DRam LED leuchtet Orange

Direkt eine Idee hätte ich so erstmal nicht. Die Frage ist, welche Eigenschaften sollte das Ersatzboard haben? Wäre eventuell das selbe nicht die Lösung?

Bei Ebay habe ich dein aktuelles Board für ca. 200€ "neuwertig" gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sogeking2000
HL2Striker schrieb:
Ich hatte hier mal im Forum schon mal von ähnlichen Problemen gelesen und da war das Problem, dass der CPU Wasserkühler entweder zu ungleichmäßig oder zu stark angezogen war.

Hat der Sockel eventuell etwas abbekommen? (Federkontakte eventuell verbogen etc.)
zu 1) zu stark angezogen (lese ich immer wieder), aber der Prozessor wird doch schon zumindest bei den Asus Boards schon ganz fest
im Sockel geklemmt (meiner Meinung nach mit viel zuviel Kraftaufwand). Außderdem steht in keiner Bedienungsanleitung mit
welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen. Ich habe im Moment das gleiche Problem und habe es auch
ohne Kühler probiert, d.h. es kann nicht am zu fest angezogenem Kühler liegen.

zu 2) Wie kann man die Pins verbiegen, den Prozessor kann man nur in einer bestimmten Position ins Board einlegen (ohne
Kraftaufwand). Das verbiegen der Pins kann ich mir nur vorstellen, dass es durch die Fixirerung des Sockels geschehen kann,
dann ist es aber das Problem vom Board, aber wie kann man das nachvollziehen? Ich habe ein Video gesehen von einem nicht
Asus Board, da hat es so ausgesehen, das die Arretierung ohne jeglichen Kraftaufwand geschlossen werden kann, so wie ich es
auch von meiner bisherigen Erfahrung her kannte (und ich hatte seit 30 Jahren nur einmal ein nicht Asus Board).
Das mit dem erhöhten Kraftaufwand zum Schliessen der Arretierung habe ich erst mit dem ROG Strix Z690-E das erste mal
bemerkt. Ist das vielleicht ein Problem von Asus?
Ergänzung ()

Entschuldigung für die Formatierung, in der Vorschau hat es anders ausgesehen
 
HL2Striker schrieb:
Direkt eine Idee hätte ich so erstmal nicht. Die Frage ist, welche Eigenschaften sollte das Ersatzboard haben? Wäre eventuell das selbe nicht die Lösung?

Bei Ebay habe ich dein aktuelles Board für ca. 200€ "neuwertig" gesehen.
Hab mir genau das selbe geholt, läuft wieder einwandfrei.



ProFredi schrieb:
zu 1) zu stark angezogen (lese ich immer wieder), aber der Prozessor wird doch schon zumindest bei den Asus Boards schon ganz fest
im Sockel geklemmt (meiner Meinung nach mit viel zuviel Kraftaufwand). Außderdem steht in keiner Bedienungsanleitung mit
welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen. Ich habe im Moment das gleiche Problem und habe es auch
ohne Kühler probiert, d.h. es kann nicht am zu fest angezogenem Kühler liegen.

zu 2) Wie kann man die Pins verbiegen, den Prozessor kann man nur in einer bestimmten Position ins Board einlegen (ohne
Kraftaufwand). Das verbiegen der Pins kann ich mir nur vorstellen, dass es durch die Fixirerung des Sockels geschehen kann,
dann ist es aber das Problem vom Board, aber wie kann man das nachvollziehen? Ich habe ein Video gesehen von einem nicht
Asus Board, da hat es so ausgesehen, das die Arretierung ohne jeglichen Kraftaufwand geschlossen werden kann, so wie ich es
auch von meiner bisherigen Erfahrung her kannte (und ich hatte seit 30 Jahren nur einmal ein nicht Asus Board).
Das mit dem erhöhten Kraftaufwand zum Schliessen der Arretierung habe ich erst mit dem ROG Strix Z690-E das erste mal
bemerkt. Ist das vielleicht ein Problem von Asus?
Ergänzung ()

Entschuldigung für die Formatierung, in der Vorschau hat es anders ausgesehen
Wie die Pins verbogen wurden kann ich mir nur durch eine Sache erklären, Undzwar ist mir damals eventuell eine CPU aus der Hand gerutscht.
Wie es aber selbst mit den verbogenen Pins weiter einwandfrei lief kann ich mir nicht erklären.

Nach über einem Jahr hat es erst die Fehlermeldung gegeben das irgendetwas mit der CPU/CPU Sockel ist.


Fazit um das Thema nochmal zu beenden.

Das Problem lag an meiner CPU Sockel.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL2Striker
Vielen Dank, dass die Lösung für dein Problem teilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL2Striker
Zurück
Oben