• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dreamhaven: Blizzard-Veteranen gründen ein neues Entwicklerstudio

Floppes schrieb:
Jetzt wissen wir warum er wirklich ging Activision Blizzard ist nur ein Schatten seiner selbst.
Das ist ja nichts neues - bei denen hat man Lunte gerochen und da geht es nur noch um den Kommerz. Ist ja leider immer so, wenn dicke, fette Konzerne Spieleschmieden übernehmen und dann Aktionären gegenüber Rechenschaft ablegen müssen und nicht den Gamern.

Was jammern soviele über das noch aktuelle CoD. Aber der gleiche Typ der meckert wie kacke das Spiel ist, den sieht man in seinem verlinkten Video mit nem aktuellen 25€ Skin rumlaufen.

So lange man die Sau füttert wird sie immer fetter und ändert ihr Verhalten auch nicht.

Wenn Dreamhaven irgendwann mal aufgekauft wurde, geht es da auch wieder los. Echte Spieleperlen und "funktionierende" AAA-Titel im Sinne der Spieler gibt es doch nur noch SEHR selten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Hey yo die alte Band ist wieder zusammen ,die haben noch spiele mit Herz gemacht...freu mich echt für die und wünsche dem Team viel glück :daumen:
 
RedGunPanda schrieb:
World of Dreamhaven, here we go :freaky:!
Aber irgendwie ist Morhaine schon naiv, wenn er glaubt, dass man keinen Umsatz braucht um zu überleben. Ich finde den Ansatz gut, aber wie soll das wirtschaftlich bitte realisierbar sein?

Alles in einer Entwicklung kostet nun Mal Geld.
 
@Rockstar85 ich denke das er schon weiß, dass man auch Umsatz braucht um zu überleben. Aber man kann auch Spiele entwickeln, die in erster Linie gut sind und den Spielern gefallen und damit guten Umsatz machen. Siehe CDPR, denen gehts wunderbar, ohne jährliche Spieleaufgüsse mit unmengen an Microtransactions etc.

Bei den meisten neuen AAA Spielen steht aber jedoch das Geld verdienen im Vordergrund und nicht mehr der Anspruch gute Spiele zu entwickeln. Ich stell mir das quasi so vor, dass bevor ein neues Spiel entwickelt wird, erstmal überlegt wird, wieviel Geld man damit unbedingt einnehmen muss und mit welchen Praktiken man ab besten den Spielern das Geld aus den Taschen ziehen kann. Dann wird da rum ein Spiel entwickelt.

Und gefühlt gibt es immer weniger Ausnahmen, weil der Markt meiner Meinung nach kaputt ist. Das hatte ich letztens schon bei der Bethesda Übernahme geschrieben. Irgendwann gibt es nur noch eine Handvoll Riesenkonzerne, weil alles aufgekauft wird.
 
Toni_himbeere schrieb:
Würde ich mir gefallen lassen.

hab nie WoW gespielt aber mag mmorpgs... und der Markt dort ist einfach kaputt...

so n frisches MMORPG würd ich mir schon gönnen,aber da müsste schon echt viel passen.

Definitiv mal ausprobieren. Bis zu nem bestimmten Punkt ist es sogar free to play.

Ich hab selber kürzlich nur anderthalb Jahre lang gespielt, sehe aber ganz klar, warum es so dominant ist und immernoch gespielt wird...
Wenn man möchte ist es das letzte Spiel, dass man spielt. Es ist einfach SO umfangreich.

Das Gemecker bei jedem Patch ist meist Meckern auf seeeehr hohem Niveau von einem halben Prozent der Spieler, die das Endgame immer sofort leersaugen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Aber irgendwie ist Morhaine schon naiv, wenn er glaubt, dass man keinen Umsatz braucht um zu überleben. Ich finde den Ansatz gut, aber wie soll das wirtschaftlich bitte realisierbar sein?

Alles in einer Entwicklung kostet nun Mal Geld.

Man braucht keinen Umsatz. Nur Gewinn.
Das zählt digital wie analog.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Ich weiß grad den Namen nicht, aber es gibt bereits ein Studio von ex Blizzard Leuten, welches seit 5 Jahren (!) noch nicht mal ein Projekt angekündigt haben.
Ob das bei Dreamhaven besser wird? Dunno.

Also von Ex-Blizzard'lern fällt mir gerade nur Flagship Studios und Runic Games ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Das man in so einem Umfeld zum einen Probleme hat, anderseits auch nicht alles hinwerfen will … irgendwo verständlich, oder?

Nein, finde ich nicht verständlich. Bis jetzt bin ich überall gegangen, wo ich keinen Spaß mehr an meiner Arbeit hatte und sich daran auch nach Feedback meinen Vorgesetzten gegenüber nichts geändert hat.
Das bedeutet nicht, dass ich meinem AG gegenüber nicht loyal bin, aber Loyalität geht in zwei Richtungen.
 
textract schrieb:
Nein, finde ich nicht verständlich. Bis jetzt bin ich überall gegangen, wo ich keinen Spaß mehr an meiner Arbeit hatte und sich daran auch nach Feedback meinen Vorgesetzten gegenüber nichts geändert hat.
Das bedeutet nicht, dass ich meinem AG gegenüber nicht loyal bin, aber Loyalität geht in zwei Richtungen.
Mike Morhaime war immer noch der Chef. Und Blizzard war sein Baby das er aufgebaut hat. Das wirfst du halt nicht so schnell hin. Dazu hat Kotick ja durchaus Recht das die Spiel auch was abwerfen müssen und schätzt kreative Freiheit seiner Entwickler. Es hat nicht den Eindruck den Kreativen direkt reingepfuscht wird. Aber drehen tut sich halt alles ums Business, dieser Druck ist da, wie du ihn erfüllst liegt dann an den Studiochefs und jeden Entwickler selbst.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
"Unabhängig mit dem Fokus auf Multiplayer" ?

Schade...
ich wünschte mir mal wieder ein richtig tolles Solo Spiel wie D1, Starcraft oder Warcraft...
Viele wünschen sich halt mal wieder richtig gute Multiplayer Spiele wie D1, Starcraft oder Warcraft …
 
Bin gespannt, was hier entsteht.

Wobei man auch sagen muss, dass nachdem was Activision die letzte Zeit abgezogen hat, gehört echt nicht viel dazu mit einem neuen Studio aus erfahrenen Leuten besser sowohl für Arbeitnehmer als auch besser im Bezug auf Spiele (Qualität) sowie deren Monetarisierung zu sein...
 
Das klingt gut. Schade ist nur, dass sie ihre Universen verloren haben. Die Welt von Warcraft, Starcraft und Diablo ist schon ein spannendes Pflaster. Ich trau Ihnen ein handwerklich gutes Spiel zu, aber wird schwer solche Welten neu zu beschreiben und zu entwickeln.

Vielleicht kommen Sie ja auch an eine Lizenz, für eine bestehende Marke?
 
GUN2504 schrieb:
Schade...
ich wünschte mir mal wieder ein richtig tolles Solo Spiel wie D1, Starcraft oder Warcraft...

Da ist nun mal mehr Geld zu verdienen. So viel zu dem Spruch, "es ginge nicht primär um 's Geld". :daumen:

Auf der anderen Seite: wenn mit MP mehr Geld zu verdienen ist, dann bedeutet das eben auch, dass mehr Spieler das wünschen. Für viele Menschen ist der Discord-Channel ja der einzige Weg noch Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Aaaja und der Nächste der seine Firma teuer verkauft und sich dann plötzlich wundert dass der Käufer damit Geld verdienen möchte, nicht mehr alles so gemacht wird wie man selbst möchte und dann schön öffentlich Kunden gegen den neuen Inhaber aufwiegeln..
Whatsapp, Wunderlist, ARM,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
Da ist nun mal mehr Geld zu verdienen. So viel zu dem Spruch, "es ginge nicht primär um 's Geld". :daumen:
Auf der anderen Seite: wenn mit MP mehr Geld zu verdienen ist, dann bedeutet das eben auch, dass mehr Spieler das wünschen.
Wohl wahr, welches Studio sagt schon dass es ihnen primär um Geld geht. Eins hört noch viel mehr auf die Spieler als das andere.. Selbst EA geht es ganz doll einzig und allein um hochwertige Spiele :)
Hehe ja, wenn man sieht wie komplett bekloppt, sinnloseste Mikrotransaktionen gekauft werden, dann ist es gar nicht grenzenlose Gier sondern sie machen alle tatsächlich nur was die Kunden sich so sehr wünschen.
 
Bin ja auch immer für gute Nachrichten aus dem Bereich, aber ich glaube immer erst an den Heiland, wenn ich ihn sehe. Selbst wenn das eine gute Spieleschmiede wird, am Ende steht immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Die Gamingzielgruppe ist super schwer zu bedienen, wenn man sie nicht korrekt anfasst. Klar ist da Spielraum zu den momentanen Verhältnissen am Massenmarkt, aber die großen Geldzieher sind einfach solche Massentauglichkeitsmagneten wie Fortnite. Cyberpunk wäre ohne das massive Marketing auch nicht so gehypt, CDPR hat sich ihren Status als Phalanx für gute Produkte aber auch hart erarbeitet. Als Firma wäre ich trotzdem schön blöd, wenn ich am Ende nicht mehr verdiene als ich ausgebe. Die Investoren werden das ebenso sehen.

Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen für gute Produkte :D
 
Bulletchief schrieb:
Definitiv mal ausprobieren. Bis zu nem bestimmten Punkt ist es sogar free to play.

Ich hatte schonmal reingeschaut, aber gesamt ist es mir etwas zu altbacken.
Ich bin aber auch eigen was das angeht, hab Aber auch echt viele MMORPGs gespielt, sodass ich nicht allzu leicht mehr zu begeistern bin.

Für mich persönlich ist der WoW Zug schon lange abgefahren, auch wenn es sicher ein wirklich tolles Spiel ist. Es sind einige Punkte die mich dort stören, aber es ist auch ein unendlich riesiges Monster, das mich erschlagen würde.

Ein frisches Spiel, wo man zu Beginn mit einsteigt und „mit wächst“ mit nem subscribe Modell wäre schon was schönes.

Es gab da schon oft schöne Konzepte die am Ende am Geld scheiterten.

So hab ich bis heute nicht verstanden warum man in MMORPGs (sofern finanziell erfolgreich) es nicht wie bei TV Serien macht, mit 6-8 Episoden/Jahr und einer abgeschlossenen Handlung(zumindest partiell).
 
Würd mich echt brennend interessieren ob die beiden Studios schon an ersten Projekten arbeiten oder noch überlegen an was sie denn dann bald arbeiten wollen.
Bis zu ersten Ankündigungen wirds wohl so oder so noch ne weile dauern... Ich erwarte jedenfalls schon jetzt viel zu viel... Ich freu mich riesig!
 
Oha, ist da auch wieder Bill Roper dabei? :evillol:


(Und ich frage mich, wieviele Leser die Verbindung kennen g)
 
So und jetzt zum Abwarten ob Dreamhaven zu nem Carbine 2.0 wird. Ein Titel, der leider fehlgeschlagen ist, weil es doch zu arg wie ne Blizzard Spiel war.
 
Zurück
Oben