Modding Funktionsweise Potentiometer?

Eine genau passende Vorlage kenne ich leider nicht, hier mal ein gutes Grundgerüst:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Tn_schalt.jpg
Tn_layout.jpg

Das müsste man leicht anpassen (von Spannung auf Strom)
wenn Interesse besteht, schau ich mal ob ich den Plan noch irgendwo rauskramen kann, bzw. neu zeichne.
Dann kannst du damit (wenn du die Kühlung entsprechend machst!) 60 Ampere schalten.
sollte reichen ;)
 
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und wo befinden sich da die LEDs bzw. die Masse und die 12Volte Eingangsspannung? Bzw. welche Widerstände müsste ich bei R1 und R2 nehmen? Und bei RE muss ich wieder den Widerstand und den Poli in Reihe schalten?
es werden aber locker mehr als 3 LEDs (siehe oben)
 
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+12V und GND steht doch da.
man könnte diese Schaltung zugar übernehmen und dann an den FAN Anschluss die LEDs inkl. Vorwiderstand hängen.
R1 C1 brauchst du nicht,
U1 geht direkt an Q1
P1 , TR1 mit 10k passen.

theoretisch könntest du daran 9000 LEDs anschließen.
wenn man LEDs Parallel schaltet, bekommt man aber Probleme mit der Exemplarstreuung.

am besten sagst du uns was genau du vor hast, dann können wir dir sicher gute Tipps geben.
denn bei 3 LEDs bleibt es scheinbar schon mal nicht .
 
ich bzw wir habe vor einen "Touchtisch" siehe Anhang zu bauen (noch nicht über Planung hinaus, steht auch nicht mal fest ob wir es denn machen dürfen). Da wir allerdings nicht genau wissen wieviele LEDs wir brauchen werde, damit überall Licht reflektiert wird, war unser Plan eher mehr zu nehmen als nötig, und dann bei evtl. Störungen durch zuviel IR-Licht, die LEDs zu dämmen.
 

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na dann kannst du ein Poti vergessen, viel zu wenig Leistung.

Bau die Obige schaltung genau so auf, lass allerdings R1/C1 weg und verbinde T1 direkt mit U1
an den Fan Anschluss machst du nun jeweils 3 LEDs in reihe und daran einen 150Ohm Vorwiderstand.
Das Ganze kannst du fast Beliebig erweitern.

Jah nach anzah der LEDs muss der Kühlkörper schon Stattlich sein, aber da kannst du ja ausprobieren wie Heiß der wird. ab 200°C sollte man sich Gedanken machen!

als Netzteil gibt es bei Reichelt Kleine 12V schaltnetzteile, die wäre Ideal (20-40€ neh nach Stromstärke)
 
als Stromquelle kann ich doch einfach 12V von dem PC nehmen?
 
ich versteh das nicht, also ich soll jetzt für jeweils 3 LEDs so ein ding bauen? Und wieso sollen die LEDs in reihe mit einem 150Ohm Widerstand?
Sorry, aber ich blick da gerade echt nicht durch:(? Naja ich glaub ich muss das auch nicht (Schüler 10. Jahrgang :D)
hab mir das dimmen von LEDs auch weitaus einfacher vorgestellt
 
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deine Schaltung hätte bei mehr als 3 LEDs eh nicht funktioniert (exemplarstreuung, alle Leuchten verschieden!)

Bei dieser schaltung kannst du die Eingangsspannung herabsetzen, dadurch kannst du die Helligkeit sehr gut regeln.
Denn 0V "FAN" Spannugn = Alle LEDS aus.


SP94 schrieb:
hab mir das dimmen von LEDs auch weitaus einfacher vorgestellt
3 Bauteile sind Viel?

Bei Vielen LEDs hast du sehr schnell das Problem mit der Verlustleistung/Überlastung.
Da ist die Methode mit einem Treiber doch sehr einfach und Komfortabel.
 

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und bei "Fan" kommt jez wie viel Spannung raus? Und soll ich die Potis jetzt genauso übernehmen wie da? An welchem muss ich regeln?
 
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das was du willst ;)

TR1 Stellt die Minimal Spannung ein, (ist für Lüfter recht nützlich, du brauchst es nicht) lass ihn weg!
P1 ist ein Spannungsteiler , der Sendet eine Spannung an den Operationsverstärker.
der Operationsverstärker regelt das Mosfet nun so das immer genau die selbe Spannung am Ausgang anliegt.
bei U1 nimmst den TL081
Bei Q1 nimmst den IRF5305
Bei P1 nimmst ein 10k Poti frei nach wahl
auf Q1 schmierst du am besten etwas Wärmeleitpaste und setzt ihn dann auf einen Kleinen Kühler.
Sollte der Kühler zu heiß werden, must du ihn eben vergrößern (wie gesagt, 200°C gehen auch noch)

Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
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ich versteh das zwar immer noch net, ich glaube, das liegt auch daran, dass ich nicht die Funktionsweise von Mosfet bzw. Operationsverstärker kenne. Aber ich werde mal gucken, ob ich das ggf. mit Hilfe von Seitens von Bekannten bzw. unserem Lehrer herausfinden werde.

Ich danke dir/euch erstmal.
Mfg
sb94
 
im grunde ist es ganz simpel, jeh nachdem wie das Poti steht, liegt beim OP am - Eingang eine Spannung an.
Nehmen wir mal an du hast das Poti im Mittel, dann kommen dort 6Volt an.

nun vergleicht der OP die Spannung am - Eingang mit der Spannung am + Eingang( die FAN Spannung)

Liegen nun am FAN Anschluss nur 5Volt an,
dann ist der - Eingang am OP stärker (6>5) also gibt der OP Minus (0V) aus.

Das Mosfet ist ein Ventil, (gleich wie ein Wasserhahn)
kommt dort Minus an (0V) macht der "Wasserhahn" komplett auf, ergo liegen 12V am Ausgang.

Der OP verlgeicht wieder, (12>6) und gibt nun Plus aus.
Bei + macht das Mosfet (Wasserhahn) allerdings zu.
ergo liegen 0V am FAN.

Da der OP sehr Feinfühlig ist, Regelt er die Ausgangsspannung exakt auf die Spannung welche ihm über das Poti vorgegeben wurde.
 
ich glaube es verstanden zu haben, aber würde es nicht so wie du beschrieben hast immer ein Flackern ei den LEDs geben?
Wie auch immer, werde erst wieder morgen nachmittag antworten können.

Danke nochmal
Ergänzung ()

ok ich glaub ich hab das Prinzip jetzt soweit verstanden. :daumen:

Allerdings stören mich die Vorwiderstände bei den LEDs ein bisschen und das diese zu dritt in Reihe geschlossen werden.
Kann man nicht schon vor die 2te Konstantstromquelle eine andere Bauen, die die Spannung auf die Maximale der LEDs senkt, dann die Vorwiderstände bei den LEDs weglassen und diese jeweils alleine Parallel Schalten und die Zweite Konstantstromquelle zum Regeln der Spannung benutzen (siehe Anhang)? Und welchen Widerstand müssen die Poti haben?

mfg
 

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zum Flakern: Nein, das zu erklären geht aber denk ich zu weit.

was stört dich an 3 LEDs in reihe + Vorwiderstand?
das ist eigentlich schon nicht Optimal, eigentlich sollte man immer Eine LED mit Vorwiderstand betreiben.
allerdings ist dann der Stromverbrauch auch 3 mal so hoch.

LEDs Ohne vorwiderstand zu betreiben geht nur wenn du eine Konstantstromquelle nimmst.
aber pro 3 LEDs eine Konstandstromquelle zu verwenden halte ich für zu Aufwendig!

Bei deiner Skize gibst du nun allen LEDs 3V, die eine LED hat bei 3V nur 18mA, die andere 24mA
(Stichwort: Exemplarstreuung) dadurch Leuchten alle LEDs unterschiedlich hell, und die ein oder andere wird überlastet (Da eben kein Bauteil den Stromfluss begrenzt)

btw: was erhoffst du dir durch die 2 hinter einander geschaltenen Spannungsregelungen?
die 2. macht doch das selbe wie die 1.
 
ja aber die erste dachte ich würde dafür sorgen, dass bei den LEDs nur die maximale Spannung ankommt und so die Widerstände wegfallen und alles Parallel geschaltet werden kann. Dadurch erhoffe ich, dass wir deutlich weniger Arbeit beim Löten haben werden. Aber warum Ziehen LEDs nicht einfach den Strom den sie brauchen? Machen Glühlampen an Batterien doch auch.

Weiß hier jemand zufällig wo man 850nm LEDs mit einem Öffnungswinkel von min 20° herbekommt?
 
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weil LEDs Halbleiter sind, denen ist die Spannung egal, der Strom ist wichtig.
daher musst du den Strom irgendwie begrenzen, das geht am einfachsten mit Widerständen.
 
also würde es auch nicht gehen, wenn man einfach jetzt 8 IR-LEDs mit je 1,5V an 12V in Reihe schaltet?
 
hab mir auch led leisten gebaut (in ner vitrine) hab 7 led´s in reihe, dadavor eine konstantstromquelle.
eingangsspannung sind knapp 30V.
an der konstantstromquelle fällt auch n bisschen spannung ab.

funktioniert herrvorragend :)
 
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