DRAM leuchtet weiß, kein Bild Neubau

TheBirdofFire

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): Intel i5-11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence 2x8gb 3200 CL16
  • Mainboard: MSI Z490 A-Pro
  • Netzteil: Enermax infinit 720w
  • Gehäuse: BeQuite
  • Grafikkarte: GTx1650 Palit KalmX oder AMD RX 5700
  • HDD / SSD: pcie 4.0 ssd WD Blue SN580
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist frisch zusammengebaut. SSD ist leer. Win10 auf iso Boot-USB. Netzteil leuchtet grün, CPU und GPU Lüfter drehen. Leider gibt es kein Bild, kein Pieps und die DRAM Status LED leuchtet weiß.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beide Grafikkarten ausprobiert. Anderes Hdmi Kabel probiert. CMOS resettet (mit Schraubendreher, weil ich kein Jumper hab. Die Ram-Riegel waren auf A2 und B2. Hab B2 raus genommen. Reboot vom case gedrückt. Eine andere bootfähige Windows pcie SSD eingesetzt. Aktuelle Bios auf USB-Stick eingesteckt. Strg+F5 gedrückt. Konnte halt nicht navigieren ohne Bild, (falls was passiert ist). Nichts hat etwas geändert. Das einzige, was ich mir aufgefallen ist, dass bein Drücken der reset-Taste die LED für eine halbe Sekunde zu CPU wechselt und wieder zurück zu DRAM.

Ich habe einige Komponenten gebraucht gekauft. Das Mainboard, hat keine Flashtaste für Bios Update. Ich hoffe sie sind mit einander kompatibel. Das ist mein erstes klassisches PC build und ich bin sehr dankbar über Tips. Vielleicht hätte ich nicht mit dem-f Prozessor sparen sollen. Oder es liegt daran, dass die 11 gen CPU nicht mit dem alten Mainboard Bios kompatibel ist : / Hoffentlich muss ich keine 10gen CPU kaufen
 
TheBirdofFire schrieb:

Hast du denn einen Speaker eingebaut? Sonst kann nichts piepsen.

Hast du den Arbeitsspeicher mal einzeln getestet? Du schriebst nur B2 raus genommen.

TheBirdofFire schrieb:
Oder es liegt daran, dass die 11 gen CPU nicht mit dem alten Mainboard Bios kompatibel ist : /

Die 11. Gen ist seit Version 7C75v28 vom 2021-02-04 unterstützt. Also prinzipiell könnte dort ein Problem sein.

Allerdings würde ich dann nicht erwarten, dass die DRAM Leuchte an ist.

1707086141886.png


Hier auch noch das genaue Vorgehen zum CMOS Clear, geht natürlich auch mit leitendem Schraubendreher:

1707086227046.png

Ich würde immer nach Handbuch vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7C75v28 ab dieser BIOS Version wird dieser Prozessor unterstützt.
Welche ist instaliert?
 
Das Mainboard unterstützt die CPU seit 2021, das sollte nicht das Problem sein. Ich geh eher von einem Problem mit dem RAM aus, weil die CPU LED kurz angeht und das Mainboard dann wieder zurück zum RAM springt. Hier würde ich als erstes ansetzen.
 
Vielen Dank schonmal!
  • Ich bin nach Handbuch vorgegangen und kam daher auf die Idee mit dem CMOS.
  • Habe das Mainbaord gebraucht gekauft und weiß leider nicht, wie lange es nicht benutzt, bzw. nicht geupdated wurde.
  • habe alle Ram Steckplätze ausprobiert. die sind auch alle perfekt sauber und schauen heile aus, genauso wie die Riegel.
Hab den nochmal die Kompbilität auf der MSI Webseite nachgeschaut und exakt diese Modellbezeichnung ist da nicht aufgeführt CMK16GX4M2E3200C16 aber eine Reihe anderer Corsair Vengence Riegel. Und eigentlich sind die doch echt zum Standard geworden und sehr gut kompatibel meistens.
 
Bitte zeig uns mal Bilder vom Aufbau.
Das bald 20 Jahre alte Netzteil bitte ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und DJMadMax
TheBirdofFire schrieb:
Netzteil: Enermax infinit 720w
Ja, geil :D Das Ding ist so alt, dass nicht einmal Geizhals darüber noch historische Daten führt.

Netzteile KÖNNEN grundsätzlich auch mit extremen Alter noch gut funktionieren, Intel-CPUs sind diesbezüglich aber äußerst sensibel. Wenn die Spannung auf irgend einer Leitung zu gering ist, dann wird nicht gebootet. Das archaische Antec-Netzteil meines Dads durfte ich kürzlich auch tauschen, da der 13400er Intel schlichtweg seinen Dienst verweigerte. Nach dem Tausch gegen ein modernes Netzteil lief alles wie gewünscht.

Das alte Netzteil kannst du noch zum Versorgen von 5/12V LED-Lichterketten verwenden :D
 
Das Netzteil, au Backe, einmal tauschen.

Ansonsten kann das Verhalten auch von beschädigten PINs im Sockel kommen. War die Sockelabdeckkappe ordentlich drauf bei Lieferung?
 
DJMadMax schrieb:
Ja, geil :D Das Ding ist so alt, dass nicht einmal Geizhals darüber noch historische Daten führt.

Der Name "Inifiniti" passt dann wohl.

Ich hab bei einem Zweitrechner auch noch einen "Enermax Platimax 1000W" Schweißtrafo:cool_alt: aus 2012 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBirdofFire und DJMadMax
Hab dann in einem anderem Thread gelesen, dass die DRAM LED leuchtete, obwohl das Problem bei einem veralteten BIOS lag.
Der Vorbesitzer bestätigte mir, dass er eine 10gen Cpu nutze und seit Kauf nie ein BIOS update gemacht habt.
Deswegen habe ich mir eine Celeron 10gen gekauft und endlich Bild und BIOS
Ich habe mir die aktuelle Version auf einen Stick gezogen und werde jetzt updaten.
Diese Meldung ist doch normal, oder?
Wäre ja egal, wenn es mit meinem i5 11400f dann läuft.
P.s. das infiniti schaut noch top aus, trotz gehobenen Alters : )
 

Anhänge

  • IMG_20240205_201239.jpg
    IMG_20240205_201239.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
TheBirdofFire schrieb:
Diese Meldung ist doch normal, oder?

Der BIOS Speicher auf Boards ist begrenzt. Es ist normal, dass alte Prozessoren raus fliegen wenn neue rein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und TheBirdofFire
@wuselsurfer ich wohne in Österreich und wegen meinen finanziellen Umständen habe ich so viele Teile eben gebraucht gekauft. Die Kleinanzeigen App heisst hier WillHaben. Ich hätte wohl besser recherchieren sollen, wie alt diesen Modell ist :freak: aber die Auswahl bei über 500W war dünn da. Na ja, es läuft schon und versorgt auch die 180W AMD RX 5700 bisher ohne Probleme. was mich aber nervt, ist dass der Lüfter etwas rasselt. Geölt kriege ich ihn auch nicht, weil der Lüfter nicht auf geht.
Wenn ich meine Münzen zusammen gekratzt habe. Welches günstige und am besten ruhiges ATX Netzteil könnt ihr denn empfehlen? Reichen 500W oder besser mehr Luft nach oben?
 
TheBirdofFire schrieb:
@wuselsurfer ich wohne in Österreich und wegen meinen finanziellen Umständen habe ich so viele Teile eben gebraucht gekauft.
Ein Netzteil werde ich nie gebraucht kaufen, da zerren bis zu 325V an den Kondensatorfolien.

TheBirdofFire schrieb:
Welches günstige und am besten ruhiges ATX Netzteil könnt ihr denn empfehlen?
Ich würde so etwas kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-es2-serie-500w-atx-2-3-ss-500es2-a2440347.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

TheBirdofFire schrieb:
Reichen 500W oder besser mehr Luft nach oben?

Bis auf die absoluten Spitzengrafikkarten reichen 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBirdofFire
Zurück
Oben