DRAM Led orange nach RGB Umstellung

zsammmerer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
33
Servus Freunde,

ich hoffe, dass das die richtige Kategorie ist.
Es geht um folgendes. Ich hab vorhin in meiner Software „Armoury Crate“ meine RGB Beleuchtung im PC anpassen wollen. Hab eine Farbe umgestellt auf Benutzerdefiniert. Dort war ein Modus der als „Hintergrund“ deklariert war. Diesen wollte ich auf schwarz stellen, damit diese LEDs quasi aus sind. Ich stelle auf schwarz, plötzlich bleibt der PC hängen, es dauert 5 Sekunden und er schaltet sich ab. Wollte wieder auf den Power Knopf drücken, die Lüfter zucken kurz, er schaltet aber nicht ein. Ich stecke alle RGB Kabel aus, nehm ihm vom Stromnetz. Schalte wieder an, er geht an, allerdings leuchtet jetzt am Mainboard die DRAM Led orange und ich kriege keinerlei Signal am Monitor.

Habe versucht mit einem Ram Riegel auf sämtlichen Slots zu starten, ohne Erfolg.

Meine Komponenten:
  • Mainboard: Asus Rog Strix B760 F Gaming
  • i9 13900K
  • RTX 4090 Palit
  • Arctic Liquid Freezer II 420
  • 4x Corsair Vengeance DDR 5 5600Mhz CL36 DIMM a 16GB

Kann es wirklich sein, dass das Mainboard jetzt im Eimer ist?

Ich wäre sehr dankbar über eure Ratschläge, vielleicht ist das ja jemanden von euch auch mal passiert…

Vielen Dank euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch an. Vielleicht hilft das schon weiter.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_STRIX_B760-F_GAMING_WIFI/G21380_ROG_STRIX_B760-F_GAMING_WIFI_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG STRIX B760-F GAMING WIFI

1702781772034.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich finds echt faszinierend, dass ASUS über 20 Jahre sich treu geblieben ist und sich die Softwarequalität nicht verändert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, MORPEUS, Sinatra81 und 2 andere
Diese Armoury Crate ist der letzte Müll.

Hatte die vor zwei drei Tagen dann doch mal installiert zur RGB Steuerung.

Schon die Installation hat gefühlt 10min gedauert. LED nur komisch geflackert, meine Asus Gpu wurde nicht angesteuert, und im ausgeschalteten Modus lief die MB LED obwohl das im bios deaktiviert war. 🤯

Nach 2h Deinstallationskampf und Bios Update(stand eh an), war alles wie es war. Das Ding installier ich nicht wieder! 😂

Bleibe bei 🌈

@TE: wie oben geschrieben, mal cmos Reset oder QFlash(falls zweiter PC für Download parat) probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
... und im ausgeschalteten Modus lief die MB LED obwohl das im bios deaktiviert war. 🤯
Weil das Armoury Crate es immer wieder aktiviert. Du musst es in der Software deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Servus Freunde,

also ich habe gerade eure Tipps versucht. Leider tut sich nichts. CMOS löschen hat leider nichts gebracht und ich hab noch nen alten Laptop gehabt, über den konnte ich jetzt das BIOS runterladen. Hab die BIOS Version installiert über den hinteren USB Bios Slot, PC fährt leider trotzdem nicht hoch 🙈.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt die Null Methode ausprobiert. Hab allerdings keinen Speaker sondern die Power LED meines Gehäuses verwendet, aufm Speaker Slot. CPU und Mainboard alleine fahre ich hoch. Ein Beepcode leuchtet auf. 1 mal lang, 2 mal kurz, allerdings die ganze Zeit. Stecke ich einen RAM Riegel dazu, is keine LED mehr an bzw, kein visueller Beep mehr. Hab jetzt alle 4 RAM Riegel getestet. Bei allen das Gleiche. Kann doch aber jetzt nicht sein das ALLE Ram Riegel defekt sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Freunde, kurzes Update von meiner Seite.
Ich habe nun eine neue CPU und ein neues Mainboard bestellt.
Dann ging das große Ausprobieren los.

Neues Mainboard mit alter CPU versucht ---> kein Erfolg.
Neues Mainboard mit neuer CPU versucht ---> PC fährt hoch.

Dachte ich mir, kann ja nicht sein, dass dann das Mainboard im Arsch ist.

Altes Mainboard mit neuer CPU versucht ---> kein Erfolg.

Also mir hats scheinbar tatsächlich die CPU und das Mainboard gleichzeitig zerschossen.

Hab nun das neue System drin und alles läuft einwandfrei.

Werde meine alten Teile einschicken und hoffe dass ich mein Geld wieder zurückbekomme.
 
Zurück
Oben