Dreh-Regler (Potentiometer) an USB ?

ortech

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Hallo,

nach längerem googeln und nicth fündig werden, habe ich nun diese Forum hier entdeckt und möchte somit meine ERSTE Frage stellen:

Ich suche einen Anschlußplan eines (oder 2) Potentiometers an einen USB-Port, falls möglich.

Ich möchte diese dann per Software (programmiere in VB.net) wie eine Maus abfragen können.

Geht das??

Schöne Grüße,
Alois
 
Hm ich versteh nicht genau was du mit einem verstellbaren Widerstand machen möchtest?

-greetz
 
Moin,

Also soweit mich da meine Kenntnisse vom USB Bus nicht ganz im Stich lassen, brauchst du dafür als erstes einen USB 'Master', der die Kommunikation mit dem Bus macht. Wie du diesen dann ansteuerst, sollte man aus dem Datenblatt desjenigen lesen können. Dann brauchst du mindestens 2 A/D-Wandler (Analog/Digital). Und zu guter Letzt musst du dir noch einen USB Treiber für dein BS Basteln....Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen....
 
@ Samurai: Gibts da evt. einen Stromlaufplan, den du mir schicken könntest?
@krawumm: Leider hab ich keinen Gameprot zur Verfügung (Notebook)
@LS-Chris: man kann damit sehr viel anfangen, zB. möchte ich mir einen Funktionsgenerator bauen. Die Software nimmt bereits Formen an, zwecks Bedienung wäre es super praktisch, wenn man richtige Drehregler hat. Zum anderen schreibe ich auch gerne einfache Spiele (z.B. PONG dürfte doch jeder kennen), hier sind Drehregler viel besser als Mäuse oder Gamepads.
@alle: bedanke mich jedenfalls für euren Input!

Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein! Evt. hat wer die Elector abboniert! In dieser Zeitschrift findet man oft div. Schaltungen...leider hab ich sie nicht. Dazu bin ich zu wenig Bastler...

Kann nicht irgendwie auch eine herkömmliche USB-Maus umbauen?

Gruß, ortech
 
Was spricht denn gegen einen Schieberegler auf dem Bildschirm, dessen Position du mit deiner USB-Maus steuerst und mit VB.net ausliest?
 
das mit der Maus ist doch gar nicht so dumm.

die x Achse nimmst für den linken "Pong" und die Y Achse für den rechten "Pong"

wie du das dann Software seitig löst bin ich überfragt :D
 
USB ist das denkbar schlechteste, was du dafür verwenden kannst. USB sieht keinen einfachen Datentransfer, wie z.B. die RS232-Schnittstelle vor, du benötigst immer einen Treiber - und glaub mir eins, am Treiber wirst du scheitern (selbst mit UDMF). Selbst bei RS232 benötigst du noch einen Mikrokontroller mit RS232-Support (hat eigentlich jeder), A/D-Wandler (auch relativ häufig anzutreffen) und entsprechend programmierter Software (müsstest du selber machen). Der Mikrokontroller kann dann einfach Daten über die RS232-Schnittstelle an den PC senden und dein Programm kann diese Daten ohne einen zusätzlichen Treiber verarbeiten. Selbst wenn man keine RS232-Schnittstelle mehr hat, so gibt es Brückenchips, die an den USB-Anschluss angeschlossen werden und einen Treiber für eine serielle Schnittstelle mitliefern. Diese Konverter kann man dann genau wie eine RS232-Schnittstelle ansprechen.

Am einfachsten wäre wohl wirklich der Gameport, denn dabei braucht das angeschlossene Geräte keinerlei aktive Elektronik. Einen Standard-Treiber für einen Ein-Achsen-Joystick bekommst du auch schon von Microsoft, somit wäre auch das kein Problem.

EDIT: Oder du machst es wie ich und verwendest einen Sega-Dreamcast mit Coder-Cable am RS232-Anschluss und ersparst dir damit einen Mikrokontroller. Außerdem hast du dann ein echtes Gamepad.

EDIT zur Maus: Ist gar nicht mal dumm. Am besten wäre eine Kugel-Maus, da diese mit einer Lichtschranke und einer Art "Zahnrad", dass sich durch die Lichtschranke bewegt arbeiten. Du müsstest mit deinen Reglern also nur das "Zahnrad" entsprechend bewegen. Softwareseitig gibts da auch keinen großen Probleme, entweder DirectInput oder bei einfachen Anwendungen per Win-API.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade eine Kugelmaus zerlegt und mir mal angeschaut. Dies wäre natürlich eine Möglichkeit, die beiden Lichtschranken dazu zu benützen. Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie die Drehrichtung erkannt wird?? Aber muß ich auch nicht wissen, es funktioniert halt :p

Bei Conrad hab ich folg. entdeckt:

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flNlc3Npb249UDkwX0NPUF9BVDpDX0FHQVRFMTQ6MDAwMC4wMTBhLmI5MGJhMmUxJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0zOTgxMDgwMjI5====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=AT2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=191028&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Aber da ich mehrere dieser Regler bauen möchte, kommt mir diese Sache zu teuer.

Deine Idee, Simpson 474, mit dem Brückenchip find ich interessant. Kannst du mir hier konkret einen Baustein nennen?

Ich weiß, daß der Gameport für meine Anwendung ideal wäre, aber leider hat mein Notebook weder Gameport noch RS232.

Gruß, ortech
 
Das mit der Drehrichtung ist doch ganz einfach: Der letzte Wert vor der aktuellen Messung wird mit der aktuellen Messung verglichen, eine positive bzw. negative Differenz bestimmt die Drehrichtung.
 
Ein solcher Brückenchip wäre z.B. der hier. Allerdings benötigt auch das wiederrum einen Mikrokontroller mit RS232, Kentnisse in Elektrotechnik, usw.
Außerdem gibt es bereits fertige Adapter, z.B. hier. Aber auch hier ist das nur ein USB auf RS232-Adapter und wie bereits im vorherigen Post geschrieben, wird auch bei RS232 ein Mikrokontroller (oder zumindest ein Sega-Dreamcast mit Coder-Cable) benötigt.

Ich denke, dass du das optimale für deinen Einsatzzweck schon gefunden hast - nämlich die Kugelmaus. Das mit der Drehrichtung ist auch ganz einfach, es sind normalerweise zwei (bzw. häufig auch drei bei Mäusen mit Scrollrad) Lichtschranken vorhanden, wobei jede dieser Lichtschranken eine Achse darstellt. Die erste Lichtschranke würde also den Mauszeiger nach oben und unten, die zweite nach links und nach rechts und die dritte einen Scrollbalken nach oben oder unten bewegen.
 
oder ne ganz andere Idee:
ich hab früher im Technikunterricht auch Prgramme geschrieben und Bauteile gesteuert. Wir haben den LTP-Port (Druckeranschluss) verwendet. Das solltest du an deinem Notebook ja einen haben.
 
Also:
Wieso soll man keine Potis über USB ansteuern bzw. auslesen können? Was machen denn USB basierte externe Soundkarten mit Potis oder gar USB basierte Mischpulte???

na eben... RS232 ist natürlich knackiger, was die Latenz betrifft, aber USB ist mittlerweile kein Problem mehr.

Hier hast Du den Link für ein USB 8-Channel Potentiometer + USB Relay Driver Board...
http://www.relaycontrollers.com/static/USB/UPOT8ProXR.htm

Ist eigentlich ganz einfach zu finden:
Google->usb potentiometer ;-)

Servas!
Johann
 
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