Dreamspark Windows Server 2012 r2 Essentials

tryitz

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

heute habe ich meinen DreamSpark Account für Schüler und Studenten freischalten können und möchte mir gerne Windows Server 2012 r2 Essentials downloaden, weil dies ja anscheinend der Nachfolger von Windows Home Server 2011 ist.

Über den folgenden Link wird mir die DataCenter und Standard angeboten jedoch als Produktbild die Essentials.
https://www.dreamspark.com/Product/Product.aspx?productid=77

Gibt es dort irgendwelche unterschiede?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Der Windows Server 2012 Standard umfasst alle Funktionen des Windows Server 2012 und unterscheidet sich nur in einem Punkt vom Windows Server 2012 Datacenter: Die Standardversion darf maximal mit zwei virtuellen Instanzen genutzt werden, die Datacenter-Edition erlaubt die Verwendung beliebig vieler virtueller Maschinen auf einem physischen System. In allen anderen Punkten sind diese beiden Editionen identisch.

Für den Windows Server 2012 Standard nennt Microsoft eine Preisempfehlung von 882 US-Dollar, für die Datacenter-Edition 4.809 US-Dollar.

Ich vermute Standard ist die Essential Version.
Das ist doch kostenlos soweit ich weis... also probier es einfahc mal auf.. im schlimmsten Fall hast du höchsten die Downloadzeit verloren ^^

sry habe die Frage vermutlich unglücklich formuliert gehabt. Natürlich habe ich mir unterschiede ergoogelt.

Die Frage wäre eher welcher der beiden Versionen die Essentials ähnelt:)
Ich probiere dann mal die Standardversion aus.

Danke für eure Hilfe.

Keine davon ähnelt der Essentials ... die Essentials ist die "Abgespeckte" Variante.

Standard und Datacenter ähnel sich aber, Datacenter hat einfach die Möglichkeit mehr als 2 Virtuelle Instanzen laufen zulassen.

Du kannst die Standard nehmen, es gibt eine Server Rolle Essentials, damit downgradest du den quasi zu einem Essentials Server.

habe soeben einen Artikel im Internet gefunden, wo beschrieben wird, dass die Windows Server Essentials Umgebung als Serverrolle nachinstalliert werden kann.
Falls dies erlaubt ist werde ich den Artikel verlinken.

Ich möchte ja einfach den Nachfolger von WHS 2011 nutzen und brauche im Haushalt keinen ServerOs der mir Unzählige unnötige Funktion bietet die ich nicht brauche.

Ich werde mir die Standard laden und versuchen die Serverrolle nachzuinstallieren.

Danke für eure Hilfe:)

@Spaxgeco war ich wohl zu langsam mit dem Schreiben xD danke:)

Zurück
Oben