal sehen was dann passiert.
Mal sehen ob du dieses mal auf die Erfahrungen hier gehört hast...
Ich habe das schlechteste am RAM das es für Zen gibt und das direkt 4x - ohne Anpassung läuft hier bei >2666 gar nichts^^
 
Zurück
Oben