Drei externe Bildschirme via Dell D6000 Dockingstation an Razor Stealth 13

Erzwod2

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich bin aktuell an der Einrichtung meines Heimbüros und suche seit einigen Stunden nach einer Lösung meines Problems.. leider vergeblich, und das, obwohl ich mich eigentlich jetzt nicht sonderlich schlecht mit PCs etc. auskenne - hoffe ich zumindest :D

Mein Vorhaben:

Ich möchte an mein Razor Stealth 13 Laptop mit dezidierter Grafikkarte Nvidia GTX 1650 Max-Q drei externe Bildschirme anschließen. Ob der Laptop Bildschirm funktioniert, ist dabei nicht so wichtig. Ich möchte nur, dass die drei externen Bildschirm nebeneinander funktionieren. Dafür habe ich mir bereits im Vorfeld eine Dell D6000 Dockingstation mit 2x DisplayPort und 1x einem HDMI Anschluss gekauft. (Die externen Bildschirme sind darüber auch angeschloßen)

Nun zu meinem Problem: Sobald ich über USB-C die Dockingstation anschließe, erkennt es immer nur zwei externe Bildschirme aber nicht den dritten! :( Der Laptop Bildschirm ist dabei enbenfalls an (effektiv also 3 Bildschirme, obwohl 4 "angeschloßen" sind). Ich möchte nun den 4. Bildschirm "zum Laufen" bringen, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass immer nur die integrierte onBoard Grafik (Intel Iris Plus) verwendet wird und nicht die dezitierte Grafikkarte. Aufgrund von Bildbearbeitung wäre es mir deshalb am liebsten, wenn die dezidierte Grafikkarte immer (!) verwendet werden könnte, also auch für alle Bildschirme.

Ich habe mir eigentlich extra einen Laptop mit Thunderbolt 3 und eine Dockingstation für drei externe Bildschirme gekauft. War aber irgendwie klar, dass das nicht auf Anhieb funktioniert :D:confused_alt: Habt ihr Ideen, wie ich die drei externen Bildschirme, am Besten über die dezitierte Grafikkarte zum Laufen bringe?

Zum System:
Razor Blade Stealth 13 Late 2019
Intel Core i7-1057G7 CPU
16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1650

Falls Ihr noch was wissen möchtet, einfach fragen! Danke schonmal im Voraus!

Freundliche Grüße

Erzwo
 
Dann klappe das Notebook zu und versuche die drei externen Monitore zum laufen zu bringen. Vier wird nicht gehen.

Erzwod2 schrieb:
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass immer nur die integrierte onBoard Grafik (Intel Iris Plus) verwendet wird und nicht die dezitierte Grafikkarte. Aufgrund von Bildbearbeitung wäre es mir deshalb am liebsten, wenn die dezidierte Grafikkarte immer (!) verwendet werden könnte, also auch für alle Bildschirme.

Das ist ganz normal und bei 99% der Notebooks so. Immer wirft die Intel das Bild raus. Die dezidierte hilft nur bei 3D Berechnungen. Bei wenigen Gamer Notebooks ist es anders. Aber dann ist und musst die Intel auch herrstellerseitig komplett deaktiviert sein.
 
Dein Vorhaben geht nur mit Thunderbolt 3. Insofern gut, dass du beim Laptop drauf geachtet hast. Die D6000 aber leider ist kein Thunderbolt 3 Portreplikator. Das ist ein Displaylink Portreplikator, heißt vereinfacht ausgedrückt da ist ein SoC drin und alle Bilder werden von der D6000 erzeugt. Die Laptop Grafikkarte hat mit der Darstellung der Bilder auf daran angeschlossenen Bildschirmen nix zu tun.
Aus der Dell Welt wäre es das WD19TB, oder eben ein Thunderbolt 3 Portreplikator von einem anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

BlubbsDE schrieb:
Dann klappe das Notebook zu und versuche die drei externen Monitore zum laufen zu bringen. Vier wird nicht gehen.

Habe ich jetzt versucht, leider funktionieren immer nur noch die beiden auf FHD. Habe auch ein wenig rumprobiert und das Laptop Display unter den Energieoptionen beim zuklappen deaktiviert. Aber irgendwie will es nicht funktionieren..

species_0001 schrieb:
Dein Vorhaben geht nur mit Thunderbolt 3. Insofern gut, dass du beim Laptop drauf geachtet hast. Die D6000 aber leider ist kein Thunderbolt 3 Portreplikator. Das ist ein Displaylink Portreplikator, heißt vereinfacht ausgedrückt da ist ein SoC drin und alle Bilder werden von der D6000 erzeugt. Die Laptop Grafikkarte hat mit der Darstellung der Bilder auf daran angeschlossenen Bildschirmen nix zu tun.
Aus der Dell Welt wäre es das WD19TB, oder eben ein Thunderbolt 3 Portreplikator von einem anderen Herstellern.

Vielen Dank! Jetzt wird mir so einiges klar und ich bin gerade am überlegen, wie ich das Problem löse.. Vermutlich wird es darauf rauslaufen, dass ich die D6000 Dockingstation verkaufe und mir einen richtigen Thunderbolt 3 Portreplikator kaufe. Ist es dann so, dass es beim D6000 wie eine Art "On-Board" Grafikkarte agiert und ich selbst bei Grafikanwendungen keinen Zugriff auf meine dezitierte Grafikkarte im Laptop hätte?
Mir geht jetzt tatsächlich ein kleines Licht auf, da bei den externen Bildschirmen immer "DisplayLink" als Grafikquelle steht.

Der WD19TB kostet schon einiges.. Hättest du Modelle im Kopf, die explizit Portreplikator sind und vom Preis her günstiger? Würde mir sie dann evtl. auch gebraucht holen. Ich habe zwar ein wenig gegoogelt bin mir aber nie so richtig sicher, ob die auf Amazon und Co. für meine dreier externe Bildschirmkonstellation geeignet wären. Oder auf was muss ich bei meiner eigenen Recherche achten?

Viele Dank und freundliche Grüße

Erzwo
 
Zurück
Oben