DRam LED leuchtet Orange

Sogeking2000

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hallo alle Zusammen, folgendes Problem ist aufgetreten nachdem ich die WaKü ausgetauscht hab :

Monitore bleiben aus (kein Signal) nachdem ich den PC starte.

Die DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet Orange.

Motherboard : Strix Z490- G Gaming (Wi-Fi)
Grafikkarte : GeForce RTX 3060 ti
CPU : Intel Core i9 11900k
RAM : 2x G.Skill Trident Z RGB 32GB
Das zu meiner Hardware.

WICHTIG ( Alle Lüfter, RGB‘s Grafikkartenlüfter und WaKü gehen an und Lüften )

Folgendes wurde schon probiert =

Alle RAM Sockel einzeln ausprobiert,
Den PC mit und ohne Grafikkarte angemacht, Monitor währendessen ans Mainboard angeschlossen,
CMOS resettet(Batterie rausgenommen und für 5 min verkehrtherum in den Sockel),
CPU aus dem Sockel rausgenommen und wieder eingefügt(in der Hoffnung das der BIOS mal startet und ihn als neue CPU annimmt).


Ich hab nun keine weitere Ideen mehr und verliere Langsam die Hoffnung.


Habt ihr eventuell Ideen / Vorschläge?


Lieben Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Ich hatte hier mal im Forum schon mal von ähnlichen Problemen gelesen und da war das Problem, dass der CPU Wasserkühler entweder zu ungleichmäßig oder zu stark angezogen war.

Hat der Sockel eventuell etwas abbekommen? (Federkontakte eventuell verbogen etc.)
 
Die WaKü wurde nur mit der Hand angezogen, ganz leicht mit einem Schraubenzieher danach damit ich sichergehen kann das es auch fest sitzt, der CPU Sockel stellt keine Mängel da.
 

Anhänge

  • 1315FD56-9146-47F5-BDB2-DD1774800E02.jpeg
    1315FD56-9146-47F5-BDB2-DD1774800E02.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
Weiß jetzt nicht, ob es an der schlechten Fotoqualität liegt, aber links oben sieht nicht normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und redjack1000
Der Sockel sieht sieht schon so seit 2 Jahren aus wo ich das Mainboard gekauft hab, weiß nicht ob es wirklich dran liegt, falls doch wie biege ich den Pin am besten wieder gerade?
 
Wenn man die Tools hat:

Lupe mit großem Vergrößerungsfaktor
spitze Pinzette


Wenn man die Tools nicht hat:

Würde es nicht versuchen ohne gute Sicht auf die Stelle. Die Federkontakte sind sehr empfindlich und sobald da an einer falschen Stelle Kraft auf die Feder gebracht wird bricht das Ding ab.
 
Erst einmal ein besseres Foto machen, damit man wirklich sieht, ob die Pins verbogen sind.

Bist Du sicher, dass Du den Kühler plan montiert hast, schön im Zick-Zack verschraubt? Bereits eine einseitig stärkere Verschraubung kann dazu führen, dass die CPU nicht mehr richtig im Sockel sitzt. Probier auch mal, die RAM Sticks raus zu nehmen und wieder ein zu setzen. Auch mal testhalber in die beiden anderen DIMM Sockel. Jedes Modul einzeln zu testen wäre auch keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL2Striker
Auch schon probiert mit den RAMs in jeweils alle 4 Slots alleine.

WaKü natürlich immer gegenüberliegende Ecke, heißt alle 4 Schrauben dran dann oben links unten rechts usw.
 
Was passiert denn, wenn Du alle Steckkarten, RAM Module etc. ausbaust und nur mit der CPU bootest? Auch orange DRAM LED?
 
1710907061457.png

Ich will ja nichts sagen, aber diese beiden sind definitiv verbogen.das sieht man deutlich weil die nicht gleichmäßig neben den anderen stehen, die sind ja nichtmal mehr in dem Bereich. Ich würde da auch keine CPU mehr reinlegen, bei Pech verbiegen die Pins so stark das es zu ein kurzen kommt und dann wars das. Im Lux Forum gibts jemanden der sich um sowas kümmert, zumindest macht er das beim AMD PGA Socken, bzw die CPU Pins. Wie das mit den LGA Pins aussieht weiss ich nicht, aber da könntest mal vorsichtig nachfragen
 
Müsste ich mal probieren nur mit der CPU drin danke, die zwei rechten Pins sind wieder an der gewollten Stelle, konnte ich relativ vorsichtig an die selbe Stelle biegen
 
Sogeking2000 schrieb:
CMOS resettet(Batterie rausgenommen und für 5 min verkehrtherum in den Sockel),
Ist jetzt nicht unbedingt Teil des Problems, aber:
CMOS-Reset macht man nicht, indem man die Batterie raus nimmt. Das kann zwar unter bestimmten Umständen funktionieren, muss aber nicht.
Was immer funktioniert ist, die beiden extra dafür vorgesehenen Pins auf dem Mainboard für die im Handbuch vorgeschriebene Zeit zu überbrücken.

Die Batterie verkehrt herum einzulegen ist dann völliger Käse. Alles was man damit (im Falle einer Knopfzelle) erreicht, ist ein Kurzschluss am Pluspol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
bei der grafikkarte fehlt der linke 2pin vom 6+2pin deswegen leuchtet es dort auch glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich hatte nach Einbau meiner neuen AIO das gleiche Problem und bei mir war es so, dass ich die Schrauben der AIO zu fest angezogen hatte. Nachdem ich diese etwas gelockert habe, hat der PC wieder gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE
vascos schrieb:
bei der grafikkarte fehlt der linke 2pin vom 6+2pin deswegen leuchtet es dort auch glaube ich
Das stimmt. Die Graka hat 1x 6+2 und 1x 6Pin Stromanschluss. Leider sagt uns der TE nicht welche Graka es genau ist, also die genaue Bezeichnung. Aber ich fand eben eine Gigabyte GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC PRO 8G, die genau so aussieht wie auf seinem Bild und die hat besagte Stromanschlüsse.

Zudem leuchtet am 6+2 Pin Anschluss die Strom-Indikator LED, was bedeutet. dass das Kabel nicht korrekt angeschlossen ist.


Das würde ich auch mal gleich korrekt anschließen. Vielleicht hilft es ja bereits, dass die DRAM-LED ausgeht. Sollte ja nur beim Boot kurz aufleuchten. Manche Grakas reagieren da sehr zickig, wenn sie nicht alle Strompins kriegen.

Wenn die Graka verbaut ist, muss der Monitor an die GRaka, nimmt man sie raus -> ans Mainboard.

Bei Asus wird die GPU der CPU deaktiviert, wenn separat eine extra Graka verbaut wird. Ist zumindest bei mir bisher immer so gewesen.
 
Wurde schon probiert den PC nur mit dem allernötigsten zu betreiben?
Ich denke da vor allem an jede Art von USB Devices?

Ich kann heute noch genau diesen Fehler reproduzieren wenn ich meinen USB WLAN Stick in einem anderen
Slot betreibe. Der POST bleibt hängen und die DRAM LED leuchtet.
 
Den 2 Pin hab ich nun in die GraKa reingesteckt hatte ich vergessen, der PC wurde schon versucht nur mit dem allerwichtigsten zu starten hat auch nicht geklappt.


Das mit der Batterie hatte ich aus verschiedenen Foren und dachte somit sollte das auch klappen anstatt.


Die AIO wurde nochmal abgebaut und nur mit der Hand festgemacht, hat nichts geholfen.


Ich gehe wohl oder übel davon aus das es an dem Mainboard liegt und ich ein neues anschaffen muss?
 
Sagens wir mal so, wenn du jemanden an der Hand hast und Wartezeiten in Kauf nehmen kannst, dann lass eine Reparatur machen.

Anderfalls würde ich selber auch eher dazu tendieren, ein neues bzw. anderes Board zu besorgen. Ist zwar schade um das Teil, nur so bringt es dir ja nichts.
 
Danke für die Hilfe, habt ihr eine Kaufempfehlung für mich mit den oben genannten Hardwares die ich hab?
 
Zurück
Oben